Google Maps + Firefox = langsamer Aufbau

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier seit mehreren Monaten ein recht ärgerliches Problem mit der Satelliten Ansicht von Google Maps und Firefox. Ich glaube das ganze fing an, als Google die "Farbunterschiede" zwischen einzelnen Bereichen (z.B. einmal per Flugzeug und einmal per Satellit aufgenommen) anfing zu entfernen bzw. weichzuzeichnen.

Sobald ich in einen Bereich reinzoome wird dieser komplett unscharf und verschwommen. Dann fangen quadratische Blöcke an sich zu verändern und auf einmal ist dann ein scharfes und hochauflösendes Bild da.

Blöderweise dauert dies gerne 30sec pro Zoomstufe bzw. pro Bildausschnitt und dabei findet kein Traffic statt. Bei Verwendung von Chrome merkt man davon überhaupt nichts, beim IE ganz minimal. Google Earth (Standalone Version) läuft auch problemlos.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

Anhänge

• Google_Maps.jpg
    Google_Maps.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 313
Dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem... gut zu wissen, dass dem nicht so ist. Hatte erst vermutet, es liegt an irgendeinem verkorksten Plugin oder an meiner Systemkonfiguration (warum auch immer); jedenfalls hatte sich trotz Neuinstallation diverser neuer Firefoxversionen nie etwas daran geändert.

Hast du zufällig die neue MapsGL Rendermethode aktiviert die Google Maps anbietet?
Als ich die mal aktiviert hatte konnte ich ähnliche Probleme feststellen, mit einem klick auf klassisch in der linken Spalten kann man das zurückstellen.

Aber davon abgesehen lädt Google Maps allgemein nicht mehr so schnell wie früher.

Das scheint aber ein Fehler zu sein. Bei mir tritt das Problem nicht auf.
Schon mal ein neues Firefox Profil ausprobiert?

jedenfalls hatte sich trotz Neuinstallation diverser neuer Firefoxversionen nie etwas daran geändert.
Oft sind nicht die Programmdateien beschädigt, sondern das Profil. Eine Neuinstallation von Firefox behebt daher das Problem nicht.

Hier zwei nützliche Links:
Firefox Profil verwalten
Firefox Benutzer Profile

@ für die wenigen die Fehler haben:
Internetzugangsleistung zu schwach
PC Hardware zu schwach
PC läuft im Schlafmodus

Hab mir mal ein neues Profil im Feuerfuchs angelegt. Tatsache, es läuft viel besser. Ganz weg ist das Problem allerdings nicht, die Verzögerungen sind aber jetzt soviel kleiner geworden, dass man drüber hinwegsehen kann.

Hallo,

so ich glaube das Problem gefunden zu haben. Dieser langsame Aufbau hängt wohl mit der Grafik-HW-Beschleunigung zusammen. Die war bei mir aus und wenn ich diese aktiviere geht es bedeutend schneller.

Leider taktet nun die Grafikkarte munter hoch und runter und belegt eine deutlich erhöhte Last von 20...40% auf dem GPU Speicher (zumindest laut Open Hardware Monitor), so daß hier das Netzteil recht schnell anfängt höher zu drehen :-(

Wahrscheinlich werde ich jetzt doch mal auf Chrome umsteigen....

diese penner haben das bestimmt so gemacht, damit man mehr chrome benutzt. *verschwö modus aus*