BlackSavage schrieb:
Aber im Ernst, wovor habt ihr Angst?
Solange ihr "nichts böses tut" habt ihr doch nichts zu befürchten?
Da kommt das übliche Gegenbeispiel:
Solang du nichts verbrichst, kann es dir ja auch egal sein, wenn jemand eine Kamera in deiner Wohnung installiert, oder deine Telefonate abhört, oder dich ständig verfolgt.
Privatsphäre ist eben Privatsphäre - egal ob im "echten" Leben oder im Internet.
Die Journalisten sollen sich mal nicht so anstellen, solang die nichts verbrochen haben... was soll denen schon passieren, lasst den BND doch machen.
Und wenn man einen Schritt weiter denkt:
In China ist nichts mit freier Meinungsäußerung.
Jene Leute sind Verbrecher. Von unserem Standpunkt (Deutschland) aus würde wohl niemand diese Leute als Verbrecher "sehen". Trotzdem werden sie bestraft, und zwar hart.
Es gibt eben kein gut und böse. Kein erlaubt und verboten. Kein schwarz und weiß --- im Internet!
Die Demokratie in der wir leben ist nicht ewig. Keiner weiß, was kommen wird.
Nun besteht eben auch die _Möglichkeit_, dass wir oder unsere Nachkommen auch dafür bestraft werden, sollten wir den Staat kritisieren. Da kosten solche "harmlosen" Informationen einen das Leben.
Im Namen der Terrorbekämpfung...
----
lufkin schrieb:
Also von angepasster Werbung hab ich bisher noch gar nix bemerkt (ich benutz Gmail, Picasa und die personalisierte Startseite). Mein GMail Account is praktisch werbefrei!
Naja, was will man da großartig merken.
Im Falle von GMAIL werden deine eMails nach Stichwörtern durchleuchtet/-sucht,
und dementsprechend werden dann diese unauffälligen Textwerbungen eingeblendet.
Natürlich - wenn nicht genügend Informationen da sind, dann erhält man eben generell irgendeine Werbung.