Google Fotos: Bilder nur aus Cloud löschen

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich nutze Google Drive. Nun habe ich bis vor kurzem auch Google Fotos synchronisiert. Das Synchronisationsprogramm bietet hierfür die Einstellung "Neu hinzugefügte Fotos und Videos in Google Fotos hochladen".

Was ich jedoch nicht wusste ist, dass Google am heimischen Rechner jegliche Bildformate (darunter auch Bilder von meiner Arbeit, usw.) synchronisiert.

Ich möchte nun jene Bilder löschen. Dabei sollen die Bilder jedoch auf meinem heimischen PC weiterhin erhalten bleiben. Es wäre eine Katastrophe, wenn diese gelöscht würden.

Weiß jemand, wie das geht?

Was ich versuche habe:

  1. Ich habe die Synchronisation von Google Fotos auf dem heimischen PC bereits deaktiviert.
  2. Wenn ich nun Google Fotos über den Webbrowser aufrufe und Fotos zum Löschen markiere, bekomme ich jedoch die Meldung "Aus Google-Konto, von synchronisierten Geräten und Orten entfernen, an denen es in Google Fotos geteilt wurde?". Ich nehme an, die Fotos werden dann tatsächlich überall gelöscht.
Ich will die Fotos aber nur aus der Cloud gelöscht haben (aus Google Fotos).

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
Wie wäre es wenn Du die Bilder, die Du behalten willst, einfach in einen Ordner kopierst der nicht gesynct wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
jtkrk schrieb:
Es wäre eine Katastrophe, wenn diese gelöscht würden.
Genau dafür hast du ja eine Datensicherung! Wenn sie gelöscht werden, spiel sie einfach zurück.
Wenn du keine Datensicherung hast, dann besorg dir eine! Und so lange lässt du die Fotos im Google Konto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und cyberpirate
Danke für eure Antworten!

Ich sichere alle Ordner über Google Drive. Die darin enthaltenen Fotos wurden dann automatisch Google Fotos hinzugefügt (weil die Einstellung aktiviert war: "Neu hinzugefügte Fotos und Videos in Google Fotos hochladen").

Nun handelt es sich um tausende Bilder (darunter Bilder aus Präsentationen, Statistiken, usw.), die auf Fotos erscheinen. Meine Angst ist, dass wenn ich sie aus Google Fotos lösche, sie dann auch aus dem Drive verschwinden (also meiner Festplatte).

Beim Löschen aus Fotos (via Internet Browser) erscheint nämlich folgende Meldung:
"Aus Google-Konto, von synchronisierten Geräten und Orten entfernen, an denen es in Google Fotos geteilt wurde? "

Kann mir jemand diese Angst nehmen?

Beste Grüße!
 
Wie wäre es mit ausprobieren? Lad ein Selfie von dir hoch und probiere es ausführlich aus, was passiert, wenn du was wo machst. Das gibt dann wirklich Sicherheit!
 
Ja, habe ich mal gemacht. Bin bei der Vielzahl an Dateien gerade wirklich etwas übervorsichtig. ;-)

Habe mal ein paar Dateien gelöscht und die App "Backup&Sync" von der Google Drive neu gestartet. Diese hat nun alles gesynct und die Dateien sind noch auf meinem Rechner.

Ich weiß allerdings nicht, ob Google Fotos das noch anderweitig synct. Warte jetzt mal ein paar Tage.
 
Zurück
Oben