Warum ist Firefox langsamer als Chrome?

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
Mit TCPoptimizer 3.0.8 die Einstellungen "Optimal" durchführen lassen. Kommt jedem Browser zugute. Die beim ersten Start vorgefunden speichern, falls man zurückrudern möchte.

Mit den obenerwähnten Einstellungen ist Firefox 1x hier ab XPsp3 bis win7sp1-64 SCHNELLER als aktuelle Chrome/Chromium. Chrome hat spürbar nachgelassen in den letzten 2 Jahren, was die Geschwindigkeit im real world internet angeht.
Js-Benchseiten hin oder her.

@Grantig
Probleme mit Ghosterty gibts, wenn gleichzeitig ABP gefahren wird. Jenachdem was man als zweites installiert kann man dann sagen, daß entweder Ghostery oder ABP Probleme macht ;)

Eine Beispielseite für deine These hast du nicht zufällig zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein, dass sich ABP und Ghostery in die Quere kommen.
Ich bin im Moment wieder bei ABP + NoScript. Ghostery ist deaktiviert.

Ganz schlimm ists auf transfermarkt.de (so ziemlich alles geblockt was zu blocken geht)
Liegt definitiv an Ghostery, habs grad nochmal ohne NoScript + ABP, dafür mit Ghostery versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Faszinierend... Das ist auch eine meiner Seiten ;) Mit Ghostery und NoScript habe ich NULL Probleme mit der Seite.

War das schon immer so bei dir? Das Gefühl, daß 2.7.1 irgendfwie runder lief hab ich auch... Andererseits fällt hier die 2.8beta auch nicht negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, erst hab ich die Probleme auf den FF geschoben, bis ich mir dann mal die Zeit genommen hab zu untersuchen ob nicht ein spezielles Addon Probleme macht.

Am Profil kanns nicht liegen, da ich erst neu aufgesetzt hab und in diesem Zug auch gleich ein neues Profil angelegt.

Aber ist auch egal, ich bin zufrieden mit ABP und NoScript, bin jahrelang so gefahren.

Zum eigentlichen Thema:
Ich kann nur empfehlen, den Cache beider Webbrowser mal in den RAM auszulagern und nochmal zu vergleichen.
Der Firefox profitiert davon beim surfen am meisten, der Chrome eher weniger.

Das Cache-Management ist beim Firefox sehr aggressiv, das macht sich vor allem bei HDDs bzw. generell bei schwächeren PCs bemerkbar.
Auf aktuellen Systemen mit SSD sind die Unterschiede sehr gering, hier macht noch die Render-Engine des Browsers den Unterschied.

Wer den Webbrowser-Cache in eine RAMDisk auslagern möchte:
RAMDisk trägt als Beispiel den Laufwerksbuchstaben X

Chrome
Bei der Verknüpfung unter Ziel muss folgender Parameter angehängt werden:
"--disk-cache-dir=X:\Beispiel\"
Beispiel wie es dann aussehen sollte:
C:\Users\DeinBenutzername\AppData\Local\Google\Chrome\Application\chrome.exe --disk-cache-dir=X:\Beispiel\

Firefox
1. Methode mit normalen auslagern in den RAM ohne RAMDisk:
- about:config in die URL-Leiste eingeben
- Oben in den Filter "browser.cache.disk.enable" eingeben
- Auf den Fund Doppelklick und damit auf False stellen
- Rechtsklick -> Neu -> Integer
- Name "browser.cache.memory.capacity"
- Wert* z.B. für 512MB Cache "524288"
* Der Wert muss in Kilobyte angegeben werden

2. Methode mit RAMDisk:
- about:config in die URL-Leiste eingeben
- Neu -> String
- Name "browser.cache.disk.parent_directory"
- Wert "X:\Beispiel"

Kommentar zu den beiden Browsern:
Ich nutze beide ohne RAMDisk auf einer SSD. Chrome als Hauptbrowser, da er beim Thema Stabilität (für mich sehr wichtig) und Sicherheit die Nase vorn hat.
Wenn Mozilla bei den 2 Dingen nachgebessert hat, wechsel ich wieder sofort zum Firefox.
Ansonsten gibt es hier was Geschwindigkeit betrifft in der Praxis eher keine gravierende Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Kann gut sein, dass sich ABP und Ghostery in die Quere kommen.
Ich bin im Moment wieder bei ABP + NoScript. Ghostery ist deaktiviert.

Ganz schlimm ists auf transfermarkt.de (so ziemlich alles geblockt was zu blocken geht)
Liegt definitiv an Ghostery, habs grad nochmal ohne NoScript + ABP, dafür mit Ghostery versucht.
Ich hatte auch alle 3 gleichzeitig laufen. Hab FF komplett deinstalliert, neues Profil und alle Kombos durch. Bei mir lag es auch an Ghostery. Manche Seiten hatten so einen kurzen Freeze (Aktivitätskreis im Tab frozen) drin, vielleicht 1 sek. RAM Verbrauch schoss kurzzeitig in die Höhe. Der Seitenaufbau war auch so schwerfällig. Nicht langsam, aber so gequält. Kann es nicht besser beschreiben. Ohne Ghostery ist jetzt alles schneller und flüssiger. Hab jetzt noch Fanboy Tracking list für ABL(lite) dazu, quasi als "Ersatz" + NoScript. transfermarkt.de läuft jetzt um einiges geschmeidiger. ;)

Danke für eure Antworten.
Jo, ich benutz auch Ghostery und ABP zusammen. Werds dann wohl mal mit noscript probieren.

@daaron: das mit dem tabulator is schonma ne hilfe, allerdings findichs noch lang nich so angenehm wie im fuchs.

@pardok:Und wie erstellt man die RamDisk und hat das auch nachteilige Auswirkungen?

Und ev. auch RefControl wenn dir der Mehraufwand für die Sicherheit das wert ist.

Tja, für RamDisk gibts mehrere Tools, auch direkt in Windows wobei da noch Treiber eingebunden werden müssen. Ich persönlich finde Superspeed Ramdisk gelungen. Weitere: www.ramdisk.tk, memory.dataram.com (Anleitung), Gavotte Ramdisk, Primo Ramdisk

Nachteile hast du dadurch keine - zumindest wenn du eh den Cache immer wieder löscht da die Daten beim Neustart (sofern du keine Backup-Funktion verwendest die je nach größe Start/Shutdown verlangsamen) in dem flüchtigen RAM weg sind. Du kannst auch wenn du mehr als 4GB hast die Auslagerungsdatei, Temp-Ordner etc. dorthin verlegen - siehe Link. Hier kanns aber bei manchen Programmen bei der Installation Probleme geben. Also bisher bei mir nur mit Logitech Harmony, musste die Temp-Ordner für die Installation wieder auf den ursprunglichen Pfad setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Programme haben nunmal auch Bugs. was ihr beschreibt ist imho der Bug in 2.7.2 gewesen. 2.8beta geht so, daß das Browsen erwartungsgemöß mit Ghostery SCHNELLER geht. Aber wenn die Trackinglist in ABP auch tuts... Das ist hier keine Verkaufsveranstaltung für Ghostry. Schon richtig.

ABP und Ghostery ist aber eine schlechte Idee. Das ist insofern wichtig, daß man natürlich bei solchen Problemen - Graf Gööörf - auch mal gucken sollte, ob der Firefox im s.g. abgesicherten Modus auch lahmt. Eher eine Voraussetzung, bevor man das Netz befragt...
http://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter Modus

RAMDisk:
Towelie hat schon paar gute mit Anleitung aufgezählt.
Zum reinschnuppern ist die RAMDisk von Dataram oder Gavotte ausreichend.

Wenn es etwas kosten darf, ist man mit der RAMDisk von SoftPerfect sehr gut bedient.
Derzeit schnellste RAMDisk, verankert sich nicht tief ins System, ist günstig und die Bedienung/Verwaltung ist auch sehr gut gelöst.
Tipp: Hier bekommt man eine Lizenz 50% günstiger

Browser-Addons:
ABP und Ghostery würde ich auch nicht gleichzeitig laufen lassen.
Bei Chrome z.B. gibt es Probleme mit der API, da beide darauf gleichzeitig zugreifen möchten und Chrome sich dementsprechend manchmal mit einer Warnung meldet.
Ist ein bekanntes Problem und der technische Support von Ghostery meint, das wäre nur ein Anzeigefehler, den sie irgendwann beheben werden. :rolleyes:

Adblock (Plus) mit der zusätzlichen EasyPrivacy-Filterliste ist auch ausreichend, da braucht man kein Ghostery in Firefox und Chrome.

Jo, ohne Ghostery ist es tatsächlich wieder besser geworden. Langsam und rucklig wirds aber immer noch dann, wenn irgendwelche Flash Dinge geladen/platziert werden, besonders youtube videos.

BeeHaa schrieb:
Das wird es mit jedem Browser. Und #18, das hab ich nur aus Langeweile geschrieben, oder wie?

Tschuldigung, das hatte ich vergessen. Hab diese user.js mit deinem Inhalt mal erstellt und teste nun mal, wie es sich auswirkt.

Ich bin oder war allerdings gegenüber diesen config änderungen immer etwas skeptisch, weil ich mir vorstellen könnte, dass die entwickler die schon selber so eingestellt hätten, wenn es keine negativen auswirkungen hat.

Bei Chrome hängst du auch ein einer großen Datensammel(und im Notfall auch verteil) Firma dran. Ich bin da eig. nicht so empfindlich, aber da gibt es so bestimmte Sachen, die würde ich nie mit dem Chrome machen. :P

Ich hatte Chrome schon öfter die Chance gegeben, aber immer: nein danke.

PS: Es kommt auch immer darauf an wie lange du FF schon in Betrieb hast, der Chrome wird mit der Zeit auch langsamer. ;)

bei mir wurde er auch immer langsamer. die zeitersparnis war dann irgenwann gleich null, und weil mich die datensammelwut von google so genervt hat benutze ich jetzt doch wieder nur den firefox - da hab ich ein besseres gefühl und alle meine add-ons!

Naja, google hat bei firefox auch kräftig die griffel drin, sponsorn die ja auch ordentlich.

Weil Google die Standardsuchmaschine von Firefox ist. ;) Sonst nutzt es nur die Malware Seite von Google, aber das wars afaik dann auch schon.

Letzen Endes ist es ja auch so, dass jeder, der wissen möchte, was übertragen bzw. gespeichert wird, sich den Quellcode ansehen kann und aus der Erkenntniss dann seinen eigenen Build kompilieren kann.

Mittlerweile ist Chrome ja schon Datenschutzfreundlicher geworden, als früher.

Jeder der kein Vertrauen mit bringt, egal ob zu Recht oder Unrecht, darf auch keine Sync Funktion ohne eigenen Server in Deutschland nutzen. Außerdem ist dann schon die Verwendung der populären Suchmaschine ein Tabu, denn da wird garantiert deine IP Adresse, DNS Name, Uhrzeit, Ort, Browser, Betriebssystem, PlugIns, usw. gespeichert. Wer dann nicht regelmäßig seine Cookies löscht, liefert Google dann brav sein Bewegungsprofil ab. Die Zahlreichen Webseiten, die auf Google Analytics setzten geben auch noch ihren Senf dazu, auch wenn in den AGB die Verbindung der verschiedenen Datenquellen zu einem Profil ausgeschlossen ist. Langsam aber sicher entsteht so eine Suppe, die wir lieber dem Sondermüll zuführen sollten.

Der Browser ist da nur ein sehr kleiner Teil des Puzzles. Aber hey, gläsern sind wir dank Facebook und Google schon längst und das wissen nicht nur wir. Die Schufa will jetzt die Facebook Freunde zur Beurteilung der eigenen Kreditwürdigkeit heranziehen. Als ich das heute morgen in den Nachrichten gehört habe, war ich nicht sicher, ob das ein April Scherz im Juni sein sollte...

Zurück
Oben