Google Drive verliert gelegentlich Verbindung

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Hi,
momentan habe ich Google-Drive über die Standardinstallation am laufen. D.h. die Daten aus G-Drive landen bei mir auf meiner Systemplatte.

Eigentlich will ich das nicht, sondern möchte die Daten auf einer anderen SSD haben (ein großer Teil dieser Daten stammt von Kunden von mir und ist mit "offline verfügbar" markiert (Videodateien).

Jetzt hatte ich in der Vergangenheit allerdings das Problem, dass Google Drive, wenn ich die Daten auf einer anderen internen Platte ablege, immer wieder die Verknüpfung verloren hat und ich so 1 - 2x die Woche mit in den Google Drive Client neu einloggen musste und die Daten wieder neu verknüpft wurden. Das war ziemlich nervig.

Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit dem Support von Google. Nach langem hin und her haben sie gemeint, das Problem müsste an mir liegen (z.B., dass die SSD in Windows "zu spät" gemountet wird").
Habe es dann bis dahin auf sich beruhen lassen und die Daten einfach auf C: belassen, was bis dato problemlos funktioniert hat.

Nun ist es allerdings so, dass ich so viele Daten von Kunden zur Verfügung gestellt bekomme, dass mir die 2 TB Systemplatte bissl knapp wird und überlege, ob ich die Daten auf eine andere SSD auslagern soll.

Allerdings habe ich nun 2 Sorgen, die mir Bauchschmerzen bereiten:
  1. dass wieder das Problem auftritt, dass Google Drive die Verknüpfung verliert.
  2. wenn ich den Speicherort der Daten ändere, wird mein Schnittprogramm (Davinci Resolve) alle Daten als "Media Offline" anzeigen. D.h. ich habe da erstmal viel Zeit zu invenstieren um diese Dateien neu zu verknüpfen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass sich diese komische Zahlen-Buchstaben kombination geändert hatte, als ich beim verlieren der Verknüpfung mich in der Google Drive App für Windows neu anmelden musste (was dann wieder zu Media Offline führt).

Hatte schon jemand dieses Problem mit dem verlieren der Verknüpfung zum Google Drive Konto? Da kommt dann die Aufforderung in der Google Drive App, dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte und man sich neu anmelden muss bzw. die App zurücksetzen.
1696856516755.png


Und, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, diese komische Shortcut-targets-by-id Verknüpfung zu vermeiden, sodass die Dateien einfach genauso wie bei Onedrive oder Dropbox in einem "normalen" Unterordner liegen?
 
Zurück
Oben