Google Messages - End2end encryption

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi,

meines Wissens nach, sollte doch Google Messages via RCS seit kurzem aufn E2E encryption unterstützen.

Habe hier mein S21U und ein S9. Auf beiden ist natürlich RCS Chat an und geht auch ohne Probleme aber ich sehe nichts von dem Hinweis, dass verschlüsselt wird.

Weder den Text Hinweis noch das SChlosssymbol, dass hier erwähnt wird
https://support.google.com/messages/answer/10262381?hl=en

Klappt das bei euch? Ist es evtl. doch nicht überall ausgerollt?
 
Ja, das klappt bei mir. Allerdings nicht bei jedem Kontakt, bei dem einen ist es E2E encrypted, bei dem anderen wieder nicht.
 
@D.M.X
Darf ich fragen, was du für ein Gerät hast?
Ist ja schon strangedas es nicht mit allen RCS enabled Kontakten geht.

@M-X
Davon hat Google zumindest nichts in seinen kurzen Videos dazu gesagt. Daher wäre es interessant was für Geräte Leute nutzen wo es geht.
 
Ich habe ein Pixel 4 XL. Ich habe 2 Kontakte mit RCS aktuell, beide haben jeweils ein Pixel 5, bei einem ist E2E an, beim anderen nicht. Relativ undurchsichtig. Allerdings ist der Rollout auch erst vor 1 Monat gestartet, hab eben mal nachgesehen https://www.androidpolice.com/2021/...tion-for-rcs-chat-is-rolling-out-to-everyone/

Google lässt sich da oft schon ziemlich Zeit um das großflächig auszurollen, kann also schon sein das es noch nicht angekommen ist.
 
Danke. OK. Ist natürlich echt komisch wenn es nichtmal unter den Pixel einheitlich ist.

Hmm. Dachte nicht das ein per device rollout wäre, sondern für den ganzen Dienst pro Land oder so.

Nun gut muss ich wohl warten
 
RCS ist kein spezieller Google Service:

Für seine Messages-App hat Google den SMS-Nachfolgestandard Rich Communications Services (RCS) aktiviert. Der bereits seit 2012 verfügbare, offene Standard soll alle von Messengern bekannten Annehmlichkeiten bieten, hatte sich bislang nicht durchsetzen können. Nun steht er aber quasi auf jedem Android-Gerät weltweit zur Verfügung.

Gegenüber Messengern jeglicher Couleur bietet der RCS-Standard entscheidende Vorteile, etwa die Interoperabilität: Nutzerinnen und Nutzer können unabhängig von der genutzten RCS-App hinweg miteinander kommunizieren. Zudem verbleiben die Kontakte auf den Geräten und werden nicht zum Abgleich auf Internetserver hochgeladen.
Quelle: teltarif.de

D.M.X schrieb:
Ja, das klappt bei mir. Allerdings nicht bei jedem Kontakt, bei dem einen ist es E2E encrypted, bei dem anderen wieder nicht.
RCS muss natürlich auf beiden Endgeräten aktiviert sein, damit die Verschlüsselung funktioniert.
 
Das ist klar, habe aber auch nie behauptet das es das nicht wäre? Sieht man ja eigentlich Recht schnell ob das stimmt wenn ich in der Unterhaltung sehe das Chatnachrichten verwendet werden.
 
@D.M.X
Darf ich noch fragen in welchem Netz du unterwegs bist. Vielleicht spielt das ja auch noch mit rein. Bin selbst bei O2
 
Zurück
Oben