Google - kein anmelden möglich

jb_alvarado

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
492
Hallo Allerseits,
seit zwei Tagen kann ich mich von Zuhause aus nicht mehr bei Google anmelden. Interessanterweise mit keinem Gerät mehr, nur noch vom meiner Arbeit aus. Vorher hatte ich auf zwei Geräten GMail im Thunderbird eingerichtet.

Der normale Login scheitert mit der Meldung:

Google konnte nicht bestätigen, dass dieses Konto Ihnen gehört.
Versuchen Sie es später noch einmal oder verwenden Sie die Kontowiederherstellung, um Hilfe zu erhalten.

Beim Versuch der Kontowiederherstellung kommt diese Meldung:
Sie versuchen, sich auf einem Gerät anzumelden, das Google unbekannt ist. Wir haben nicht genug Informationen, um Ihre Identität zu überprüfen. Sie können sich aus Sicherheitsgründen derzeit nicht auf diesem Gerät anmelden.
Versuchen Sie es noch einmal auf einem bekannten Gerät oder von einem bekannten Ort.

Habe schon über die Fritzbox die IP erneuert, Cookies und Webseitendaten gelöscht und unterschiedliche Browser getestet. Auch das Passwort habe ich geändert und bei "verdächtigen Aktivitäten" bestätigt, dass ich das war.

Für die Kontowiederherstellung verwende ich eine andere Mailadresse. Dort kamen aber nur Mails rein, als ich das Passwort geändert habe, aber nicht beim Wiederherstellungsversuch.

Habt ihr noch Tipps, die ich versuchen könnte?
 
Moin,

hast du ein VPN an? Ist nämlich bei mir so das Google dann rumzickt. Nicht immer, aber oft.
 
Habe ich öfters mal an, aber darüber läuft normalerweise nur der Verkehr der ins Firmennetz geht, alles andere geht normal raus. Wenn das aus ist, geht das Anmelden aber auch nicht.
 
Wenn du von Zuhause aus regelmäßig einen VPN nutzt, der dich ins Firmennetzwerk setzt, du dich von Zuhause jetzt nicht mehr bei Google anmelden kannst, von der Firma (!) aus jedoch schon - ist es dann nicht relativ naheliegend, es bisher eben nicht wirklich so war, dass dein normaler Internettraffic am VPN vorbei läuft, du dich bisher immer (unwissend) doch aus dem Firmensitz bei Google angemeldet hast und Google deshalb nun denkt, dass du normalerweise am Firmensitz (was als Ausgangspunkt ins Internet bei internationalen Firmen ja auch das Ausland sein kann) wohnst?
Und aufgrund einer Änderung am VPN-Tunnel (auf Firmenseite) wird dein privater Internetverkehr nun erstmalig wirklich (!) am Tunnel vorbeigeschleust und es wirkt für Google so, als wolltest du dich aus dem Ausland (nämlich Deutschland, während du dich bisher immer aus den USA oder Frankreich oder sonstwo dort angemeldet hast) dort anmelden?!
 
Hast du in einem Google Account unter Sicherheit > Bestätigung in zwei Schritten weitere Geräte usw. hinzugefügt? Also sowas wie ein Android Handy, Telelefonnummer oder weitere eMailadressen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich danke euch für eure Antworte! @iSight2TheBlind, das kann ich ausschließen. Ich arbeite auf beiden Geräten Zuhause mit Linux, auf einem verwendet ich so gut wie nie das VPN, auf dem anderen schon. Unter Linux muss ich aber die Option, das der ganze Traffic über das VPN laufen soll, explizit an machen. Ich habe das auch testweise mal so aktiviert, aber ändern tut das nichts.

@Aldjinn, unter diesem Punkt bei Geräten wird nur man Arbeitsrechner angezeigt, hinzufügen kann ich da leider nichts. Eine weitere EMailadresse, die ja für die Wiederherstellung genutzt werden soll, ist hinterlegt, aber Google lässt mich erst gar nicht soweit kommen.

@n1tro666, der Support weißt auf das Forum hin, persönlicher Kontakt hatte ich nicht gefunden.
 
Aber kannst du dich von deinem Arbeitsrechner noch einloggen? Falls ja, kannst du dann noch weitere MFA Faktoren hinzufügen. Und dich damit dann z.B. beim Login von deinem Privatrechner aus authentifizieren.
 
Aldjinn schrieb:
Aber kannst du dich von deinem Arbeitsrechner noch einloggen?
Ja das geht noch.

Falls ja, kannst du dann noch weitere MFA Faktoren hinzufügen.
Wie gesagt, dort steht schon eine alternative Mailadresse drin. Ich hätte noch die Option, eine Telefonnummer zu hinterlegen, das hätte ich gerne vermieden.

Ein Problem ist ja aber, dass es bei dem Versuch der Kontowiederherstellung nicht soweit kommt, dass ich über die alternative Mailadresse aufgefordert werde meinen Login zu bestätigen. Schon beim initialen Schritt geht es nicht weiter und ich bekomme die 2. Meldung die ich oben zitiert hatte.
 
Zurück
Oben