News Google-Kontaktlinse misst den Blutzuckerspiegel

Wow, das wäre wunderbar. Wie ich das ganze rumgepicke mittlerweile leid bin. Ich würde eine solche Kontaktlinse sofort kaufen.
 
Gott. Das fehlt der Menschheit grad noch, dass die NSA weiß, was ich für einen Blutzuckerspiegel habe. Egal. Die wissen ja eh schon alles.
 
Beim Fraunhofer IMS ging es damals "nur" um den eigentlichen Sensor, der für die Messung im Gewebe ausgelegt war - nicht um die Messung in der Tränenflüssigkeit. Die Entwicklung von Microsoft geht allerdings in dieselbe Richtung und war uns nicht bewusst. Wird ergänzt.
 
Wie wäre es damit : die Linse / Google glass analysiert was du isst und bei zu viel ungesunden Scheiß gibt es Empfehlungen ;-)
Würde verhindern, dass Diabetes (+Bluthochdruck etc) bei vielen erst entsteht.
 
Ich glaube ja man muss sich trotzdem noch eine Nadel in den Arm hauen (...damit die Träne kommt von der, der Sensor dann den Blutzucker misst) *zwinker* .
 
Jetzt noch die Funktion das die Linse bei Sendungen wie DSDS oder Dschungelcamp automatisch auf unscharf stellt :D
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Gott. Das fehlt der Menschheit grad noch, dass die NSA weiß, was ich für einen Blutzuckerspiegel habe. Egal. Die wissen ja eh schon alles.
Kann auch echt nur jemand schreiben, der sich nicht jeden Tag mehrmals stechen muss. Echt ein scheiß Kommentar. :freak:

Btt. man kann sich ja generell über eine Menge Dinge bei der heutigen Technik streiten aber das ist nun wirklich einer der guten Sachen...

Super, von sowas brauchen wir noch viel mehr.
 
Soulfly999 schrieb:
[...]Echt ein scheiß Kommentar. :freak:

Btt. man kann sich ja generell über eine Menge Dinge bei der heutigen Technik streiten aber das ist nun wirklich einer der guten Sachen...

Super, von sowas brauchen wir noch viel mehr.

Jein. Wenn sich das Dingen durch Radiowellen in der Umgebung auflädt, kann man das sicherlich "missbrauchen".
 
Auch diese Technik wird das Stechen in naher Zukunft nicht komplett ablösen.
Auch wenn die Vorhersagealgorithmen über den Blutspiegelverlauf relativ gut sind, wird es gerade in Ausnahmesituationen, die einen schnellen Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels zur Folge haben, kritisch. Die Latenz zwischen dem echten Blutzuckerspiegel und dem in der Tränenflüssigkeit liegt bei 10 min. Gerade bei einer Hypoglykämie ist aber jede Minute kostbar...

Auch die Kontaktlinsen sind nicht wirklich neu, wie schon einige angemerkt haben:
"Soft contact lens biosensor for in situ monitoring of tear glucose as non-invasive blood sugar assessment" (Chu et al. , 2011)
 
Soulfly999 schrieb:
Kann auch echt nur jemand schreiben, der sich nicht jeden Tag mehrmals stechen muss. Echt ein scheiß Kommentar. :freak:

Und genau da liegt das Problem. Der Datenschutz bei fehlenden Alternativen muss doch irgendwie Gewährleistet sein. Ansonsten gibts in Zukunft nur noch Medikamente, wenn Google im Gegenzug mein Leben auswerten darf.
 
@Seppuku bei Ausnahmesituationen hast Du natürlich recht. Auch das es keine 100% Lösung ist aber besser als nix. ;)

@unique28 weiß nicht ich finde Ihr übertreibt ein wenig mit eurem NSA-Kram in jeder Situation.
 
Na super, dann sitz ich in nem kundentermin und dann fragt der gegenüber: warum blinkt ihr auge gerade - nur weil ich zu spät reguliert habe bzw. gerade der untere peak nach 2 stunden erreicht wurde...

aber nutzen würde ich es auch (auch wenn ich froh bin keine sehhilfe zu brauchen), viel sicherer bei tätigkeiten wie autofahren, sport etc.... Die linse könnte somit auch einen nachts wecken - wobei dann wohl dein herz stehen bleibt ;-)

Seppuku schrieb:
Auch diese Technik wird das Stechen in naher Zukunft nicht komplett ablösen.
Auch wenn die Vorhersagealgorithmen über den Blutspiegelverlauf relativ gut sind, wird es gerade in Ausnahmesituationen, die einen schnellen Anstieg oder Abfall des Blutzuckerspiegels zur Folge haben, kritisch. Die Latenz zwischen dem echten Blutzuckerspiegel und dem in der Tränenflüssigkeit liegt bei 10 min. Gerade bei einer Hypoglykämie ist aber jede Minute kostbar...

Auch die Kontaktlinsen sind nicht wirklich neu, wie schon einige angemerkt haben:
"Soft contact lens biosensor for in situ monitoring of tear glucose as non-invasive blood sugar assessment" (Chu et al. , 2011)

10 min sind wirklich lang.. dann muss man eben die grenze höher setzen (70 statt zb 50) und selbst der Blutzucker ist dem subjektiven Empfinden hinten dran... gefühl 10 be gegessen, unter 50 und ne halbe stunde später bei 150 und 2 std dann bei 300...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jeder neuen und vor allem guten Erfindung von Google kommt direkt das Datenschutz gejammer.. es ist echt schade in Deutschland zu leben :-/
 
@ Soulfly999

Eben nicht. In diesem Feld kann man keine halben Sachen machen. Entweder es funktioniert zuverlässig oder eben nicht. Alles andere ist ein absurdes Spiel mit dem Leben...

..Heisenberg.. schrieb:
Bei jeder neuen und vor allem guten Erfindung von Google
Und manche sprechen Google Lorbeeren zu, die sie gar nicht verdienen...
Ist das auch typisch deutsch?


@ Soulfly999 (unter mir)

Das wollte ich damit nicht sagen. Jedoch ein bisschen die Euphorie dämpfen. Denn wirklich neu ist die online Blutzuckermessung jetzt auch nicht und einige der alten Probleme kann man auch mit einer neuen Messmethode nicht wirklich umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku ich stimme Dir ja genrell zu aber sollen wir jetzt dann aufhören hier weiter zu Entwickeln?
Vielleicht ist das ja auch nur der Anfang?
 
Soulfly999 schrieb:
Super, von sowas brauchen wir noch viel mehr.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Bei dieser Kontaktlinse bleibe ich auf dem Ball, egal von welchem Hersteller diese mal raus kommt.

Aber echt schwach was hier für Gesülze von machen daher kommt.
Ich bin nur froh das an so etwas geforscht wird und bin gespannt was daraus wird.
Wenn sowas mal raus ist kann man über die Nachteile, wie Datensicherheit denken. Aber solange die Vorteile denn Nachteilen überwiegen (und das wir hier ganz sicher der Fall) dann bin ich schon ein potenzieller Kunde.
 
Zurück
Oben