Google Maps Timeline trackt nicht im Hintergrund (iPhone 7)

nr-Thunder

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
4.340
Hallo alle zusammen,

Vorweg: Bitte keine Kommentare über Datenschutz.

Ich tracke meinen Standortverlauf auf meinem Mi Mix 2s über Maps, was problemlos läuft. Es ist prima fürs Fahrtenbuch, und um seine Arbeitszeit zu tracken.

Jetzt möchte es mein Vater (Handwerker) aus dem gleichen Grund an seinem iPhone 7 (iOS 13.6.1) auch verwenden.
Was gemacht wurde:
  • ein Google Account erstellt, sein iPhone ist mit dem Account verknüpft und als Gerät für die Timeline eingestellt
  • die Standortermittlung in den Einstellungen auf "immer" gestellt
  • die Hintergrundaktualisierung auf immer gestellt
  • EDIT: Der Energiesparmodus war nicht an
Dennoch wird nichts automatisch getracked. Es hat geklappt manuell einen Ort hinzuzufügen, aber das passive Tracking, das auf Android permanent läuft ohne dass ich Google Maps verwende funktioniert nicht.

Gibt es noch irgendetwas in iOS, das verhindert dass es im Hintergrund läuft?

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass das von Apple einfach nicht gewollt ist und Google deshalb das permanente Tracking im Hintergrund in der App für iOS nicht eingebaut hat. Damit würde Maps nämlich auch negativ auffallen, denn mein iPhone z.B. informiert mich immer, wenn eine App im Hintergrund längere Zeit bzw sehr oft auf die GPS Daten zugreift.
 
Ich nutze seit jeher iPhones und kann über Google Maps bis mind. zum Jahre 2011 meine Timeline betrachten. Daran wird es also nicht liegen. Was der Grund für das Verhalten ist, kann ich dennoch nicht sagen.
 
Kann es sein, dass iOS ähnlich wie die Android-Versionen von Samsung und Huawei, so einen Mechanismus hat, der Hintergrunddienste killt um die Akkulaufzeit zu maximieren?
 
Es funktioniert bisher immer noch nicht, ab und zu wird mal was getrackt. Aber dann sehr ungenau, die Zeiten sind lückenhaft, Orte werden nicht markiert. Auf Android ist das Tracking auf die Minute genau, alles wird getracked, sobald ich auch nur 5 Minuten irgendwo verbleibe wird die Adresse aufgenommen. iOS ist da wesentlich restriktiver als Android, Schade.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben