Google eine Gefahr für die Welt? Zapp Bericht bei NDR

muckelzwerg schrieb:
Zum zweiten mal, wo wird sich denn bitte aufgeregt ?

Ähm, am Besten du schaust dir gleich mal den ersten Post an, wo gleich Goggle "boykottiert" wird.
Aufregung genug? Lies dir bitte so manchen Post hier genau durch und dann hast du deine
Aufregung.

Desweiteren schließe ich mich nahtlos dennis' seinen Beitrag an. Alles reine Panikmache!

Der Bericht hatte ein ähnliches Niveau wie der Bericht über brutale Computerspiele damals bei Frontal21.

BlackSavage schrieb:
Aber im Ernst, wovor habt ihr Angst?
Solange ihr "nichts böses tut" habt ihr doch nichts zu befürchten?

Da kommt das übliche Gegenbeispiel:

Solang du nichts verbrichst, kann es dir ja auch egal sein, wenn jemand eine Kamera in deiner Wohnung installiert, oder deine Telefonate abhört, oder dich ständig verfolgt.

Privatsphäre ist eben Privatsphäre - egal ob im "echten" Leben oder im Internet.

Die Journalisten sollen sich mal nicht so anstellen, solang die nichts verbrochen haben... was soll denen schon passieren, lasst den BND doch machen.

Und wenn man einen Schritt weiter denkt:
In China ist nichts mit freier Meinungsäußerung.
Jene Leute sind Verbrecher. Von unserem Standpunkt (Deutschland) aus würde wohl niemand diese Leute als Verbrecher "sehen". Trotzdem werden sie bestraft, und zwar hart.
Es gibt eben kein gut und böse. Kein erlaubt und verboten. Kein schwarz und weiß --- im Internet!
Die Demokratie in der wir leben ist nicht ewig. Keiner weiß, was kommen wird.
Nun besteht eben auch die _Möglichkeit_, dass wir oder unsere Nachkommen auch dafür bestraft werden, sollten wir den Staat kritisieren. Da kosten solche "harmlosen" Informationen einen das Leben.

Im Namen der Terrorbekämpfung...

----

lufkin schrieb:
Also von angepasster Werbung hab ich bisher noch gar nix bemerkt (ich benutz Gmail, Picasa und die personalisierte Startseite). Mein GMail Account is praktisch werbefrei!

Naja, was will man da großartig merken.
Im Falle von GMAIL werden deine eMails nach Stichwörtern durchleuchtet/-sucht,
und dementsprechend werden dann diese unauffälligen Textwerbungen eingeblendet.
Natürlich - wenn nicht genügend Informationen da sind, dann erhält man eben generell irgendeine Werbung.

@petervonna
trotzdem ist das panikmache, die völlig überflüssig ist. willst du abstreiten, daß es bei den anderen suchmaschinen anders läuft?

wer irgendetwas anbietet, der bestimmt nunmal die regeln. niemand von uns muss goggle nutzen. es steht ausser frage, daß es ärgerlich ist, und die privatssphäre verletzt.
aber wenn ich in meiner wohnung auf dem klo kameras installieren würde, bleibt es jedem selbst überlassen, mich zu besuchen. wer es trotzdem tut, darf sich nicht beschweren.

und dieses thema ist auch nichts neues mehr.
erst wenn es vom tv ausgeschmückt wird, wird es interessant.

Nun dass Google ein riesiges Potential an Informationssammlung hat ist klar - das merkt man schon wenn man selbst googelt. Ich staune oft was man da als halbwegs gewitzter und begabter Google-Sucher (ich lob mich jetzt mal selbst als so einer) alles rausfinden kann. Und damit meine ich jetzt insbesondere z.B. Dinge über 'gewöhnliche' Internet-User und nicht irgendwelche Infos für Schulreferate ^^
Was Google als Firma die an der Quelle sitzt natürlich viel besser tun kann als Otto Normalgoogler ist solche daten zu verknüpfen und dadurch Zusammenhänge herzustellen die wirklich sehr umfassend sein können und unter Umständen auch die Privatsphäre von vielen Leuten gefährden.

Doch: Auch Google ist weder hellseherisch begabt noch haben sie unmengen an Personal welches die ganze Welt gezielt ausspioniert (nehm ich zumindest an).
Und Google hat auch nur Informationen die eigentlich soweiso frei im Web verfügbar sind. Die Macht von Google ist höchstens die Verknüpfung dieser Information, wenn sie gelingt.
Somit ist es doch eigentlich so, dass auch Google nichts über einen weiss was man nicht selbst öffentlich gemacht hast. Und wenn man im Internet Informationen veröffentlicht (dazu zählt natürlich aus das posten hier oder das ablegen von Dateien auf einem Server) dann muss mana uch damit rechnen, dass die gefunden werden und unter Umständen zu einem zurückverfolgt werden können.

Und an alle die jetzt Google trotzdem boykottieren wollen: www.alltheweb.com ist auch eine gute Suchmaschine *g*

P.S. Ich habe den Bericht nicht gesehen am TV, ich treffe hier nur Allgemeine Aussagen zum Thema.

Also wenn ich bei den ganzen bOOns immer sehe, was die von google installiert haben wundert mich das net, dass die Daten sammeln können ;)
Doch frage ich mich wozu die Daten sammeln..??

bye Hübie

BlackSavage schrieb:
@petervonna
trotzdem ist das panikmache, die völlig überflüssig ist. willst du abstreiten, daß es bei den anderen suchmaschinen anders läuft?

Na ja, ich hab diesen Bericht jetzt leider nicht gesehen,
aber ich halte diese "Panikmache" nicht für überflüssig - je nach dem wie man das auslegt.
Jeder sollte sich halt bewusst sein, was Google alles wissen kann. Und viele (die angesprochenen "normalen" User) sind sich dessen eben nicht bewusst.
Und bei Google geht es ja eben nicht um die Suchmaschine.
Sondern um das "Komplett-rund-um-sorglos-Paket".

Jeder Service im Internet ist in dieser Hinsicht eine potentielle Gefahr, somit unterscheiden sich die Suchmaschinen natürlich auch nicht. Aber wie gesagt, Google ist ja mehr als google.de. Mir ist nichts ähnliches wie Google bekannt (was nicht heißen muss, dass es nichts derartiges gibt...). Mal schauen, was Microsoft mit live.com alles anstellen wird - das könnte ein Konkurrent werden.

wer irgendetwas anbietet, der bestimmt nunmal die regeln. niemand von uns muss goggle nutzen. es steht ausser frage, daß es ärgerlich ist, und die privatssphäre verletzt.

Ja, das ist klar. Aber es geht ja eben dadrum, die Leute zu informieren (muss natürlich nicht in Form von "Panikmache" geschehen ;) ). Durch ein paar Hinweise und Maßnahmen kann man den Google-"mehr braucht man nicht"-Service "entschärfen".

petervonna schrieb:
Jeder sollte sich halt bewusst sein, was Google alles wissen kann. Und viele (die angesprochenen "normalen" User) sind sich dessen eben nicht bewusst.
Und bei Google geht es ja eben nicht um die Suchmaschine.
Sondern um das "Komplett-rund-um-sorglos-Paket".

Aber benutzt das Otto Normal User auch?
Für fast alle die sich im Internet nicht so gut auskenne wie wir (ich seh uns einfach mal als "PowerUser") is Google nicht mehr als eine Suchmaschine. Mehr von Google kennen die nicht und benutzen die meisten auch nicht. Mein Mutter is so ein Beispiel. Da einzige was die mit Google verbindet ist Google.de. Mehr nicht. Inzwischen kennt se auch Picasa...weil ich es ihr gezeigt hab. Sonst würde se noch mit dem Tool rumeiern was bei der DigiCam dabei war.
Es ist doch so, dass die meisten Google Dienste bei Otto Normal User fast völlig unbekannt sind, der kennt und nutzt meist nur Die Suche und das wars.

lufkin schrieb:
Aber benutzt das Otto Normal User auch?

Hmm, das ist natürlich eine berechtigte Frage -
daran habe ich gar nicht gedacht, bin einfach von Beispielen aus meinem Bekanntenkreis ausgegangen (dieser Teil vertraut aber nicht nur Google blind, sonderm dem ganzen Internet ;) )

Gibt's eigentlich Zahlen, wieviele Leute die Googledienste (abgesehen von der Suchmaschine) nutzen?

@petervonna
Du hast trotzdem eine Frage nicht beantwortet. Wenn sich hier so auf Google "eingeschossen" wird. Sind die anderen denn besser? Kann man denen bedenkenlos vertrauen?
Wenn man solche Berichte in die Medien bringt, dann sollte zumindest erwähnt werden, daß andere Suchmaschinen eben nicht wesentlich besser sind, oder man dort auch nicht "privat" surft.

voralllem verkaufen die meisten "die suchabfragen"

BlackSavage schrieb:
@petervonna
Du hast trotzdem eine Frage nicht beantwortet. Wenn sich hier so auf Google "eingeschossen" wird. Sind die anderen denn besser? Kann man denen bedenkenlos vertrauen?

Hab ja oben geschrieben:

petervonna schrieb:
Jeder Service im Internet ist in dieser Hinsicht eine potentielle Gefahr, somit unterscheiden sich die Suchmaschinen natürlich auch nicht. Aber wie gesagt, Google ist ja mehr als google.de. Mir ist nichts ähnliches wie Google bekannt (was nicht heißen muss, dass es nichts derartiges gibt...). Mal schauen, was Microsoft mit live.com alles anstellen wird - das könnte ein Konkurrent werden.

Bei Google entsteht die "Gefahr" ja durch das "Rund-um-Paket"
Wer nur Google.de benutzt, der lebt genauso "harmlos" nicht-anonym, wie bei vielen anderen (nicht allen) Suchmaschinen. Man ist in der Regel nicht registriert, gibt nicht seine Adresse / echten Namen an,
und durch ein einfaches Cookie-löschen erhält man eine "neue Identität"

Zuletzt bearbeitet:
Och Jungs, das ist doch nur ein Bericht gewesen.
Ob das Gesendete alles den Tatsachen entspricht und wirklich alles so ist, wie es zu sein scheint, sei mal dahin gestellt.

Wer meint, er müsse alles glauben, der solle es tun.

Jeder kann machen, was er möchte. Dem möchte ich nicht im Wege stehen.
Für mich jedenfalls war das nur ein Bericht.

Zurück
Oben