News Google Home: Sprachgesteuerter Lautsprecher für Suche, Musik und Smarthome

Hmm, nur mal zur Anmerkung an die die immer gleich die Gefahren abtun und auf andere Gefahren hinweisen die ja ohnehin schon vorhanden sind - nicht jeder lässt sein Handy zu Hause im Raum herum liegen, daher ist das Argument "eine weitere Wanze macht ja nichts" nicht haltbar.

Davon ab habe ich mir mal Gedanken gemacht wofür ich dieses Gerät gebrauchen könnte - mir fällt nichts ein.
ok, andere Menschen, andere Anwendungen, aber ein Lautsprecher im Raum mit Internetanschluss wäre mir wirklich permanent unangenehm, nicht nur weil diverse staatliche Stellen darauf zugreifen könnten, sondern auch jeder Hacker.

Aber auch die Anwendung - was soll mir das bringen? Eine Suchmaschine die mir dann die falschen Links komplett vorliest weil sie ja nicht schnell und zuverlässig prüfen / sortieren kann wie es der Mensch tut?
Soll der Lautsprecher mit Gedichte / Bücher vorlesen? Da bezweifle ich mal die Qualität - von Musik wollen wir gar nicht reden.

Wie auch immer, es wird sich schon ein Markt für diese Spielerei finden.......
 
Haha, mit dem Teil holt man sich ja die Datenkrake direkt ins Wohnzimmer.
 
Tobias123 schrieb:
Um das Gerät mache ich mir weniger Sorgen.
Aber um die vielen dummen Menschen in unserer Land, die noch nicht mal gemerkt haben dass die vielen angeblichen Verschwörungstheorien schon längst Realität geworden sind. Sehr schön an den letzten Beiträgen zu sehen. Wer sich bei so einem Gerät nichts dabei denkt dürfte zu einer immer größer werdenden Schicht angehören die nicht durch hohe Bildung und Aufgeschlossenheit glänzen. Quasi die wunderbar "manipulierbare Masse". Genau die Zielgruppe von Google&Co.
So kann man seine eigenen wirtschaftlichen (und Nationalen) Interessen durchsetzen und Anhänger dieser Masse glauben auch noch, dass man auf diese Weise Fortschrittlich und intelligent gehandelt hat.

Armes Deutschland.

Ja, am besten gleich AFD wählen, die räumen auf mit den ganzen Verschwörungen -> gutes altes Deutschland
[\Ironie off]
 
Google wird immer mächtiger, so noch mehr.
Je mehr Google weiss, je schlimmer kann das Wissen missbraucht werden.

Wissen ist Macht, und zwar die grösste!
Das war schon immer so.

Das Google Informationen sammelt um Interessenbezogene Werbung zu verkaufen und Marktforschung zu betreiben, ist das ja noch ok. Aber so viele Daten die heute in den Tiefen des WWW über alle schlummern, da kann man schon was anstellen damit.

Wenn dieser Konzern und die Regierung dessen Heimatlandes jetzt zu 100% vertrauenswürdig wären, kann man das vielleicht akzeptieren. Ich meine auch Google muss irgendwie Geld verdienen.
Aber welcher Regierung kann man zu 100% vertrauen?

Wer versichert uns, Wissen nicht zu schlechten Zwecken zu verwenden?
Richtig, niemand tut das.

PS: das ganze kann man auch auf andere Frimen übertragen. Nicht nur Google.

Ein bisschen Utopie für die Zukunft:

Wie wäre es, wenn künftig jedes Individuum selber entscheiden dürfte, wo alle möglichen Daten abgespeichert werden und wie diese aufbewahrt werden?

Z.B alles was an Daten nicht sofort wieder verschwindet auf privaten/selbstbestimmten Speichermedien zu sichern, auf denen jeder selbst bestimmen kann, was gelöscht wird?

Wie wäre es, wenn jeder in Zukunft eine einheitliche/öffentliche/genormt aber für den menschen anonymisierte ID hätte, welche allen vernetzten Diensten ermöglicht unsere Daten zu finden sofern diese benötigt werden/benötigt werden dürfen?

Die Daten selber würden sich AUF UNSEREN EIGENE SPEICHERMEDIEN befinden?
Ich stelle mir eine ähnliche Funktionalität vor wie die vom Social-Network Diaspora.

Daten dezentralisiert bei den Usern zu lagern und zentral einen Zugriff zu ermöglichen sofern gestattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
m000x schrieb:
Wer braucht schon Geräte von Google um bespitzelt zu werden... :rolleyes:
Wir haben doch unsere tolle Bundesregierung!

Das eine kannst du nicht verhindern, das andere willst du noch nicht einmal geschenkt haben.
Ich fand schon Google Now irre, aber dieser LS ist noch eine dreistere Version davon.
Das Problem ist ja nicht die Idee an sich, es ist die für wirklich elementar nützlichen Dinge völlig unnötige Verbindung zum Internet. Im Silicon Valley unterliegt man dem Glauben, Schalt-, Mitlese-, Mitseh- und jetzt noch Mithörzentrale für die Welt spielen zu müssen und hält eisern daran fest, dass den Nutzern ihr Datenschutz schon egal wäre, selbst wenn man sie 24 Stunden am Tag sogar auf dem Klo überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Gründe warum das Amazons Echo nicht in Deutschland verkauft wird. Die Deutschen sind beim Thema Datenschutz wesentlich sensibler als die Amerikaner (noch jedenfalls).
 
ssj3rd schrieb:
...

- habe ich dadurch persönliche Nachteile ?
- geht es mir dadurch schlechter in meinem Leben
- wird es mir in Zukunft schlechter gehen ?
- haben meine Freunde oder gar Familie dadurch Nachteile zu befürchten ?

Die Antwort auf alle Fragen ist meiner Meinung ein klares Nein, und jetzt kommt die wichtigste Frage:
...

Tja und genau da liegst du daneben.
 
Wenn so ein Teil von z.B. AVM kommen würde mit selbst einstellbarer Sicherheit, dann könnte ich es mir sogar vorstellen zu nutzen.

Ansonsten gilt heutzutage für mich: Augen auf und weiter kritisch bleiben.
 
Trimipramin schrieb:
Aber: Solange ich nicht weiß, was mit meinen Daten geschieht, solange ich nicht gefragt werde, ob und wenn welche Daten man bei mir erheben darf, solange kommt mir sowas nicht ins Haus.

Und da ist es völlig egal, ob ich Facebook oder sonstwas nutze. Opt In und Opt Out... ;)

Das ist Google, deine Daten werden also verkauft, gespeichert, ein Profil angelegt, etc.
 
paulinus schrieb:
Kann mich jemand bitte aufklären, was man mit so einem Teil macht?

Google-Suche? Ohne visuelle Darstellung? Wie praktisch.

Musik? Auf dem Teil? Ich bitte euch.

Smart Home? Für mich bedeutet Smart Home, dass ich nicht ständig sagen muss 'Hey Google, mach dies', sondern das Haus so viel wie möglich alleine übernimmt.

die selben fragen hab ich mir auch gestellt. Das teil brauch Strom - ergo kabel. wer nicht gerade neben der Couch einen tisch hat, hat das teil irgendwo in einer ecke rumkullern. Spielzeug am ende...

der neuzeitliche smart home kram ist meistens müll. bestehend aus Steckdosen mit wlan für 80,- /stk oder e27 lampen mit wlan.
"richtiges" smart home ist das für mich nicht...
man kann damit zwar schon was anfangen, aber weit kommt man nicht. für die meisten sollte es aber reichen.
 
Wenn Mielke nicht schon tot wäre würde er sich jetzt totlachen.

Die Google Wanze für die totale Überwachung.
Und man muss die nicht aufwändig verstecken, heimlich einbauen und auch noch bezahlen.
Nein, die Homo Sapiens sind auch noch so bescheuert und machen das freiwillig und kaufen die Wanze auch noch.

Wie war das mit dem der Mensch wäre die Krönung der Evolution. Selten so gelacht.
 
Das witzige an der Sache das wir die Normalen Bürger was dagegen machen könnten und das betrifft nicht nur dieses Thema man kann das WWW auch nutzen aber die Menschen sind zu dumm zu erkennen wenn sich aber millionen Auflehnen was dann?
 
SirSilent schrieb:
...Die Deutschen sind beim Thema Datenschutz wesentlich sensibler als die Amerikaner (noch jedenfalls).
Noch. Man kann auch diese Studie anführen, dass sich was ändert.
 
Lasst doch die Leute es benutzen die es wollen...
Verstehe nicht das man sich deswegen so aufregt gegen einen Konzern.
Wenn man es nicht haben will gut.
Aber für die eine Bereicherung in solchem Produkt sehen ist es doch eine tolle Sache.
Das man hier gleich wieder über NSA überwachung usw diskutiert.
 
ssj3rd schrieb:
Und ob mir das bekannt ist, Aber:

- habe ich dadurch persönliche Nachteile ?
- geht es mir dadurch schlechter in meinem Leben
- wird es mir in Zukunft schlechter gehen ?
- haben meine Freunde oder gar Familie dadurch Nachteile zu befürchten ?
Das kommt darauf an. In dem Moment in dem es einen Wechsel der Politik gibt, werden die Daten durchforstet, und wenn dann eine Relation von Dir oder deiner Familie in einer ungünstigen Konstellation auftaucht, dann kann es unangenehm werden.
Das für die Zukunft.

Für die Gegenwart ist vor allem Identitätsdiebstahl ein Problem, welches nach wie vor enorm unterschätzt wird. Einem Kriminellen müssen nur Bruchstücke deiner Identität nützlich vorkommen. Wenn er dann auch noch aus dem vollen schöpfen kann, dann ist er dann Du und Du hast dann ein Problem. Ein relativ großes. Denn plötzlich bist Du verantwortlich für Sachen von denen Du bis zur Beschuldigung noch gar nichts wusstest.

Das Beste an der Sache ist dann, dass auch das Fraud-Ranking von "intelligenten" Algorithmen erledigt wird und wenn Du Pech hast, weißt du noch nicht einmal warum Dir plötzlich dies, das oder jenes nicht mehr möglich oder erlaubt ist.
Am liebsten sind mir da dann die Blacklists der Amis, denn die sind wenigstens nicht öffentlich. ;)

Klar, das sind immer nur "wenige" die es erwischt (FB hat ja mehr als 1 Mrd. User), oder besser "Einzelschicksale", denn den Schwarm juckt der einzelne Fisch nicht. Es ist halt dumm, wenn man selbst der "Einzelne" ist, den es erwischt hat. Und das werden täglich mehr.

Social Engineering ist schwer im Kommen und es lohnt sich, denn noch sind viele so naiv wie Du.
 
pray4mercy schrieb:
Aber für die eine Bereicherung in solchem Produkt sehen ist es doch eine tolle Sache.

Bereicherung.. für wen? Wer verdient sich an dieser Heimwanze dumm und dämlich, die Nutzer oder Google?

Spätestens wenn man im Baumarkt keine Heimelektrik mehr kaufen kann, die nicht über Google oder einen anderen Internetriesen funktionieren will, ist es vorbei mit der Wahlfreiheit. Heute mag das noch etwas paranoid klingen, für so unwahrscheinlich halte ich dieses Szenario jedoch nicht mehr.
 
Schrammler schrieb:
Bereicherung.. für wen? Wer verdient sich an dieser Heimwanze dumm und dämlich, die Nutzer oder Google?

Spätestens wenn man im Baumarkt keine Heimelektrik mehr kaufen kann, die nicht über Google oder einen anderen Internetriesen funktionieren will, ist es vorbei mit der Wahlfreiheit. Heute mag das noch etwas paranoid klingen, für so unwahrscheinlich halte ich dieses Szenario jedoch nicht mehr.

Bereicherung in sachen Komfort.
Mir persönlich würde das gefallen wenn man vom Schreibtisch aus verschiedene Befehle machen ausprechen kann. Wie zb Fenster schließen Licht an Fernsehn an / Spotify Playlist abspielen.
Klar kann man das alles auch mit Fernbedienungen / per Hand machen.
Aber warum wenn es auch einfacher geht.

Für solche Sachen finde ich ist das Google teil Sinnvoll.
 
Zurück
Oben