News Google Maps: Neuer Satellit sorgt für mehr Schärfe

Ab wann sind denn die neuen Bilder verfügbar? Werden sie sukzessiv hochgeladen oder ad-hoc?
 
Und da sieht man, welche Leistung hinter der Technologie steckt. Vor 10 Jahren wäre das kaum machbar gewesen. Oder sagen wir 15 Jahren :D
 
Und wenn das "böse Google" nicht so böse wäre könnte die das nicht anbieten... Wenn solche Dinge in solchem Umfang "kostenlos" zur Verfügung gestellt werden muss man auch Verständnis haben für die Datenkrake dahinter.
 
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.
Man muss halt immer bedenken das dies nur die zivile Technik ist und die Behörden und das Militär noch viel krassere Techniken haben.
 
Kaum technische Details zu den neuen Aufnahme, echt schade :(
 
Und was zählt nun als Rechenstunde, ein Thread, Kern, CPU, Rechner ?

Gibt es überhaupt Maßeinheit mit der man Rechenleistung bzw. den Bedarf von solchen Projekten messen kann.
 
wahlmeister schrieb:
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.

Nein:

News schrieb:
Allerdings beinhalten die neuen Satellitenaufnahmen nicht die höchsten Zoomstufen, da der Landsat 8 nur den Zoombereich zwischen den Stufen 0 und 12 abdeckt. Wer einzelne Häuser und andere Bauten genau unter die Lupe nehmen möchte, profitiert somit nicht von dem Upgrade auf Landsat 8, da für solche Nahaufnahmen andere Satelliten-Kameras zum Einsatz kommen.

Der Kartendienst ist vor allem eins für den Nutzer: Ein schnelles, nützliches und kostenloses Werkzeug für grobe Recherchen.

Ich bin für jedes bessere Bild dankbar und hoffe, dass die Daten bald online sind.
 
Ergänzung ()

wahlmeister schrieb:
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.
Man muss halt immer bedenken das dies nur die zivile Technik ist und die Behörden und das Militär noch viel krassere Techniken haben.



Artikel ganz gelesen? Hineinzoomen in ein Bild ist nach wie vor auf altem Stand. Lediglich die breiten Aufnahmen der Erde sind hochauflösnder als noch zuvor!
 
Ich dachte die Auflösung wurde bisher absichtlich beschränkt, wegen Privatsphäre usw.?
 
Bei uns sind neue verfügbar. Aufnahme 04-2016 also vor starken zwei Monaten.
Das letzte war von 2012 bei uns. Kann man jederzeit in Google Earth durch den Zeitstrahl erkennen.

Sind wirklich ziemlich gut, haben aber noch ein hohes Rauschen auf den letzten 10-20 Metern.
 
In meinem Landkreis und Umgebung sind die Bilder z.T extrem dunkel und trist, wolkenverhangen, unscharf und vor allem unglaublich alt. Wird wirklich höchste Zeit für ein Update.
 
k0ntr schrieb:
Und da sieht man, welche Leistung hinter der Technologie steckt. Vor 10 Jahren wäre das kaum machbar gewesen. Oder sagen wir 15 Jahren :D

Das war auch damals schon möglich, aber eben nicht auf privater Ebene. Beim Militär/NASA ist das fast zu alt. Da geht schon weit mehr.
 
Master Sheep schrieb:
Ab wann sind denn die neuen Bilder verfügbar? Werden sie sukzessiv hochgeladen oder ad-hoc?

Aus der Quelle, die am Ende des Artikels auch verlinkt ist:

Today we’re rolling out

Kann also etwas dauern, bis das bei allem, was am CDN beteiligt ist, angekommen ist.

wolle232 schrieb:
Und wenn das "böse Google" nicht so böse wäre könnte die das nicht anbieten... Wenn solche Dinge in solchem Umfang "kostenlos" zur Verfügung gestellt werden muss man auch Verständnis haben für die Datenkrake dahinter.

Die Aufnahmen selbst stammen von Landsat 8, einer Kooperation zwischen NASA und USGS, also USA-Behörden und sind damit finanziert von USA-Steuergeld. Von Google stammt „nur“ der Algorithmus zum Auswählen der wolkenlosen Bilder und ihrem Zusammensetzen sowie die Rechenzeit plus Hardware.

wahlmeister schrieb:
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.

Die neuen Aufnahmen gelten nur für die gröberen Zoomstufen 0 – 12, steht so auch im Artikel. Für alles darüber hinaus kommen die gewohnten Luftbilder zum Einsatz.
 
Beeindruckend.
Da ich von Geodaten abhängig bin bzw. meinen täglichen Lebensunterhalt davon ableite, ist das Service das Google bietet sowohl wertgeschätzt wie beeindruckend von den Dimensionen!
 
wahlmeister schrieb:
Juhu, noch mehr Spionage. Jetzt kann man endlich sehen was die Leute so für Zeitungen im Park lesen.

Nightspider schrieb:
Ich dachte die Auflösung wurde bisher absichtlich beschränkt, wegen Privatsphäre usw.?

Ihr könnt aber schon lesen? Die Nachricht sagt explizit, dass es nur für die kleineren Zoomstufen ist. Die höchsten Vergrößerungen sind genau so wie zuvor.
 
Wir haben im Sommer 2010 unser Haus gebaut.
Bei Google kein Update seitdem.
Bilder sind vom 1.1.2008
Über 8 Jahre alt.
Warum soll man schon ländliche Regionen beachten....
 
Google mal hin oder her, aber Google Earth finde ich absolut klasse ! Gerade schon Fett wenn man durch die Straßen Bangkoks oder New York per Street View rumkurvt ! Dazu all die Fotos von Touristen haben mir schon sehr oft geholfen mir einen schönen Ort für den Urlaub zu suchen !
Google sagt ja selber, das Earth die größte Datei ist auf der Welt (nicht Militärisch), was ich bei dem Umfang durchaus glauben kann !
 
Mein Elternhaus steht in ländlicher Region im Westmünsterland, dort ist aktuelles Material sichtbar. Da mein Auto dort steht muss der Satellit das wohl an nem Wochende geschossen haben :D

Schon beeindruckend was mit heutiger Technik machbar ist.
 
@Micha der erste
stimmt, ist einfach spitze von zuhause schonmal vorab die gegend zusehen, wo man hin will oder das hotel steht. (falls streetview vorhanden ist, und nicht blockiert wird von "besorgten bürgern" :rolleyes:)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben