Return2Burn
Cadet 4th Year
Wenn es keine Konsumenten mehr gibt, weil ein Großteil der Arbeiten von KI und verbundener Robotik übernommen wurde und die Konsumenten kein nennenswertes Einkommen mehr haben... die Wirtschaft aber auf Konsumenten angewiesen ist, zumindest wenn man das aktuelle System betrachtet, dann könnte es eventuell interessant werden, wo das Geld herkommt oder ob das überhaupt noch was wert ist.Haldi schrieb:Oh my sweet summer child...
NVidia würde dir auch GPUs für 2045 Verkaufen wenn du danach fragst. Glaub mir.
Die Wirtschaft findet immer Möglichkeiten an Gels zu kommen.
Mal abgesehen davon, will Google ja jetzt investieren um im Wettrennen am Ball zu bleiben und nicht Versprechen von Nvidia haben, das die in 20 Jahren dann die Hardware bekommen. Soweit ich gelesen habe, haben die ja auch eigene Beschleuniger in der Entwicklung, aber ohne Speicher werden die sicher auch nicht auskommen und die Produktion davon ist global nun mal begrenzt und auch nicht eben in 1-2 Monaten oder Jahren beliebig erweiterbar. TSMC redet beim US-Ausbau von mehreren Jahren um auf einen Bruchteil der Kapazität aus Taiwan zu kommen.
Die komplette restliche Wirtschaft braucht allerdings auch Technik. Wenn bei nem KMU auf einmal der Server aussteigt und die Client-Server-Software zum arbeiten angewiesen sind, verschiebst du nicht mal eben alles fix in die Cloud. Da kannste dann den Laden zumachen, wenns grad keine Hardware am Markt gibt. Das alles einfach nur teurer wird, weil die mal eben eine 0 hinten an den Preis für einen neuen Server klatschen, wäre da noch das kleinste Problem.
@Gigaherz Ich weiß, aber das was da wirklich noch kommen könnte, das hat außerhalb der IT-Bubble so gut wie keiner auf dem Schirm.