News Google Gemini: Desktop-App soll zur Web-Version aufholen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter und JustAnotherTux
Warum machen die nicht einfach ne Web App?

Auch wenn Modelle und Funktionsumfänge nicht schlecht sind bei Google, wirkt es von der Zuverlässigkeit und Stabilität noch sehr experimentell und unstable.

Ich hab eine Zeit lang mal ein Abo ausprobiert und dann web Version, ios App, Antigravity etc. ausprobiert und alle hatten gemeinsam, dass regelmäßig Prompts nicht bearbeitet werden, die Bearbeitung mittendrin aufhörte, bei Antigravity nur ein Teil der erforderlichen Codeänderungen umgesetzt wurden etc. Man muss die selbe Aufgabe häufig mehrfach triggern, bevor sie endlich mal abgeschlossen wird.
Bildgenerierung mit Gemini gefällt mir, die Ergebnisse sind häufig gut. Da muss ich die ios App dann aber im Vordergrund lassen, sobald ich sie in den Hintergrund schiebe bei Bildgenerierung, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das generierte Bild nicht erhalte. Bei Bildgenerierung ist es mir auch schon oft passiert, dass ich statt des Bildes irgendeinen internen Serverbefehl oder so zurück bekommen habe.
In Antigravity hatte ich auch immer sehr früh den Eindruck von Halluzinationen und Regeln wurden ständig missachtet.

Das ist mir in dem Umfang ehrlich gesagt weder bei ChatGPT, Cursor noch Claude so aufgefallen in den Pro Funktionen. Selbst Grok kostenlos ist nicht so unzuverlässig.

Gemini ist meiner Meinung nach dadurch für zuverlässigen professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen. Für private Spielerei mag es ok sein, wobei mich die Instabilität und unzuverlässigkeit auch da manchmal nervt. Ich nutz es gegenüber den anderen aber mittlerweile eher selten.

Ich habe die Pro Version für ~22€ von Gemini, bei mir ist nie irgendwas stecken geblieben. Beim kostenlosen Copilot aber schon, hat Bilder einfach nicht erstellt etc.

Die Features die man dazu bekommt, google drive, youtube light, sind ohne Konkurrenz.

Die business Version von ChatGPT haben wir auf Arbeit, die ist fürs Programmieren ein graus. Z.b. wenn man shellscripte haben will, bekommt man linearen Code ohne Funktionen, außer man erwähnt es explizit. Die default Annahmen sind bei Gemini soviel besser, deswegen spuckt ChatGPT oft schlechte Antworten aus, die man zig mal korrigieren muss.

Am besten fürs programmieren finde ich aber Gitlab Duo mit Agentic AI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben