Google Drive zu einer anderen Cloud spiegeln?

cramu

Cadet 2nd Year
Ich speicher viele Daten in GDrive und nutze auch GDocs um dort neue Dokumente zu erstellen.
Ich hege zwar keine Zweifel, dass die Daten dort relativ sicher vor Verlust sind, allerdings kann ich mir trotzdem Szenarien vorstellen, die dazu führen könnten, dass ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten erhalte (z. Bsp. Accountsperre).

Aus diesem Grunde suche ich nach einer Möglichkeit, mein komplettes GDrive oder bestimmte Ordner samt Unterordner zu einem anderen Cloudanbieter zu spiegeln.
Das ganze sollte möglichst kostenlos und ohne Umweg über PC, NAS oder Mobilgerät funktionieren, also im Grunde ein Webservice sein.

Ich bin bei der Suche bisher nur auf den kostenpflichtigen Anbieter cloudHQ gestoßen, bei dem alles so klappen sollte, wie gewünscht.
Dienste wie Zapier oder IFTTT bieten leider momentan auch noch keine Möglichkeit zur Synchronisation, maximal Upload wäre hier möglich.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
Bei der Wahl des BackUp-Cloudspeichers bin ich offen.

Ich hatte schon vermutet, dass es kleinere Cloud-Anbieter gibt, die versuchen ihr Angebot interessanter zu machen, indem sie eine Synchronisation mit den großen anbieten.
Nach langer Recherche hab ich aber tatsächlich kein derartiges Angebot gefunden, so dass ich nun doch den Umweg über den PC gehen muss.

Kann jemand einen Cloud-Service empfehlen, der es erlaubt, den Synchronisierungsordner frei zu wählen und keine cashe- oder info-Dateien in diesem anlegt, welche dann mit auf mein GDrive synchronisiert würden?

Zuletzt bearbeitet:
dropbox legt glaub ich nur 1 ordner an: .dropbox.cache - den kannst du bei googledrive evtl von der synchronisation ausschließen.

wenn der 2. cloudanbieter nur als backup dienen soll, kannst du ja auch mit einem backup-tool (z.b. areca-backup) ein inkrementelles backup von deinem googledrive-ordner mit dem dropbox-ordner als ziel für die backupdateien anwählen - dann hast du auch unterschiedliche stände auf die du zurückgreifen kannst in der 2. cloud gesichert.

was mir grad noch einfällt: evtl gibts ja mit owncloud o.ä. eine schnittstelle zu googledrive, wo du es dann von dort auf deinen vserver direkt, ohne umweg über den pc, kopieren kannst. vserver kostet halt ein paar euro, aber owncloud. - falls das eine option für dich wäre würde ich mich über feedback freuen, falls es jmd. so versucht/hinbekommt :)

google hat mir eben noch was ausgespuckt: http://smartdroidblog.de/2013/10/owncloud-mit-google-drive-und-dropbox-verbinden/

Leider kann man bei GDrive keine Ordner ausschließen, sondern nur einschließen.
Das bedeutet, ich müsste jeden neuerstellten Ordner erst manuell hinzufügen, damit dieser dann auch synchronisiert wird.

Der zweite Cloudanbieter soll zwar schon in erster Linie als Backup dienen, allerdings möchte ich auch direkten Zugriff auf die Dateien haben.
Wie sich herausgestellt hat, ist dies vor allem bei Office-Dateien problematisch: In GDrive erstellte Dokumente kann ich auch nur in GDrive öffnen.

Mit dem Thema OwnCloud beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit, allerdings bin ich momentan noch nicht sicher, wie ich das hardwareseitig umsetzen werde.

Warum ein Webservice?

Gerade wenn du Angst vor Datenverlust hast, finde ich es ziemlich dämlich, einen Drittanbieter meine Google und Dropbox-Passwörter anzuvertrauen.
Ein solcher Anbieter wäre ein Traumziel von Hackern.

Setze doch lieber einen stromsparenden Raspberry Pi zu Hause auf, der den Sync-Job übernimmt.
V-Server wie vorgeschlagen geht natürlich auch, ist jedoch deutlich teurer.

Wäre mir neu dass Owncloud oder Pydio den Sync mit Cloud-Anbieter unterstützen würde. Owncloud bindet nur einen externen Anbieter ins Interface ein, die Daten sind aber weiterhin bei Dropbox oder Google.

Zurück
Oben