News Google lockert Hardware-Restriktionen bei „Google TV“

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie das Wirtschaftsmagazin BusinessWeek berichtet, hat Google die Hardware-Restriktionen in Bezug auf „Google TV“ gelockert. Bislang mussten Hersteller von kompatiblen Geräten wie Set-Top-Boxen oder Fernsehern auf Intels Atom-CPU zurückgreifen.

Zur News: Google lockert Hardware-Restriktionen bei „Google TV“
 
Ich denk mal das selbst aus dem worst case Google einiges für die nächste GoogleTV Generation lernen kann, finanziell ist Google auch nicht gefährdet.
 
so etwas wird sich erst dann durchsetzten, wenn sie, zumindest ein paar, exklusive Inhalte darüber anbieten. Bis dahin werden sämtliche Versuche scheitern (gilt auch für AppleTV). Wenn man sich die Werbebudgets für Produkteinführungen anschaut (z.B. die 500mio für WP7) sollte das eigentlich auch drin sein. Man müsste sich nur etwas suchen was die Net-affine Generation auch haben möchte, die geplante SW Realserie wäre zum Beispiel so ein Fall. Damit hätte man direkt ein paar Millionen Kunden (zumindest wenn der Preis stimmt) und damit die kritische Masse erreicht.
 
Warum kauft sich Google nicht eines der dauerklammen Hollywood Filmstudios und produziert seine eigenen Inhalte?

Und besitzt dadurch natürlich die Rechte an vielen alten Serien und Filmen. Damit wäre GoogleTV sofort startbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
40balls schrieb:
Warum kauft sich Google nicht eines der dauerklammen Hollywood Filmstudios und produziert seine eigenen Inhalte?

Und besitzt dadurch natürlich die Rechte an vielen alten Serien und Filmen. Damit wäre GoogleTV sofort startbereit.

Filme sind eher ungeeignet. Die bringen die Kunden nur einmal auf die Seite, so eine TV-Serie hat da mit ihren 20 Folgen in einer Woche Abstand und den Kosten (was kostet da eine Folge? 5mio? Billigere Werbung gibt es nicht.) Vorteile.
Google hofft natürlich das die Studios selbst auf den Dreh kommen, aber die werden erst reagieren wenn ein Kundenstamm vorhanden ist. Deswegen mein Vorschlag mit etwas etabliertem zu starten (StarTrek würde natürlich genauso funktionieren). Den Studios dürfte es am Ende egal sein für wen sie produzieren (Google oder einen der Fernsehsender), solange die andere Seite zahlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die idee hinter GoogleTV eigentlich ganz nett und hoffe dass sie es noch schaffen die Kurve zu kratzen. vllt wird mein nächster TV dann ein GoogleTV, aber wohl nicht vor 5 Jahren^^
 
Hm irgendwie kann das nicht wirklich viel neues, handy als remote für pc (check), suche nach serien via google (check), stream vom pc aufs handy (check)...

nur muss man keinen pc an das tv anschließen... ich dachte erst google würde etwas anbieten ähnlich dem entertain angebot der telecom. cool währe es wenn man sich die sender für die man bezahlt selber aussuchen kann das wär ein traum...
 
Google Suche, Google Handy, Google TV, Google Maps, Google irgendwas.... usw.

so langsam finde ich das beklemmend.

Man bekommt fast den Eindruck ohne Google ist das Leben nix mehr wert

Finde ich langsam bescheuert alles.
 
40balls schrieb:
Warum kauft sich Google nicht eines der dauerklammen Hollywood Filmstudios und produziert seine eigenen Inhalte?

Weil man dann Konkurrent zu anderen Filmstudios wäre und das bringt nichts.

google spielt auf Zeit. Die alten Geschäftsmodelle werden auslaufen und dann werden die Filmstudios neue Vertriebsplattformen suchen und google ist dann da.

Analoges Beispiel ist Apple und das iPad, die Verläge haben eigentlich auf ein solches System gewartet (abgesehen von den Kosten).
 
JJay schrieb:
Man bekommt fast den Eindruck ohne Google ist das Leben nix mehr wert


Dann machst du aber irgendwas gehörig falsch :confused_alt:
Ich nutze Googledienste an vielen Stellen, wenn sie von heute auf morgen aber plötzlich nicht mehr da wären hätte das auf mein Leben ziemlich geringe Auswirkungen..
 
Ich stelle mir GoogleTV relativ praktisch vor, wenn man seinen PC wenig nutzt.
So hat man Internet, TV, einen Kalender und praktische Apps auf einem Gerät.

Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet: Fernseher haben jetzt schon fast alle Funktionen die ein Mensch brauchen könnte und wenn ich die Wahl habe, dann werde ich mich gegen Google entscheiden, da Google garantiert wieder ihre Spionage-Software integrieren wird, damit die aggressiver Werbung schalten können und überwachen was man sich so ansieht.
Vielleicht sogar noch auf eine integrierte oder angeschlossene Webcam / Mikrofon zugreifen, usw.

Ganz besonders wenn es sich stark verbreitet und sich wieder mal der Staat einmischt und mit der Begründung "Terrorismus" die Menschen auch Zuhause überwacht. ;)
Die Welt bzw. die Produkte gehen immer mehr Richtung Überwachung und sobald man eine gewisse Marke erreicht, schlägt der Staat zu und dann heulen alle.
 
JJay schrieb:
Google Suche, Google Handy, Google TV, Google Maps, Google irgendwas.... usw.

so langsam finde ich das beklemmend.

Man bekommt fast den Eindruck ohne Google ist das Leben nix mehr wert

Finde ich langsam bescheuert alles.

in dieser hinsicht macht mir facebook wesentlich mehr angst :)
 
Highspeed Opi schrieb:
Aber wenn man es ganz nüchtern betrachtet: Fernseher haben jetzt schon fast alle Funktionen die ein Mensch brauchen könnte

denk mal ein paar schritte weiter.

warum nicht den TV mit den funktionen eines PC ausstatten? die technick macht es doch schon lange möglich. breitband anschlüsse haben sich etabliert. ich find es ist langsam wirklich an der zeit dass unterhaltungselektronik "intelligent" wird.

wenn personalisierte werbung das resultat daraus ist dann kann ich damit leben. ich würde es sogar begrüßen wenn für mich uninteressante werbung aus dem programm gefiltert wird.
 
nlpx schrieb:
denk mal ein paar schritte weiter.
wenn personalisierte werbung das resultat daraus ist dann kann ich damit leben. ich würde es sogar begrüßen wenn für mich uninteressante werbung aus dem programm gefiltert wird.

Würde man nur festestellen das mich Werbung überhaubt nicht anspricht...bekomme ich dann keine mehr? DAS würde ich dann man Personalisiert nennen...nur glaube ich nicht daran :D
 
aber gut so das die einlenken, die müssen auch merken das nicht alles und alle nach Googles Suchmaschinenpfeife tanzt:)
 
das gibts schon. nennt sich pay-tv!

dumm nur dass die inhalte beim pay tv nicht durch werbung finanziert werden können und das ganze somit halt, wieder name schon sagt, geld kostet
 
Zurück
Oben