Google Fotos und der Export :(

d0senwurst

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe meine Fotos der letzten 20 Jahre (ca. 150 GB) in Google Fotos gespeichert und möchte sie zusätzlich auf meinem NAS sichern.
Der Export über Google Takeout funktioniert grundsätzlich, allerdings bekomme ich zu fast jedem Bild eine Json Datei, in der offenbar die Metadaten (Aufnahmedatum, Ort, Alben usw.) stehen.

Ich würde die Infos aus den Json Dateien gerne weiterhin mit den Fotos verknüpft behalten, bekomme das aber mit keiner der bisher probierten Tools zum Laufen.

GooglePhotosTakeoutHelper scheitert bei mir an der Ordnerstruktur und ich habe keinen Bock, alles an die korrekte Ordnerstruktur anzupassen, da sitze ich ewig dran, bei so vielen Bildern.

Exiftool habe ich ebenfalls versucht, aber nicht zum Laufen bekommen

Hatte jemand das gleiche Problem und eine funktionierende Lösung oder gibt es einen zuverlässigen Workflow, um die Metadaten wieder ins Bild zu schreiben?

Oder kennt jemand einen Cloud-Dienst, der einen direkten Umzug von Google Fotos und einen Export inkl. Metadaten ermöglicht?

Bin für jeden Tipp dankbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Hatte das gleiche Problem, wollte von Google Photos weg und bin zu Immich (saugeil) und hab leider keinen perfekten Weg gefunden um alle Photos mit Metadaten zu exportieren.
Denke Google erschwert das Ganze nicht ganz ohne Grund..
Am Ende hab ich die Fotos monatsweise alle manuell heruntergeladen, war zwar mega viel Arbeit aber gleichzeitig auch eine nette Reise in die Vergangenheit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink und d0senwurst
Zurück
Oben