Google Drive - Fragen zur Familienfreigabe und Desktop-Einbindung

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Heyho liebe Forengemeinde,

gestern habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mich in die Welt der Cloud zu begeben und habe bei Google Drive ein 2 TB-Abo abgeschlossen.

Mittels Desktop-Software lässt sich das Laufwerk im Arbeitsplatz einbinden und wird fortan als lokales Laufwerk angezeigt.

Was mich daran bereits stört ist die Tatsache, dass man trotzdem irgendwo auf den vorhandenen Festplatten einen Synchronisationsordner anlegen muss, womit die Größe des Google Drive-Laufwerks vollkommen falsch angezeigt wird und gleichzeitig trotzdem Platz auf dem lokalen Datenspeicher belegt wird.
googledrive_laufwerk.png
Das ganze sieht dann so aus. Auf D habe ich den Synchronisationsordner angelegt, fortan wird Google Drive dann als lokales Laufwerk eingebunden, allerdings mit einer vollkommen irreführenden Speichergröße. Ich habe 2 TB Cloudspeicher, wieso wird das nicht so angezeigt? Ich würde gern den Weg über diesen lokalen Synchronisationsordner komplett übergehen und den Cloudspeicher einfach nur als FTP oder was auch immer einrichten - geht das irgendwie? Andernfalls fliegt die Cloud-Software direkt wieder von meinem Rechner und ich nutze den Cloudspeicher "altmodisch" per Web-Interface.

Meine zweite Frage betrifft die Familienfreigabe:
Meine Frau hat ebenfalls ein Google-Konto und ich habe sie (als einzige Person neben mir, fünf wären maximal erlaubt) in die Familiengruppe zur Nutzung des Cloud-Speicherplatzes mit eingeladen. In meiner Familienübersicht sehe ich nun, dass meine Frau ebenfalls in der Cloud integriert ist, allerdings kann sie von ihrem Handy / Google Drive App aus weder auf die Daten in der Cloud zugreifen, die ich dort hinterlegt habe, noch kann sie scheinbar eigene Daten dazuladen. Auch bekommt sie in ihrem Handy nicht die 2 TB als verfügbaren Speicherplatz angezeigt, sondern lediglich 100 GB, die sie selbst wohl mal vor einigen Monaten abonniert hatte.

Der Plan wäre gewesen:
2 TB Speicher, sowohl ich als auch meine Frau laden regelmäßig Handyfotos und sonstige Daten dort rauf und können jederzeit gemeinsam auf ein und denselben Speicher zugreifen. So scheint das jedoch nicht zu funktionieren, oder aber ich habe etwas grundlegendes übersehen.

Kennt sich da jemand im Detail aus, wie genau das gehandhabt wird? Hat Google eventuell gar keine Möglichkeit, das "so" zu nutzen? Ich ging davon aus, dass eine Cloud einfach nur ein Webspeicher ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zu deiner ersten Frage: dir wird der lokal verfügbare Speicherplatz im Google Drive Laufwerk angezeigt. In diesem Fall: dein GDrive-Ordner befindet sich auf D:, welches anscheinend eine ~1 TB/950GB (also real die knapp 894GB) SSD oder was auch immer ist. Du kannst also nur Daten aus deiner Google Cloud in der Menge des real auf D: befindlichen freien Speicherplatzes lokal speichern, unabhängig davon wie groß dein maximaler Cloud-Speicher tatsächlich ist. Dir würde in dem GDrive-Ordner trotzdem alle Dateien aus der Cloud angezeigt werden (z.B. wenn mehr als 1 TB in der Cloud abgespeichert ist), jedoch kannst du sobald der lokale Platz ausgereizt ist, diese nicht mehr abspeichern. Die Google Drive App erlaubt dir Dateien als ständig offline verfügbar, aber auch den Gegenzustand, nämlich als "nur online verfügbar" abzurufen, um Speicherplatz freizugeben.

1661334913433.png


Zu deiner zweiten Frage kann ich dir keine Antwort geben. Nur vielleicht ein Hinweis: ist das mit dem Telefon verbundene Google Konto identisch mit dem Google Konto, welches in der Familienfreigabe hinzugefügt wurde? Manche, z.B. ich, nutzen verschiedene Google Accounts für Handy, PC, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@roCos
Das leuchtet ein mit dem Speicherplatz - Offlinedaten habe ich sowieso schon deaktiviert, nutze das Google Drive also nur für reines Streaming der Daten. Es ist halt dennoch sehr verwirrend, wie das da angezeigt wird. Ich lade testhalber mal 5 Gigabyte rauf - in der Praxis sollte sich ja nichts an meinem Offline-Speicherplatz verändern, ich bin gespannt.

Zum Familienthema: ja, das Google-Konto meiner Frau (auf ihrem Handy) ist exakt das, welches ich in meiner Familiengruppe zur Mitnutzung eingetragen habe - sie hat auch nur dieses eine Konto.

Beim Google-Support habe ich dazu noch folgendes gefunden:
Es gibt zwei Arten von Speicherplatz: persönlichen Speicherplatz und gemeinsam genutzten Speicherplatz.
  • Jedes Mitglied der Familiengruppe erhält 15 GB persönlichen Speicherplatz für seine Dateien: Die Dateien von Familienmitgliedern belegen erst einmal den persönlichen Speicherplatz.
  • Außerdem steht allen Mitgliedern Ihrer Familiengruppe gemeinsamer Speicherplatz zur Verfügung: Sobald der persönliche Speicherplatz eines Familienmitglieds voll ist, werden alle weiteren Dateien dieses Nutzers auf dem gemeinsamen Speicherplatz abgelegt. Familienmitglieder können den verfügbaren Speicherplatz nach Belieben nutzen.
  • Andere Personen in Ihrer Familie haben keinen Zugriff auf Ihre Dateien, es sei denn, Sie geben sie frei.

Das ist - zugegeben - HÖCHST verwirrend. Wieso darf mein Familienmitglied, das ich gern gleichberechtigt in die Cloud lassen möchte (was schon nicht geht, da nur eine Person - also ich - Admin sein kann) nicht einfach von vorn herein den gesamten Speicherplatz sehen?

Noch viel schlimmer: Meine Frau kann offensichtlich meinen Speicherplatz mitnutzen (so, wie es Google schreibt) - aber sie sieht NICHT die Daten, die ich raufgeladen habe und sie sieht auch nicht den Ordner, den ich ihr z.B. angelegt habe, wo sie all ihre Bilder reinladen soll. Sie kann immer nur auf Links zugreifen, die ich ihr freigebe - dort reinladen kann sie jedoch nichts.

Sorry, aber das ist doch - mit Verlaub - enddämlich gelöst. Geht das nicht anders?
 
Du musst einfach nur die Zugriffsrechte für den Ordner ändern, auf den Deine Frau zugreifen möchte.

Dass jeder nicht automatisch Vollzugriff auf alles hat, ist ein Sicherheitsfeature. Wäre schlimm wenn mir jemand anderes, den ich gerade hinzugefügt habe, standardmäßig alle meine Dateien ansehen und löschen könnte.

Meinen Eltern habe ich zum Beispiel nur Leserechte für unser Fotoalbum gegeben, weil die sich nicht mit PCs auskennen und ich nicht möchte, dass plötzlich Bilder verschwinden.

google.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
michi.o schrieb:
Du musst einfach nur die Zugriffsrechte für den Ordner ändern, auf den Deine Frau zugreifen möchte.
Ach! So einfach kann's sein. Zwar etwas versteckt und leider "erst" in untergeordneter Ebene (den gesamten Drive-Ordner "Meine Ablage" kann ich nicht auf einen Schlag freigeben, schade), aber wenn man weiß, wo man schauen muss :) Funktioniert ja sogar aus der lokalen Laufwerksumgebung heraus.

Vielen Dank für den Hinweis, da ist der Groschen nun gefallen :)

michi.o schrieb:
Meinen Eltern habe ich zum Beispiel nur Leserechte für unser Fotoalbum gegeben, weil die sich nicht mit PCs auskennen und ich nicht möchte, dass plötzlich Bilder verschwinden.
Das heißt, deine Eltern sind in deiner Familiengruppe mit drin? Nutzen sie dann (theoretisch) auch deinen Webspace mit? Wäre es da, wenn man ausschließlich Lesezugriff wünscht, nicht ausreichend, ihnen einfach nur den normalen Freigabelink des übergeordneten Hauptverzeichnisses zur Verfügung zustellen?
 
Ja, meine Eltern sind mit in der Gruppe drin. Sie selber laden nichts hoch und sind nur Betrachter.

Der Freigabelink würde theoretisch reichen. Auf dem Desktop kein Problem, einfach den Link in die Lesenzeichen-Leiste. Auf dem Handy sind die Lesezeichen etwas versteckt. So wie ich meine Eltern kenne, vergessen die nach kurzer Zeit wie man den Link aufruft.
Mit der Gruppe taucht der Ordner bei denen in der Google Drive App auf. Das ist für die einfacher.

Update: Meine Eltern waren doch nicht in der Gruppe. Habe sie nur als Betrachter hinzugefügt. Die Einrichtung ist schon länger her bei mir. Da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@roCos @michi.o

Okay, es gibt dennoch ein Problem:
Ich habe gerade testweise 1,5 GB in die Google Drive-Cloud hochgeladen und - wieso auch immer - obwohl ich in der Desktop-App DEUTLICH eingestelt habe, dass ich nicht synchronisieren und ausschließlich streamen möchte und keinerlei Offline-Inhalte wünsche, wurden nun die selben 1,5 GB auf meiner D-Partition weggenommen.

Auf D gibt es auch einen passenden Ordner "D:\GoogleDrive", der kryptische Ordner und Daten enthält sowie ca. 4,5 GB groß ist (entsprechend der Menge, die insgesamt auf meinem Drive-Laufwerk liegt).

Das sollte doch eigentlich nicht so sein, ich habe explizit deaktiviert, dass die Inhalte offline synchronisiert bzw. vorgehalten werden sollen.

Der Upload ist ja ebenfalls schon abgeschlossen und auch ein Neustart bringt hier keine Besserung.

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und verstehe einfach nicht, wieso man das im Jahr 2022 so unfassbar kryptisch gestalten kann. Wenn schon versierte PC-Nutzer nicht vollumfänglich mit dem System klarkommen, wie soll das dann der Otto Normalverbraucher? Der kauft sich dann fleißig eine neue Platte nach der nächsten, weil der Drive-Platz gleichzeitig die Festplatte vollmüllt, obwohl man es explizit deaktiviert, das kann doch eigentlich nicht sein.

EDIT:
Nun sehe ich noch etwas:
googledrive_cache.png

Es scheint einen "Cache" zu geben, das ist wohl das Verzeichnis, von dem ich sprach. Wieso zum Geier legt Google überhaupt einen Datencache an, ich wurde nirgends dazu befragt bei der Installation. Auch finde ich (werde vermutlich gleich Google befragen dürfen) keinen Weg, den Cache über die Desktop-App zu leeren und das Verzeichnis radikal per Explorer zu löschen geht ebenfalls nicht.

Ich hasse es wie die Pest, wenn der PC (generell irgend eine Elektronik) mich bevormunden will und Dreck ausführt, dem ich weder zugestimmt habe, noch abwählen kann. Sorry, aber da bekomme ich gerade echt ne Mundhöhlenschwangerschaft, unfassbar.
 
Die PC App habe ich noch nie genutzt weil mein NAS die Synchronisierung für mich macht.

Hab eben mal extra die PC App installiert. Der Cache Ordner wird in den Einstellungen angezeigt:

googlesettings.png


Den Ordner findest Du bei Dir, wenn du folgendes in die Adresszeile vom Explorer eingibst:
%localappdata%\google\DriveFS

Bei mir war er am Anfang 8 MB groß. Habe gerade über das virtuelle Laufwerk eine Online Datei geöffnet und jetzt ist er 38MB groß. Streaming war eingeschaltet. Scheint als würden die Dateien lokal gecached, die über das virtuelle Laufwerk gestreamt werden.

Ich nehme mal an, die Dateien werden aus Performancegründen im Cache abgelegt. Wenn eine größere Datei geöffnet und geändert wurde, speichert er sie erst lokal im Cache und lädt sie dann im Hintergrund hoch. Macht bei Leuten mit niedriger Internetgeschwindigkeit Sinn.

Habe hier eine Info zum Cache gefunden:
https://support.google.com/a/answer/7644837?hl=de

Es wird explizit davor gewarnt, den Cache Ordner manuell zu löschen, solange google Drive noch läuft.

Der Cache Ordner belegt standardmäßig bis zu 20% der Platte. Man kann einen Registry Key namens "ContentCacheMaxKbytes" hinzufügen und die Größe damit ändern.
 
Zurück
Oben