Google Drive zeigt Ordner als "geteilt" "shared" an obwohl nicht geteilt

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.655
Hallo zusammen,

ich versuche gerade alles aus Prinzip in meinem Google Drive von sämtlichen "shared" attributen zu befreien.

Wenn ich auf einen Überordner mit 3 geteilten Unterordner gehe, habe ich ihn auf "Restricted" sodass nur ich, der Besitzer, die Dateien sehen kann. Trotzdem erscheint der Ordner mit dem "shared" logo in der unteren rechten Ecke.

Wenn ich in dem Ordner nun alle Dateien einzeln so bearbeite, bleibt das Problem trotzdem bestehen.

Meine Ordner scheinen weiterhin geteilt zu werden.

Was kann man da machen?
 
Hi...

Ich würd' dem System mal 'n bißchen Zeit zum Updaten Deiner Änderungen gönnen - da is' sicher jede Menge Traffic auf den G**gle-Servern.
Sofern die Möglichkeit besteht mal mit 'nem anderen Gerät, z.B. Smartphone, prüfen.
 
Vielleicht nochmal für jemanden (dich selbst) freigeben und die Freigabe dann wieder entziehen. Vielleicht gibts dann keine "Sharereien" mehr :freaky:
 
Ja, anscheinend ist das ziemlicher Schrott. Ich stand vor ein paar Wochen vor dem selben Problem. Das funktioniert eben nicht rekursiv. Sprich wenn du dem Überordner die Rechte entziehst wird das nicht auf die darunter liegenden Ordner angewandt. Deswegen erscheint der Ordner auch als Shared, weil eben die Folder darunter weiterhin geteilt sind.

Lösungen gibt es keine allzu praktikablen. Du kannst entweder über https://www.whohasaccess.com/ scannen und dann Rechte komfortabel entziehen (wenigstens das geht hier) oder es über GDrive CLI Tools versuchen, wie z. B. hier angeführt https://www.reddit.com/r/DataHoarde...to_unshare_all_items_in_a_folder_recursively/
 
Vielen Dank für die Tipps. Werde es in der Reihenfolge mal versuchen.

Abwarten
Teilen und entziehen
Links anschauen.

Danke!
 
Zurück
Oben