Desktop

News Google Gemini: AI-Plus für Studenten ein Jahr gratis plus neue Lernwerk­zeu­ge

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Perfekt, da bezahlt sich das Auslandsstudium schon fast von alleine ;)

Hervorragend, als wenn es nicht schon genug Studenten gibt, die nutzloses Zeug studieren/lernen um jetzt noch mehr Studenten hervorzubringen die nichts mehr selber fertig bringen.

KI, als das neue Adderall...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, trabifant, rescuemod und 3 andere
Kommt wie gerufen. Frage mich ob man mit VPN auch an das Google AI Pro kommt.

@Zer0DEV KI ist mehr ein Werkzeug, welches ordentlich bedient werden möchte. Mit den Wasserzeichen wird es eh deutlich schwerer mit den Ctrl+c - Ctrl - v Orgien.

Es ist nach wie vor möglich mit der Aufgabenstellung, KI-Stümper zu entlarven.

Es wird 2 Arten von Leuten geben:
  • diejenigen, die KI bedienen
  • diejenigen, die KI konsumieren

Wer nicht über, wird eher zu Letzterem gehören.

Und Google macht das mit KI, was MS mit Windows gemacht hat. Die Leute die in schulischer Weiterbildung sind können sich freuen. Nicht jeder kann sich KI leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, Beitrag, Zagrthos und 5 andere
Topas93 schrieb:
Es wird 2 Arten von Leuten geben:
  • diejenigen, die KI bedienen
  • diejenigen, die KI konsumieren
Und es gibt auch noch diejenigen User, welche sich durch KI gewisse eigene Skills einreden, und teils unwissentlich benutzen, die sie oft selbst nicht einmal im Ansatz besitzen oder durchdrungen haben, was wohl die große Mehrheit der von KI Unternehmen benutzten Benutzern ist.
  • Die werden also von KI Unternehmen konsumiert. 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und rescuemod
Topas93 schrieb:
Es ist nach wie vor möglich mit der Aufgabenstellung, KI-Stümper zu entlarven.
Nur das dies in der Praxis nicht für die "Allgemeinheit" gemacht wird. Mit viel Aufwand bei in Politik und Gesellschaft stehenden Persönlichkeiten mit dem Ziel der Sabotage ja.
Ich kenne Personen die schaffen so ihr ganzes Fern/-Online Studium im Fach angew. Psyschologie. Die Hochschulen haben gar keine Zeit im Sinne der Massenabfertigung als auch einen Ressourcenmangel jeden Studenten zu prüfen. Und die "Wasserzeichen" sind lächerlich albern, wenn mit gewissen Zusatz "Programmen z.B. Text Spinning Tools" Begriffe mehrfach bis der Text vom Ursprung unkennlich ist ersetzt werden kann. Das wird im Nachgang kein detect Tool rausbekommen.
Besser wären statt nach KI Nutzung zu prüfen, mehr mündliche Prüfungen was wiederum Problem 1 trifft Ressourcenmangel.

Fazit. Besagter Bekannter, hat jetzt schon einen 1,2er Schnitt und viel Freizeit weil er meint, die ARbeiten schreibt mir die KI, Querlesen reicht und in den Online Kursen hat er ein zweiten PC mitlaufen, wo aktiver Online Unterricht so aussieht, falls etwas gefragt wird, wird parallel die Ki gefragt wird um kluge Einwürfe zu geben.

Daher geiler Titel wäre vom "Studieren" zum "Prompt Management und Engineering". Somit stehen eigentlich jeder akademischer Titel der Generation KI unter Generalverdacht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Letztes Jahr gab es noch AI Pro auch in Deutschland. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hygge und thepate94227
Deale Deine Produkte an die Jugend, dann hast Du Jahrzehnte Abhängigkeit. Machen aber viele so, sei es Microsoft, HP, Cisco usw. Rechnet sich am Ende eben immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und rescuemod
Rollkragen schrieb:
Nur das dies in der Praxis nicht für die "Allgemeinheit" gemacht wird. Mit viel Aufwand bei in Politik und Gesellschaft stehenden Persönlichkeiten mit dem Ziel der Sabotage ja.
Ich kenne Personen die schaffen so ihr ganzes Fern/-Online Studium im Fach angew. Psyschologie. Die Hochschulen haben gar keine Zeit im Sinne der Massenabfertigung als auch einen Ressourcenmangel jeden Studenten zu prüfen. Und die "Wasserzeichen" sind lächerlich albern, wenn mit gewissen Zusatz "Programmen z.B. Text Spinning Tools" Begriffe mehrfach bis der Text vom Ursprung unkennlich ist ersetzt werden kann. Das wird im Nachgang kein detect Tool rausbekommen.
Besser wären statt nach KI Nutzung zu prüfen, mehr mündliche Prüfungen was wiederum Problem 1 trifft Ressourcenmangel.

Fazit. Besagter Bekannter, hat jetzt schon einen 1,2er Schnitt und viel Freizeit weil er meint, die ARbeiten schreibt mir die KI, Querlesen reicht und in den Online Kursen hat er ein zweiten PC mitlaufen, wo aktiver Online Unterricht so aussieht, falls etwas gefragt wird, wird parallel die Ki gefragt wird um kluge Einwürfe zu geben.

Daher geiler Titel wäre vom "Studieren" zum "Prompt Management und Engineering". Somit stehen eigentlich jeder akademischer Titel der Generation KI unter Generalverdacht. :rolleyes:
Schon traurig die Entwicklung. Ich selber beginne auch gerade ein Online-Studium und will KI nur da einsetzen, wo ich partout nicht weiter komme, z.B. beim Verständnis von Verfahren/Systemen (studiere was technisches). Irgendwie habe ich noch einen gewisses Ehrgefühl in mir. Ich studiere nicht nur für den Abschluss, sondern weil mir der Stoff Spaß macht und ich möglichst viel verstehen will.

Aber vielleicht bin ich mit dem Gedankengang auch ein altes Fossil 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Für jene, die es wirklich zum lernen nutzen oder Fehler in den Fragen / Antworten der Quizes finden, perfekt.

Und ja, solche Leute wird es auch geben. Wer als Biologe nicht die Fachbegriffe drauf hat oder als Chemiker Elemente aus dem Kopf einordnen kann, kommt eh nicht über die ersten beiden Semester. Das „Problem“ wird sich schon von allein lösen, sobald Leistungsnachweise in Präsenz im Grundstudium erbracht werden müssen.

@Minthera: Dadurch entsteht das Problem ja erst. Ich habe Physik studiert und musste für Klausuren, die heute CGPT machen kann, Spickzettel schreiben (1 DIN A4 durfte man beidseitig beschrieben mit in die Klausur mitnehmen). Ich habe dann im Studium gelernt, wie man mit dem feinsten Fineliner schreibt. Die Incentives sind vollkommen falsch gesetzt für die 2020er.

@hardwärevreag Aber es geht doch in den Arbeiten nicht darum, ob eine KI die machen kann, sondern ob Studenten über die Basics verfügen oder Formeln anwenden können.

Was soll denn deiner Meinung nach ein Student der Naturwissenschaft in den ersten Semestern heutzutage machen? „Ja klar, nehmen sie ihre LLM und da drüben ist der Teilchenbeschleuniger. Viel Erfolg!“ ? Ich frage das jetzt mal bewusst so provokant.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Gerne. Mit AI arbeiten. Alles, was GenAI kann, brauchst du im Detail nicht mehr wissen. Die Klausuren sollten demnach "Open Book" sein und AI enabled. Die Aufgaben müssen sich entsprechend verändern. Es gibt sicher auch Olympia mit auf den Rücken gefesselten Händen während man ein Ei balanciert, aber das ist dann vermutlich mehr Entertainment als Performance. Und was wir machen ist ja nicht mehr Ernst zu nehmen.

Da fehlt jetzt nur noch die 4te Variante mit 1s in Claude hacken. Fertig. Ich zähle auch nicht die Bits einzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
@hardwärevreag Wenn dir die Basiskompetenzen (!) der Disziplin fehlen wirst du niemals Ergebnisse der KI adäquat bewerten können oder verstehen, was ein Fachtext aussagt. Und nichts anderes läuft im Grundstudium.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Beitrag und rescuemod
Das finde ich tatsächlich ein bisschen naiv. So als ob du die letzten Jahre verschlafen hättest. Mein alter Prof hat mir mal gezeigt wie man mit Logarithmenskalen vor Taschenrechnern rumgelaufen ist. Die können ja auch mal kaputtgehen. Und in der Schule usw. habe ich noch Kartenlesen gelernt. Geh mit der Zeit oder geh mit der Zeit. Installier dir ein lokales LLM. Und schau, dass du immer genügend Rechenkapazität hast.

Und nein, es gibt heute bessere Ideen mit seiner Zeit umzugehen als Formeln auswendig zu lernen, damit man dann Bullshitaufgaben machen kann. Denn ganz ehrlich: Das braucht man nachher nie wieder und man kriegt auch heute nix mehr für den Uniabschluss. Mir hat meiner jedenfalls nix gebracht. Und ich habe mehrere gemacht. Ich habe Master Physik 1.0 (summa cum laude). Habe ich keinen Job mit bekommen. Also ... komplett fürs Klo.

rescuemod schrieb:
Aber vielleicht bin ich mit dem Gedankengang auch ein altes Fossil 👀
Ich studiere auch nebenbei, und lasse mit von der KI gerne mathematische Zusammenhänge erklären.
Das man hier 1000x mal aus allen Richtungen nachfragen kann bei bedarf, empfinde ich als Echte Bereicherung.

Aber bei all der Freude und dem tollen Gefühl, etwas selber erreicht zu haben, brauchen wir uns nichts vormachen: Mit zunehmendem Fortschritt der Leistungsfähigkeit von KI werden solche Skills von Menschen immer seltener benötigt werden.

Rollkragen schrieb:
Besagter Bekannter, hat jetzt schon einen 1,2er Schnitt und viel Freizeit weil er meint, die ARbeiten schreibt mir die KI,
Je nach Beruf wird das auch ausreichen. Ich hab ja von KI Stümpern geschrieben und er ist anscheinen nicht so einer. Wenn er am Ende so einen Job bekommt, was ist falsch dran.

Es gibt Aufgaben, die müssen old school gelöst werden, aber immer mehr kann man auch mit KI lösen.

War sah ähnlich mit dem Taschenrechner.

AdmiralPain schrieb:
Und es gibt auch noch diejenigen User, welche sich durch KI gewisse eigene Skills einreden, und teils unwissentlich benutzen, die sie oft selbst nicht einmal im Ansatz besitzen oder durchdrungen haben,
Das wären KI Konsumenten, die nehmen die Ausgabe von KI mit viel zu wenig Kritik an und werden tendenziell von der KI gelenkt.

Ja man kann auch in die Bibliothek gehen um Bücher auszuleihen, aber übers internet gehts auch.
Ja man kann einiges im Kopf ausrechnen, aber ein Taschenrechner muss auch bedient werden können/ bzw das erlernen ein technisches Gerät zu bedienen.
Genauso ist es mit der KI.

Wer sie nicht regelmäßig verwendet baut sich eine Lücke im Lebenslauf auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
hardwärevreag schrieb:
Das finde ich tatsächlich ein bisschen naiv. So als ob du die letzten Jahre verschlafen hättest. Mein alter Prof hat mir mal gezeigt wie man mit Logarithmenskalen vor Taschenrechnern rumgelaufen ist. Die können ja auch mal kaputtgehen. Und in der Schule usw. habe ich noch Kartenlesen gelernt. Geh mit der Zeit oder geh mit der Zeit. Installier dir ein lokales LLM. Und schau, dass du immer genügend Rechenkapazität hast.

Und nein, es gibt heute bessere Ideen mit seiner Zeit umzugehen als Formeln auswendig zu lernen, damit man dann Bullshitaufgaben machen kann. Denn ganz ehrlich: Das braucht man nachher nie wieder und man kriegt auch heute nix mehr für den Uniabschluss. Mir hat meiner jedenfalls nix gebracht. Und ich habe mehrere gemacht. Ich habe Master Physik 1.0 (summa cum laude). Habe ich keinen Job mit bekommen. Also ... komplett fürs Klo.
Also weil es dir nix gebracht hat, ist es für alle Unfug? Ich mein, es ist ja schön, dass LLM so viele Tätigkeiten abdecken, aber sie machen nun mal Fehler. Das mag bei deinem Coding Beispiel nicht schlimm sein. Meist ist es nur ein unschöner Fehler wie ein UI Glitch oder ähnliches und mit den nächsten Patch wird das gefixt. Da passen LLMs perfekt rein.

Aber es gibt genug Bereiche in denen man doppelt und dreifach auf Nummer sicher gehen muss, dass man sauber arbeitet. Hier arbeiten der Mensch oder deterministische Algorithmen weil LLMs eine Gefahr darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben