Naja, die Karten-Grundlagen der großen Navi Anbieter sind zum Teil dieselben wie sie auch in Google Maps verwendet werden.
Ich finde die Lösung durchaus interessant und sie kann sicher als ein Kaufargument für Android Handys gezählt werden. Selbst die online Probleme könnten sie mit einem Preload bei Routeneingabe umgehen...
@ Der Auserwählte
ich hoffe, du handelst für dich selbst genauso wie du es hier von allen anderen erwartest, und nutzt keinen von Googles "kostenlosen" Diensten, wie auch keinen der Konkurrenz (Suche, social Networks, Maps, Youtube, Skype, Mail usw. usw.) denn ansonsten bist du genauso ein Opfer der Datenkrake wie fast jeder andere, auch wenn du glaubst schlauer zu sein.
Fakt ist, dass das Geschäftsmodell Internet momentan genau auf solchen "gratis" Angeboten aufbaut und sich daran so schnell nichts ändern wird.
Generell ist die Furcht vor Datenmissbrauch sicher gerechtfertigt, aber solange man sich dieser Tatsache bewusst ist und nicht gleich sein Innerstes preisgibt, sollte man sich ,auch in Anbetracht des unbewältigbaren Datenaufkommens, nicht zuviele Sorgen machen bzw. nicht auch noch die Paranoia anderer schüren...
edit (15:32):
natürlich weiß ich, dass Youtube zu Google gehört, aber genauso weiß ich dass Google seine Daten ja an Werbeanbieter verkauft, wie auch viele andere Dienste, deshalb ist es egal ob man auf Google setzt, oder auf andere Dienste. Schlußendlich laufen alle Daten zusammen.
Keine der großen IT Firmen ist unabhängig von den anderen, alle arbeiten zusammen.
Datenhandel ist eines der größten Geschäftsfelder im Internet.
Dabei geht es weniger um genaue persönliche Daten, als um Interessenserhebungen oder anders gesagt,
die einzelne Person ist uninteressant, nur ihr Surf/Kaufverhalten zählt für Produkt Placement etc.
Gut, dass du so genau weißt, welche Firmen aktiv und bewusst Daten sammeln.
Ich würde sagen, dass dies bei allen riesig gewordenen "gratis" Diensten im Netz der Fall ist.
(Google, Facebook, VZ, Skype, Twitter, Yahoo....) alle arbeiten miteinander und mit großen Werbeanbietern um
ein gemeinsames Profil der Nutzer zu schaffen. Wenn du damit also ein Problem hast, darfst du nichts davon nutzen.
Google ist genausowenig gut oder böse wie es die anderen sind...
Du hast mit der Abhängigkeit allerdings recht, allerdings nicht mit der Abhängigkeit zu einzelnen Firmen,
sondern zum Internet als ganzes.
Als Paranoia bezeichne ich nur das Denken einiger Individuen,
dass sie so wichtig wären, dass sich irgendjemand genau für ihre Daten interessiert.
Die Anonymität der Masse funktioniert nämlich ganz gut...