Google Maps: Seit kurzem schlechteres Bildmaterial?

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Ich nutze Google Maps relativ oft auch im 'Luftbild/Satteliten-Modus', hauptsächlich um Routen in meiner näheren Umgebung zu berechnen usw.

Seit kurzem fällt mir dabei eine verminderte Bildqualität auf:

Die Aufnahmen erscheinen mir weniger scharf als früher und zudem auch in schlechterem Licht (dunkler). Ich habe sogar das Gefühl, dass eine komplette Zoom-Stufe fehlt, d.h., dass man bis vor kurzem noch näher ran konnte.

Ist das alles nur Einbildung, oder kann es tatsächlich sein, dass Google hier das Bildmaterial aktualisiert und durch schlechteres ersetzt hat?

Wieso sollten sie das, nebenbei gefragt, tun? Gerade jetzt wo durch Bing Maps ja eine respektable Alternative aufkommt (die zudem spätestens jetzt auch spürbar besseres Bildmaterial bietet...)
 
Das kann ich nicht bestätigen, bei mir gestochen scharf, die gleiche Qualität wie auf Google Earth.
 
Du solltest uns auch sagen auf welche region sich das bezieht
 
Die Auflösung ist regional unterschiedlich, bei uns in Hamburg kann ich z.B. bis auf 5m runterzoomen, in Luzern nur auf 10m, und die Auflösung ist schlechter.
Das war aber schon immer so, große Städte werden höher aufgelöst dargestellt.
 
Ist mir bekannt.
Nur ich bin der Meinung, dass wir hier bis vor kurzem
A) näher zoomen konnten
und
B) anderes (schärferes und helleres) Bildmaterial hatten
 
Wer weiß, vielleicht hat ein überempfindlicher Datenschützer im Luzerner Stadtrat die Notbremse gezogen. :-)
 
Vorstellbar ist alles, in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich ;)
Die freuen sich jetzt erstmal, dass sie StreetView hier mit schärferen Auflagen belegen konnten.

Meine Hoffnung ging eher in die Richtung, dass hier vielleicht jemand weiss, in was für Intervallen Google das Bildmaterial ändert, ob es da irgendwelche Changelogs gibt etc..
 
Hmm, ist für Google Earth, aber wird ja vllt. das selbe sein.

Steht leider auch nich näheres dazu, ausser so Allgemeines wie "Google Earth erwirbt das beste Bildmaterial, das erhältlich ist. Das Durchschnittsalter liegt bei einem bis drei Jahren" was ja aber hier nicht zuzutreffen scheint.

Aber es gibt da so ne Art Hilfe-Forum, da kann ich ja mal nachfragen, Danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
21
Aufrufe
31.488
Seth-Apophis
S
Zurück
Oben