News Google fordert mit „Maps Navigation“ die Konkurrenz

Ö-Navi, Skobbler, etc.pp. - es gibt schon seit geraumer Zeit kostenlos Navisoftware für das Handy. Nicht nur für Monopolinski Apple und WinMobile, nein auch für Symbion & Co.

Das Google Pendant ist demnach natürlich auch nicht zu verachten, wer aber verhindern will, das Google in Zukunft auch weiß, wer, wann und wohin unterwegs ist, sollte Alternativen nutzen. Ich kann Ö-Navi empfehlen.

Um mal aus dem Google Schwarmverhalten rauszuschwimmen.

Manche hören nur auf das Wort kostenlos und schon schalten sie das Denken aus. Das Google mit den kostenlosen Apps versucht die Konkurenz nachhaltig klein zu bekommen damit sie am Ende dann alleiniger Beherrscher des Marktes sind scheint hier einige nicht zu Interessieren. (zumal wie XxJakeBluesxX schon richtig sagte die Maps meistens sehr alt sind, bei uns in der Gegend wurde schon 2 Jahre nichts mehr verändert an den Karten)

Das Wort Datenkrake setz ich hier einfach mal so hin. Jeder weiß damit ja was anzufangen.

Aber eigentlich darf ich euch keinen Vorwurf machen, wer sich nicht mit Psychologischen strategien etwas beschäftig hat und zum selber denken nicht geboren wurde. Wird von den Mächtigen gnadenlos eingesaugt.

Das ist wie mit der Lähmung. Bist du nicht gelähmt kannst du essen was du willst. Bist du gelähmt isst du dass was dir andere Vorsetzen ohne das du darauf Einfluss nehmen kannst.
Die meisten denken viel zu engstirnig, was es für ein Ausmaß hat, Macht über das Komplette Persönlichkeitsprofil eines Menschen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Karten-Grundlagen der großen Navi Anbieter sind zum Teil dieselben wie sie auch in Google Maps verwendet werden.

Ich finde die Lösung durchaus interessant und sie kann sicher als ein Kaufargument für Android Handys gezählt werden. Selbst die online Probleme könnten sie mit einem Preload bei Routeneingabe umgehen...

@ Der Auserwählte

ich hoffe, du handelst für dich selbst genauso wie du es hier von allen anderen erwartest, und nutzt keinen von Googles "kostenlosen" Diensten, wie auch keinen der Konkurrenz (Suche, social Networks, Maps, Youtube, Skype, Mail usw. usw.) denn ansonsten bist du genauso ein Opfer der Datenkrake wie fast jeder andere, auch wenn du glaubst schlauer zu sein.

Fakt ist, dass das Geschäftsmodell Internet momentan genau auf solchen "gratis" Angeboten aufbaut und sich daran so schnell nichts ändern wird.

Generell ist die Furcht vor Datenmissbrauch sicher gerechtfertigt, aber solange man sich dieser Tatsache bewusst ist und nicht gleich sein Innerstes preisgibt, sollte man sich ,auch in Anbetracht des unbewältigbaren Datenaufkommens, nicht zuviele Sorgen machen bzw. nicht auch noch die Paranoia anderer schüren...

edit (15:32):
natürlich weiß ich, dass Youtube zu Google gehört, aber genauso weiß ich dass Google seine Daten ja an Werbeanbieter verkauft, wie auch viele andere Dienste, deshalb ist es egal ob man auf Google setzt, oder auf andere Dienste. Schlußendlich laufen alle Daten zusammen.
Keine der großen IT Firmen ist unabhängig von den anderen, alle arbeiten zusammen.
Datenhandel ist eines der größten Geschäftsfelder im Internet.
Dabei geht es weniger um genaue persönliche Daten, als um Interessenserhebungen oder anders gesagt,
die einzelne Person ist uninteressant, nur ihr Surf/Kaufverhalten zählt für Produkt Placement etc.

Gut, dass du so genau weißt, welche Firmen aktiv und bewusst Daten sammeln.
Ich würde sagen, dass dies bei allen riesig gewordenen "gratis" Diensten im Netz der Fall ist.
(Google, Facebook, VZ, Skype, Twitter, Yahoo....) alle arbeiten miteinander und mit großen Werbeanbietern um
ein gemeinsames Profil der Nutzer zu schaffen. Wenn du damit also ein Problem hast, darfst du nichts davon nutzen.
Google ist genausowenig gut oder böse wie es die anderen sind...
Du hast mit der Abhängigkeit allerdings recht, allerdings nicht mit der Abhängigkeit zu einzelnen Firmen,
sondern zum Internet als ganzes.

Als Paranoia bezeichne ich nur das Denken einiger Individuen,
dass sie so wichtig wären, dass sich irgendjemand genau für ihre Daten interessiert.
Die Anonymität der Masse funktioniert nämlich ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
@Wiesi21 Du weiß schon das auch Youtube Google gehört?

Es geht mir vielmehr darum das alles in der Hand einer Firma liegt. Wenn viele unabhängige Firmen meine Daten haben ist das nicht so verhärend wie wenn nur eine Firma wie Google die hat. Und nicht jede Firma sammelt so aktive, bewusst und gezielt Daten wie Google. Aber es ist doch klar zu sehen das Google sich in jeden erdenklichen Medienzweig einklingt. Und genau das sollte man sehr genau Hinterfragen. Seit wann hat der Westen etwas zu verschenken?

Du hast meinen Text komplett falsch interpretier ich sagte nicht man darf gar nichts mehr nutzen, man sollte nicht alles auf Google setzten genauso wenig wie man nicht alles auf Microsoft setzen sollte. Denn alle Unternehmen sind von dir abhängig und sie werden alles machen damit du von ihnen Abhängig wirst.

Das mein ich mit Engstirnigkeit.

Hätte dir früher jemand etwas über die Luftverschmutzung die Rodung der Wälder usw gesagt, dann hättest du das wohl auch Paranoia genannt. Aber jetzt wo man das Ausmaß zu spühren bekommt schreien die am Lautesten nach Hilfe die es verursacht haben. Nämlich wir!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Datenaufkommen schon aus rein technischen Gründen nicht groß sein darf. Die mobile Datenübertragung ist schön, aber die Datenraten gehen äußerst schnell in den Keller, sobald man sich bewegt. Gerade HSDPA hat hier anscheinend so seine Schwierigkeiten.
Die ganze schöne Technik nutzt ja nichts, wenn ich schlussendlich nur eine Dia-Show erhalte, bzw. plötzlich gar nichts mehr, weil die Verbindung mal wieder abgebrochen ist. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Route auch im Voraus zu laden und dann nur noch das Notwendigste zu aktualisieren. Auf jeden Fall denke ich, dass man sehr daran feilt, das mobile Datenaufkommen so gering wie möglich zu halten.

@Der Auserwählte
Bei mir wäre es relativ egal. Vodafone sammelt ja schon mein Bewegungsprofil. :D Davon ab: In Zeiten von Payback, FaceBook&Co usw. braucht es gar keinen guten Algorithmus mehr um ein interessantes Profil zu erstellen. An unabhängige Firmen mag ich im digitalen Zeitalter, wo Informationen mehr wert sind als Gold, nicht mehr glauben. Offiziell sind natürlich alle Firmen die reinsten Engel... :p (Denn mit den Worten von Al Bundy: "Beschiss ist es erst, wenn du erwischt wirst!" ;))

value schrieb:
Sehr angenehme Lösung, das Kartenmaterial online zu beziehen.
Es nervt schon wenn man dauernd neue Software der Navi-Hersteller kaufen muss, um up to date zu sein.

Viel schlimmer ist es noch bei Einbaulösungen der Autohersteller. Die Navi-DVD für meinen Neuwagen deutscher Herkunft kostet 900€.
Ungarn und Portugal sind auf dieser Karte nicht vorhanden. Lächerlich.

Es wird dich viel mehr nerven, wenn du irgendwo in der Botanik stehst und ohne Empfang/Datenverbindung gar nicht navigieren kannst.
Da ist mir eine etwas ältere Karte 100x lieber als gar keine Karte zu haben.

Zumal ich auf der Autobahn auch nicht laufend UMTS Empfang habe, wenn man dann keine aktuelle Karte hat, bzw. die Ausfahrt zu spät genannt bekommt kann das schon sehr ärgerlich sein ;)

Also lieber alte Karten, anstatt die Maps nur online zu haben.

"Kartenlesenkönnen" sollte voraussetzung für einen Führerschein werden !

Und was ist, wenn überhaupt keine bzw. keine schnelle Internetverbindung verfügbar ist? Ich denke, dass gerade für Street View eine Menge Traffic anfällt. Und dann wäre noch das Problem im Ausland.. Datenflat hin oder her, im Ausland darf man dann kräftig bezahlen. Ich persönlich habe lieber die 100€ für die Navigon Lösung bezahlt und kann das Gerät dann wirklich überall einsetzen, unabhängig von Internet und Land, einzig die Stauwarnung vermisse ich noch, aber diese wird ja auch noch nachgereicht.
Für eine kostenlose App vielleicht nicht schlecht, aber meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit Navigon, TomTom & CO.

und android bekommt wieder mehr macht...wenn das so weitergeht dann ms sich wm7 sparen ^^ ich bin so schon absolut von android überzeugt, obwohl ich davor wm geräte genutzt habe.

das datensammeln ist mir ziemlich egal. wegen mir kann google gerne wissen das ich oft bei burger king bin, das ich täglich 120km zur arbeit und zurück ratter mitm zug etc...

Zero2Cool schrieb:
Zumal ich auf der Autobahn auch nicht laufend UMTS Empfang habe, wenn man dann keine aktuelle Karte hat, bzw. die Ausfahrt zu spät genannt bekommt kann das schon sehr ärgerlich sein ;)

Dafür auf Entwicklerseite eine Lösung zu finden ist so schwer ja nun nicht.

und android bekommt wieder mehr macht...wenn das so weitergeht dann ms sich wm7 sparen ^^ ich bin so schon absolut von android überzeugt, obwohl ich davor wm geräte genutzt habe.

oO Funktioniert auch auf WM die Software.....

laut fscklog.com soll Google mit Apple an einer Version für das nächste Google Maps app arbeiten.

Mal sehen wie lange es dauert, bis das auch bei uns erhältlich ist. Der Ansatz ist auf jeden Fall sehr vielversprechend und Google typisch gut durchdacht. Ich freue mich drauf!

google ist wohl das intelligenteste Unternehmen der Börsenzeit.

und könnte nur von der eigendst in 2020 programierten echten künstlichen Intelligenz geschlagen werden. ^^

oder

sie dringen in so viele Geschäftsfelder mit ihren Produkten ein bis die Einnahmen wieder sinken da die Unternehmen dank sinkender Aktien nichts mehr für die Daten asgeben können.(Oder steigt google nur in die ein wo solche daten nicht benötigt werden? OS mobil oder nicht. Google Docs zu Word . Früher Google Video gegen YT und co, Maps zu ..... , ....).

Schin genial diese Aliens ^^ in der Geschäftsführung entweder die Bosse kommen aus der Zukunft oder vom Mars.

Woher beziehst du denn das Wissen das google youtube verkauft hätte? Verwundert mich denn in den diversen Online-Magazinen wird immer wieder gesagt, "das zu google gehörende portal youtube" und bei wikipedia steht auch nur dass google youtube am 9.10.06 gekauft hat. Nichts von einem Verkauf (aber da ich ja weiß das wikipedia nicht immer recht hat stell ich das mal mit einem Fragezeichen hin).

MfG Tim

Google hat Youtube nicht verkauft auch wenn sie gerade eher ein Minus Geschäft damit machen. Aber Google will das angebot langsam umgestalten.

Frag mich auch wo du das gelesen hast. Alles was Google macht sind lohnenswerte Nachrichten für Onlinemagazine und diese wäre auch eine. Also würden dass viele Wissen.

Zurück
Oben