News Google führt Daten aus allen Diensten zusammen

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Wenn es in Datenschutz-Debatten um Schlagworte wie den „gläsernen Nutzer“ geht, ist die Assoziation mit dem häufig als „Datenkrake“ bezeichneten Google selten fern. Dieser Umstand dürfte durch das Vorhaben, sämtliche Daten aus allen Google-Diensten zusammenzulegen, nur verstärkt werden.

Zur News: Google führt Daten aus allen Diensten zusammen
 
Ein schöner Zug. Es wäre schön wenn alle Seiten ihre Datenschutzbestimmungen auf ein derart kurzes und für jeden vrständliches Dokument schrumpfen würden.
 
Die Verknüpfung der Daten zu umfassenden Userprofilen - das von dem alle schon immer gefürchtet haben dass Google mit seinen Daten machen könnte - wird nun also offiziell.

Damit wird die mächtigste Datensammlung der Welt nochmals um einiges wertvoller und brisanter :/
 
ich bin davon ausgegangen das die daten eigentlich zentral zusammenlaufen, deswegen hab ich fuer jeden google service den ich am laufen hab einen eigenen account.

aber google macht es einem nicht wirklich einfach...so kann ich nicht zeitgleich mit zwei verschiedenen accounts ueber den selben browser auf gmail und youtube angemeldet sein...
 
ComputerBase schrieb:
...und so für den Nutzer – insbesondere durch die Bereitstellung von noch spezifischeren Informationen – noch attraktiver zu machen.
Klingt für mich nur nach Werbung! Alles andere funktioniert schon gut genug!
 
Naja... ich weiß ja nicht was drin steht, aber es wird sich wohl nicht so gro0 von den einzelnen AGBs unterscheiden.

Prinzipiell finde ichs aber gut... macht es einfacher, zumindest wenn es nicht wie bei iTunes 60 Seiten zu lesen sind.
 
Ist doch normal. Nein ich muss jetzt empört spielen weil ich nicht damit rechnen konnte das Google mit den Diensten Geld verdienen will, die ich kostenlos nutzen kann .....

Mein Weltbild bricht zusammen !
 
Das Prinzip von "shared data" zwischen verschiedenen Diensten kommt bei Facebook ja schon lange zum Einsatz. Ist aber auch die Grundlage der vielen FB-Apps, Plugins, usw.
 
[...]

Dummheit ist eben grenzenlos. Einerseits auf den Staat, der eine Schutzfunktion hat, schimpfen, dann aber Schutz wollen, wenn Kraken wie Google sich einer Persönlichkeit "virtuell" bemächtigt.
 
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass die Daten über die verschiedenen Dienste hinweg schon ausgetauscht würden. xD

Und die Art und Weise, mit der diese Änderungen gemacht werden, ist natürlich top. Offen, transparent, man kann vorher aussteigen. In der Hinsicht ist das schon sehr gut.
 
@Eisenfaust:

Ich kann mich deiner Auffassung nur anschließen. Ich gebe dir mal imaginär ein Plus...

//Edit: Wo ist denn der Rest deines ganzen Posts hin!? o.0

Mfg
HardAttax
 
News:
Wer mit den neuen Bedingungen nicht einverstanden ist, hat nur die Möglichkeit, seinen Google-Account zu löschen.
Ach kann man das? Was machen dann die ganzen Androidnutzer? Ihr Smartphone in die Tonne werfen? :freak:

saber_ schrieb:
ich bin davon ausgegangen das die daten eigentlich zentral zusammenlaufen, deswegen hab ich fuer jeden google service den ich am laufen hab einen eigenen account.

aber google macht es einem nicht wirklich einfach...so kann ich nicht zeitgleich mit zwei verschiedenen accounts ueber den selben browser auf gmail und youtube angemeldet sein...
Stichwort: privater Tab ;)

Fortatus schrieb:
Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass die Daten über die verschiedenen Dienste hinweg schon ausgetauscht würden. xD
Davon bin ich eigtl. auch immer ausgegangen.. wahrscheinlich isses auch so und nun isses aber offiziell, dass dies jetzt erst(wers glaubt) geschieht.

Ich glaube auch nicht, dass sie die Daten angeblich nicht weitergeben, da gibts immer (finanzielle Anreize) Mittel und Wege...
 
So wird das Ganze wenigstens übersichtlich.
Ob das gut ist, ist eine andere Frage.

Mich störts jedoch kaum, da ich sowieso nur Youtube von Google und die Suchmaschine benutz.
Gibt ja auch nen AdBlocker, somit gibts auch keine personalisierte Werbung. ;)

Meine "Daten" die sie sammeln sind falsche Namen wie "F**k" Nachname "You". :D
Wer bei denen seinen richtigen Namen und noch persönlichere Daten eingibt, hat sowieso nen Knall.
 
Ich finde den Schritt gut und richtig. Faktisch ändert sich doch nichts, außer dass alles klarer und übersichtlicher wird.

Jedem muss doch auch so klar sein, dass Daten bei Google zusammengeführt werden. Nun ist es wenigstens offiziell und duch eine klare Vereinbarung geregelt.

Wichtig finde ich auch den Aspekt, dass die Google-Dienste kostenfrei sind und eine Teilnahme freiwillig. Wer diese tollen Dienste kostenlos nutzen möchte, bezahlt quasi mit seinen Daten und seiner Art der Nutzung. Das ist doch eigentlich jedem von uns ohnehin klar. Man bekommt halt nichts geschenkt.
 
Gibt ja auch nen AdBlocker, somit gibts auch keine personalisierte Werbung.
Und wer mit Ghostery die ganzen Tracker aussperrt, wird auch nicht getrackt. Zum Glück funktioniert Google ohne Cookies und Zählpixel.

Und was für die Interessierten. Ein Vortrag über das ganze Tracking und wie viel die Daten wert sind: http://www.youtube.com/watch?v=Sa71DG0zayE
 
Und ich dachte auch immer die Daten wären schon untereinander synchronisiert...

" das Nutzerdaten zu keiner Zeit an unbefugte Dritte weitergegeben würden."

Mit betonung auf unbefugt ~.~ also kann Google die Daten verkaufen an wen sie will, FBI, Russland, Facebook.

Irgendwie wünscht man sich schon fast das irgendwer Google mal hackt und Sämtliche Daten veröffentlicht! Das würde Google ein wenig ankratzen... Obwohl als ob Google dann irgend etwas ändern würde ausser der Verschlüsselung der Daten.
 
Hardware_Junkie schrieb:
(...)
Wer bei denen seinen richtigen Namen und noch persönlichere Daten eingibt, hat sowieso nen Knall.
Welch beschränkte Denkweise. Stichwort: AdSense-Programm :rolleyes:
 
Kommt für mich auch ein wenig überraschend, da der Googleaccount für alle Angebote gilt, dachte ich auch, dass alle meine Daten für alle Angebote gelten.

Grüße
 
Die Aktionäre jubeln.
Der Eingriff in unsere Privatsphäre nicht mal beachtet.
 
Zurück
Oben