Google Drive: Datei 2x online, aber nur 1x auf Platte – wie loswerden?

henrik2k

Ensign
Hallo, ich verwende Google Drive im Modus "Dateien spiegeln", also NICHT im Modus "Dateien streamen". Ich verwende das Google Drive-Programm unter Windows, und mein Festplatten-Ordner G:/gDriveLokal wird mit Google Drive im Netz synchronisiert. Ich habe 200 GB Onlinespeicher abonniert, darum bin ich teils bei Google One.

Ich habe wohl ein bisschen Chaos produziert, und jetzt habe ich seltsame Dubletten, sogenannte "Ghosts"/Geister: Dateien, die in Google Drive online DOPPELT vorkommen und doppelt Speicherplatz belegen – mit völlig identischen Dateinamen, Größen und Speicherorten (was eigentlich technisch nicht sein kann); es ist wohl ein bekanntes Phänomen bei Google Drive.

Ich frage hier NICHT, ob Google Drive was Gutes ist. Ich frage NICHT zu Google Fotos und NICHT zu Google Drive im Modus "Dateien streamen" und NICHT zu Dateien mit Suffix "(1)". Wechsel zu einem anderen Dienstleister scheidet aus.

Ein Beispiel für Geisterdateien:

Lokale Festplatte, Ordner G:/gDriveLokal, Unterordner Dokumente:

Datei Beispiel.pdf (insgesamt nur 1x im Hauptordner)

www.drive.google.com, Meine Ablage, Unterordner Dokumente:

Datei Beispiel.pdf (also auch nur 1x)

www.drive.google.com, Übersichtsseiten "Startseite" oder "Speicherplatz" oder "Speicherplatz freigeben":

1) Datei Beispiel.pdf (Eigenschaften: 150 MB, letzter Zugriff 15.10.25, Ordner Dokumente)

2) Datei Beispiel.pdf IDENTISCH ERNEUT (Eigenschaften: 150 MB, letzter Zugriff 15.10.25, Ordner Dokumente)

Diese Geister-Dubletten existieren (s. Screen unten) und fressen Online-Platz, auch wenn man sie online direkt im Ordner nicht sieht und auch wenn sie nicht doppelt auf der Festplatte sind – und es sind bei mir dutzende Dubletten, hunderte oder tausende. Online ist nicht zu erkennen, welche der 2 Dubletten tatsächlich mit einer Offline-Datei verbunden ist und welche Online-Dublette "verwaist" ist.

Wie bekomme ich nur die Doppelgänger aus dem Online-Google-Drive raus, ohne Verluste auf der Festplatte zu riskieren? Ich habe auch schon die KIs gefragt (auch Gemini Pro) und widersprüchliche Auskünfte erhalten. U.a. gibt es den Google-Drive-Suchbefehl "is:unorganized owner:me" – der zeigt bei mir wohlgemerkt keine einzige Datei an und hilft bei mir nicht (er hilft wohl in anderen Situationen).

Folgende Lösungen könnte ich mir vorstellen:

MÖGLICHKEIT 1: Ich benennne die Dateien auf der Festplatte mit einem Suffix um, etwa in "Beispiel_KORREKT.pdf". Das geht auch automatisiert mit einem Tool. Dann lösche ich auf www.google.drive "Beispiel.pdf" (denn das muss ein Geist sein) und entferne bei "Beispiel_KORREKT.pdf" wieder das Suffix. (Das habe ich schon bei einigen besonders großen Dubletten von Hand gemacht, und es hat geholfen: die Geisterdatei war weg, die Originaldatei blieb erhalten online und auf Festplatte, Speicherplatz online wurde frei.)

MÖGLICHKEIT 2: Ich verschiebe den kompletten Inhalt des synchronisierten Festplatten-Ordners G:/gDrive Lokal in einen anderen Ordner, eine andere Partition. Dann warte ich, bis www.drive.google.com das synchronisiert hat und womöglich irgendwelche Dateien zurückspielt auf die Festplatte, womöglich mit Suffix "(1). Jetzt müsste www.drive.google.com null Dateien enthalten. Alle Dateien, die jetzt noch in www.drive.google.com liegen, sind "Geister" und können gelöscht werden. Wenn www.google.drive.com leer ist, verschiebe ich die zu synchronisierenden Dateien wieder in den synchronisierten Ordner, so dass Google Drive sie wieder in die Cloud lädt. – Sollte ich bei dieser Arbeit irgendwann die Synchronisation stoppen oder Google Drive ganz schließen? Diese Möglichkeit 2 scheint die schnellste und komplette Lösung zu sein. (Ich habe lokale Backups.)

Womöglich gibt es auch Tools, die solche Geister-Dubletten finden; aber die KIs sagen, es gibt Duplikatfinder für andere Situationen, aber nicht für meine Situation.

Was meint Ihr? Vielleicht ganz andere Vorschläge?

Danke!

1761070583296.png

PS.
Entschuldigung, ich habe kein genau passendes Forum für die Frage gefunden.
Ich habe die Links bei www. google. drive alle von Hand rausgenommen, aber das System hat sie wieder eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
henrik2k schrieb:
ohne Verluste auf der Festplatte zu riskieren?

Die wichtigen Dateien auf einen lokalen externen Datentraeger kopieren. manche nennen das auch Backup, und dann Google Drive killen und bei Bedarf neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k, F1database und JumpingCat
Ich habe alle Daten gesichert. Die Google-Cloud komplett leergelöscht, Papierkorb geleert, GDrive neu installiert, einen neuen Ordner zum Synchronisieren genannt, die alten Dateien reingeschoben - und Google Drive Cloud zeigt wieder doppelte Dateien (2x selber Name, selber Ordner, selbe Größe, selber Zugriff). Vielleicht wollen die auf die Art mehr Kapazität verkaufen?

Zurück
Oben