News Google-Manager für YouTube-Inhalte verurteilt

Google-Top-Manager zu verklagen, weil ein Gewaltvideo nicht schnell genug gelöscht wurde steht in keinem Verhältnis.

Was kommt als nächstes? Angela Merkel ins Gefängis schicken, weil ein Beamter in Buxtehude faul ist oder etwas übersehn hat? :freak:

Ich mag weiterhin Videos auf YT laden ohne, dass diese vorher geprüft werden. Wenn da ein schwarzes Schaf Mist hochläd passiert das halt. :(
 
Google/Youtube ist doch kein ISP :confused_alt:

Sonst würde das doch auch bedeuten, dass bspw. Foren nicht für die Beiträge ihrer User haftbar gemacht werden können.
 
Irgendwann wirds so enden, dass jedes Video, was raufgeladen wird, erst mal vom Admin nach Ansicht freigeschalten werden muss...

Was aber manchmal bei dem Schrott was da raufkommt gar nicht schlecht wäre.... :-I

Leidergottes wird die Idee von YouTube immer mehr und mehr verfehlt.
 
Wenn so ein video bei youtube reinkommt, sollten die eher die schüler verklagen die so etwas dem armen kind angetan haben, anstatt die google manager.

und wenn google jedes video mit über 5000 views überwacht, na dann prost neujahr.

naja die richter in itlaien werden wohl schon ihre gründe gehabt haben....
 
steht echt in keinem verhältnis. kommt ja rüber als ob die manager das noch unterstützen würden.
auf die tat auf dem video selber wollen wir mal nicht eingehen, ist sowieso unter jeder sau!
 
die sind wirklich verrückt. was ist das für ein argutment "wurde von 5000 angesehn und X mal kommentiert". das trifft wohl auf einige millionen videos zu. soll man die alle kontrollieren und im bedarf vom netz nehmen? das ist ein ding der unmöglichkeit.
 
Die tatsächlichen Straftäter wurden zu 10 Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Was war bloß die Anklage? Diffamierung, (schwere) Körperverletzung, Missachtung der Privatsphäre (des Opfers) durch veröffentlichen des Videos? Bestimmt noch viel mehr Anklagepunkte.

Und was bekommen die Manager? Knapp 2/3 der Strafe nur für das Nicht-Löschen.
Das nenne ich mal natürliche Relationen.
Dieses Urteil war sicher teuer für Berlusconi. Vielleicht hat er abe auch Mengenrabatt bekommen.

Ich bin dafür, dass google seine MArktmacht missbraucht und den Italiener mal den (google/myspace/youtube)Hahn abdreht. könnte man sogar mit "Baumaßnahmen" oder "Systemfehler" verschleiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkFighter88 schrieb:
soll man die alle kontrollieren und im bedarf vom netz nehmen?
Nein, aber das Video wurde ja offenbar gemeldet; aber erst nach Einschreiten der Polizei wurde man tätig.
 
Ist die USA verpflichtet, die Manager auzuliefern ? Liefert sie Sie überhaupt aus ?
Finde das ganze Jahr nin bisschen doll übertrieben. Da hat sich ein Richter wohl etwas vergriffen was ?
 
absolut lächerliches urteil
was ich beängstigend finde, an ganz vielen ereignissen und urteilen der letzten zeit, ist die entwicklung hin zur zunehmenden beschränkung des internets. es wird zeit, daß die generation in politische und juristische verantwortung kommt, die mit diesem medium groß geworden ist und weiß damit umzugehen. dann ist hoffentlich schluß, daß wir uns unser verhalten im netz von internetseitenausdruckern reglementieren lassen müssen.:mad:
 
hä ausliefern?

Natürlich nicht, im Gegenteil, die Amis schützen ihre Bürger, die Manager machen ihren Urlaub jetzt einfach woanders!


Ich finde es schon lustig, wie manche Staatsanwälte bei einem Video soo überdrehen^^
Die Google Manager kratzt das eh nicht...
 
Puzzler schrieb:
Die tatsächlichen Straftäter wurden zu 10 Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Was war bloß die Anklage? Diffamierung, (schwere) Körperverletzung, Missachtung der Privatsphäre (des Opfers) durch veröffentlichen des Videos? Bestimmt noch viel mehr Anklagepunkte.
Schon erschreckend wie wenig die täter für sowas bekommen.
ich weiss nicht was menschen zu so etwas macht, aber anstelle da anzupacken werden zich euro für ne anklage ausm fenster geworfen....
Neo772™ schrieb:
Natürlich nicht, im Gegenteil, die Amis schützen ihre Bürger, die Manager machen ihren Urlaub jetzt einfach woanders!

Naja ich sag dir ganz ehrlich - in italien hab ich schon viele schlechte erfahrungen gemacht was polizei usw. angeht.
 
Das Urteil mutet schon etwas seltsam an. Das bei gewissen Inhalten die Benutzerzahlen schnell eskalieren, ist doch eigentlich nicht verwunderlich. Bei den zahlreichen Videos, die Google hat und bei den zahlreichen Meldungen, die bei denen wegen Urheberrechtsverletzung usw. eingehen finde ich, dass man sogar recht schnell reagiert hat.

Vor allem steht das Urteil mE in keinem Verhältnis. Wenn das so weitergeht, werden die von Google härter bestraft, als die eigentlichen Täter. Sicherlich ist es angebracht, die Firmen zu "motivieren" hier mehr zu tun und effizientere Maßnahmen zu entwickeln um schneller zu reagieren. Aber in erster Linie sollte es überhaupt nicht zu derartigen Übergriffen kommen. Dieser Punkt war dem Gericht aber anscheinend gar nicht so wichtig.
 
Das Urteil klingt auch für mich ziehmlich überzogen... Es hat zu lange gedauert das Video zu entfernen? Nach zwei Stunden war es doch weg, wenn ich den Artikel richtig gelesen habe. Mag ja sein, dass vorher schon Meldungen wegen des Videos reinkamen, aber die von Youtube können ja nicht direkt drauf reagieren, wenn man sich die Menge an Videos mal anschaut. Da finde ich zwei Stunde noch vergleichsweise schnell.

Und dann auch gleich die Top-Manager dafür anzuklagen entzieht sich mir der Logik. Die waren doch garnicht direkt daran beteilligt, oder muss bei Google die Top-Elite jedes Video prüfen..?:freak:
 
Täglich werden etwa 65000 Videos auf Youtube hochgeladen und 100 Millionen Clips angesehen.
Das Video wurde 2 Stunden nach der Polizeimeldung (Wodurch es in der Priorität nach oben rückt, will gar nicht wissen wieviele Videos von den Usern jeden Tag zu Unrecht gemeldet werden) gelöscht. Das ist in Anbetracht der Zahlen eine gute Leistung.

Was das Urteil für Webseitenbetreiber heißen soll.... wahrscheinlich nix, reines Profilieren der Richter.
Außerdem trifft der Ansatz in die falsche Richtung.

Die Manager sollen für ihr eigenes Handeln stärker zur Rechenschaft gezogen werden, nicht für das Handeln anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da macht Italien einen auf "Möchtegern-Samariter" und tut so, also ob es jeden schützen wolle und selbst vor großen Managern nicht zurückschreckt.
Und dabei ist es eben ein jener Verbrecher (und Vollidiot), der das Land regiert. Italien, man man man. Ich wünsche mir für ganz Europa, dass da irgendwann mal ein Ruck durch die Bevölkerung geht oder der Berlusconi endlich mal abtritt (von der politischen Bühne oder auch, naja, ihr wisst schon)
 
Ich bin froh das mal etwas dagegen unternommen wird. Man merkt schon an einigen Kommentaren hier, dass die Gesellschaft schon so sehr auf "uneingeschränkten Zugang zu jeglichen Informationen" eingestellt ist, dass immer weniger auf Menschen- und Persönlichkeitsrechte geachtet wird.

Man muss sich nur mal vor Augen halten, wieviele Milliarden Dollar Umsatz Google mit seinen Diensten macht und es kann nun mal nicht so laufen, dass die sich einfach nur das Geld in die Taschen stecken und sich um nichts weiter kümmern. Dass Google gleich das Gespenst der Zensur an die Wand malen muss kann ich ja noch verstehen (Google möchte ja am liebsten dass sie sich an gar keine Gesetze halten müssen, z.B. Bücher digitalisieren, die ganze Welt fotografieren, etc.).
Aber dass sich dann noch die Nutzer/Verbraucher mit einem profitorientierten Unternehmen fraternisieren ist einfach nur traurig, fast schon ekelhaft.

Es geht hier um einen schweren Menschenrechtsverstoß, gefährliche (oder sogar schwere) Körperverletzung an einem Autisten und dann wird gleich wieder wegen angeblicher Zensur rumgeheult, weil Google noch zusätzlich gern an der dann folgenden Persönlichkeitsrechtsverletzung verdienen soll. Wobei ich ja den Google-Mitarbeitern gar nicht mal unterstellen möchte dass sie bewusst dieses Video nicht gelöscht hätten. Aber man muss sich dann eben auch ernsthaft darum bemühen, dass solche Videos vom Netz genommen werden. Und das wollte wohl auch das Gericht damit bewirken. Dann muss bei Google eben mehr Personal dafür zur Verfügung gestellt werden um Beschwerden zügig zu bearbeiten, das kann ja nicht so schwer sein. Das Internet ist nunmal zum Glück kein rechtsfreier Raum und das hat wirklich nichts mit Kontrollwahn oder Zensur zu tun.

Zu den Managern: Die heissen ja genau deshalb "Manager", weil sie das Unternehmen oder Teile davon "managen". Und das sind eben gerade auch die Untergebenen. Die haben sich in erster Linie darum zu kümmern, dass "die da unten" gute Arbeit leisten und verantwortungsvoll handeln, darin liegt ja wiederum deren Verantwortung. Ganz einfach. Die Mitarbeiter kriegen ihre Anweisungen, wie sie generell mit Beschwerden und dergleichen umzugehen haben ja von oben. Also müssen die auch dafür gerade stehen wenn etwas generell falsch läuft (man kann wohl davon ausgehen dass dies nicht der einzige Fall illegaler Videos bei GoogleVideo oder YouTube ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben