google messages - was sind vorteile? hier funktioniert es bisher nicht ...

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich verstehe die app nicht wirklich: angeblich funktionieren damit sm via WLAN. aber wenn nicht auch mobilfunk angeschaltet ist, funktioniert es nicht. zudem versuche ich, meine nummer verifizieren zu lassen, die überprüfung dauert aber und dauert ... kurz: hier funktioniert diese angeblich bessere alternative zu "nachrichten" überhaupt nicht. was sind eure kenntnisse?
 
Die Verifizierung der Nummer hängt davon ab, ob dein Anbieter RCS unterstützt. Was für einen Anbieter nutzt du denn?

-edit- wenn du und der Empfänger der Nachricht beide ein Gerät mit aktiviertem RCS verwenden, werden die Nachrichten dann nicht als SMS oder MMS sondern per WLAN / Mobilfunk Daten versendet.
 
So wie Wolfpac schrieb, solange dein Provider RCS nicht explizit freischaltet bleibt es bei der Nummerverifizierung hängen. Google hat die Möglichkeit nur mitgegeben, es hängt am Provider das umzusetzen

Auch der Empfänger muss RCS aktiv haben sonst wirds als normale SMS verschickt
 
telekom > überprüft vergeblich. nachricht an o2 kommt aber an.
o2 > keine überprüfung. nachricht an telekom kommt nicht an.

ist das nun eine kostenlose SMS-alternative oder was?
 
ed_lumen schrieb:
telekom > überprüft vergeblich. nachricht an o2 kommt aber an.
o2 > keine überprüfung. nachricht an telekom kommt nicht an.

ist das nun eine kostenlose SMS-alternative oder was?
Telekom überprüft vergeblich weil es wahrscheinlich laut Google nicht freigeschaltet ist bei Klarmobil - Nachricht kommt an weil sie als SMS gesendet wird, was dir auch beim Senden am Symbol angezeigt wird.

Was bedeutet o2 - keine Überprüfung?

Was RCS ist - da hilft dir Google weiter es gibt unzählige Artikel dazu. Ich poste dir aber mal einen Link, bist ja noch neu im Forum...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Oder hier:
https://www.teltarif.de/mobilfunk/rcs/
 
Was bedeutet o2 - keine Überprüfung? > die meldung "wird überprüft" taucht bei o2 nicht auf.

der zweite artikel hatte mich überhaupt darauf gebracht, ich werde aber nicht schlau draus. aber da es nicht funktioniert und da es unklar ist, ob kosten anfallen, werde ich also wieder deinstallieren. bei "nachrichten" ist klar: das kostet.

die verbindung mit einer desktop-funktion wäre halt interessant gewesen.
 
ed_lumen schrieb:
Was bedeutet o2 - keine Überprüfung? > die meldung "wird überprüft" taucht bei o2 nicht auf.
Hm und welchen Status hat die o2 Rufnummer dann?
Im Erfolgsfall:

Status: Verbunden
Chatfunktionen für RUFNUMMER sind bereit.

Und (absolute Vermutung) stellt die o2 Rufnummer in diesem Moment ggf. auch die Internet Verbindung zur Verfügung?

Ich gehe davon aus das für RCS keine Zusatzkosten anfallen.
 
mir wird bei o2 nirgends ein verbunden oder nicht verbunden angezeigt.

Und (absolute Vermutung) stellt die o2 Rufnummer in diesem Moment ggf. auch die Internet Verbindung zur Verfügung? > beide smartfons sind mobil und per dsl im netz.

Ich gehe davon aus, daß für RCS keine Zusatzkosten anfallen. > aber ich würde es gerne WISSEN, deshalb ja auch dieser testlauf ...
 
ed_lumen schrieb:
mir wird bei o2 nirgends ein verbunden oder nicht verbunden angezeigt.
Kannst du mir von dem o2 Status mal ein Screenshot machen - eher aus Interesse denn das ich da wirklich helfen könnte?
Ergänzung ()

Bzgl. Kosten kann ich dir den Artikel anbieten, auf den Seiten der Anbietern findet man gar nix - echt Mist.

https://www.smartdroid.de/was-koste...lger-von-und-mit-google-eigentlich-kostenlos/

Zusammenfassung: Datenvolumen wird verbraucht, zusätzliche Kosten entstehen nicht.
Ergänzung ()

Laut diesem Link,

https://stadt-bremerhaven.de/o2-freischaltung-von-rcs-funktionen-fuer-android-nutzer-ende-q2/

Kann die Freischaltung bei o2 noch bis Ende des zweiten Quartals dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht, was du mit dem o2-status meinst ... die messages-app zeigt keinen an.

laut deinem artikel sollte es mit der telekom gehen, tut es aber nicht. auf jeden fall verliert man sinnlos zeit damit ...
 
ed_lumen schrieb:
laut deinem artikel sollte es mit der telekom gehen, tut es aber nicht. auf jeden fall verliert man sinnlos zeit damit ...
Du bist ja leider nicht direkt bei der Telekom sondern bei Klarmobil :-(

ed_lumen schrieb:
ich weiß leider nicht, was du mit dem o2-status meinst ... die messages-app zeigt keinen an.
Bekommst du gar keinen Status wenn du die o2 aktivieren willst?
-edit- ein Screenshot von dem Bildschirm bei dem du die Chatfunktion aktivierst wäre trotzdem toll :-)
 
nein. - auf jeden fall ist mir das viel zu unklar - mal abgesehen davon, daß es bisher murks ist. schade, wird wieder deinstalliert. danke!
 
Screenshot_20210423-094458_Messages.jpg


So muss es aussehen.
Wenn beide Endgeräte Messages mit aktivierter Chatfunktion (auch Providerseitig!) haben dann fallen keine Zusatzgebühren an denn es wird über die Datenverbindung geschickt
 
wenn es bei beiden verträgen auch unterschiedlich ist, so wie oben sieht es bei beiden nicht aus. ggf also nochmal in 1-2 jahren versuchen. merci!
 
Zurück
Oben