Google Pixel 4a aktuell empfehlenswert?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.251
Hallo zusammen,

an anderer Stelle habe ich eine Thread zur Diagnose und Reparatur meines Moto Z Play gestartet.

Ich weiß, die Entscheidung könnt ihr mich nicht abnehmen. Aber wir können jetzt über das Google Pixel 4a reden, weshalb ich den Thread auch hier erstellt habe. Folgende Punkte sind für mich relevant:

Für das Google Pixel 4a:
  • Relativ kompakt, dass es so schnell vielleicht nicht mehr geben wird
  • Unverbautes Android mit Update-Sicherheit
  • Auf das Wesentliche reduziert, aber dies dann sehr gut ausgeführt
  • Hervorragende Kamera (der Punkt hat mich am Moto immer gestört)
  • Solides, mattes Kunststoffgehäuse (ich mag kein Glas und andere glänzenden Oberflächen, wo sie nicht benötigt werden, Schutzhülle hin oder her)

Gegen das Google Pixel 4a:
  • Das Gerät ist mir etwas zu rund gelutscht (aber dagegen gibt es ggf. Hüllen).
  • Der Soc ist vielleicht jetzt schon etwas betagt, obwohl das System gut optimiert zu sein scheint.
  • Der Akku scheint etwas klein auszufallen, wenngleich auch hier die Gesamtkonfiguration gut zu funktionieren scheint.
  • Es kostet noch immer (oder mal wieder) 349,00 €, wobei ich das für mich auf unter 300,00 € drücken kann.
  • Google überholt gerade sein Portfolio, und es würde mich ärgern, wenn das Pixel 4a in wenigen Wochen deutlich im Preis fallen würde.

Und jetzt die konkreten Fragen zur Kaufberatung:
  • Ist tatsächlich zu erwarten, dass auch von Google auf absehbare Zeit keine handlichen Geräte mehr geben wird? Dann müsste ich jetzt zuschlagen und mir das Pixel 4a holen (würde lieber mein Moto behalten und noch ein oder zwei Pixel-Generationen warten).
  • Ist allerdings ein Preisverfall des Pixel 4a mit den neuen Google-Geräten zu erwarten, oder bleibt das Pixel 4a im Preis stabil?
  • Gibt es andere kompakte Geräte mit (nahezu) reinem Android und ordentlicher Hardware (Soc, OLED-Display, gute Schnappschuss-Kamera)?

Mein Profil: Die üblichen Apps zur Kommunikation mit Freunden und Kollegen, etwas Social Media, News über entsprechende Apps, wenig Browsing, viel Media Streaming (vor allem Musik/Radio) im Homeoffice, keine Games, etwas Navigation beim Rad- oder Bahnfahren. Ich mag es pur und minimalistisch. Die Kamera muss keine Kunststücke können, aber Schnappschüsse sollen so gut gelingen, dass man sie auch semi-professionell weiter verwenden kann. Akkulaufzeit gerne in Richtung von zwei Tagen bei moderater display-on-time.

Die Geräte von Xiaomi sind natürlich was die Specs pro Euro angeht nahezu unschlagbar (könnte ich auch sehr günstig kriegen), aber die sind wieder so groß, mit glänzenden Oberflächen rundherum, und Komponenten, die ich nicht wirklich brauche (besondersin der Kamera), und vor allem MiUI und Bloatware über allem gestülpt, die u. A. auch auch die Performance-Vorteile der besseren Hardware auffressen. Ich glaube, mit Xiaomi würde ich mich ständig ärgern und irgendwann ein Custom Rom aufspielen wollen (was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte und üblicherweise erst nach EoL in Betracht ziehe).
 
Ja
sverebom schrieb:
Der Soc ist vielleicht jetzt schon etwas betagt,
ingorier. Ich bin gerade von einem snapdragon 801 auf 888 gesprungen und kann in der effektiven geschwindigkeit keinen Unterscheid feststellen. manche apps gehen minimal flinker auf, aber der speicher ist halt auf erheblich schneller.

sverebom schrieb:
Google überholt gerade sein Portfolio, und es würde mich ärgern, wenn das Pixel 4a in wenigen Wochen deutlich im Preis fallen würde.
DAs 5a ist berauts bestellbar. Nimm das 4a :)

denn..
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=11059&idPhone2=10123
+ viel die es schon ahben berichten von hitzeproblemen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4a ist nach wie vor ein klasse Handy. Mein Bruder hat das in Gebrauch und ist hoch zufrieden. 2Tage Akkulaufzeit sind mit dem Handy normalerweise kein Problem.
In der Vergangenheit gab es das Handy um 300€ neu, denke da wird se sich langfristig preislich einordnen.
Die SOC geschichte wird gerne überbewertet, mein MI Not 10 Lite hat bspw. auch "nur" den 730G und ist trotzdem super smooth ;)
 
Das 5a soll nur in US und Japan erscheinen und scheint schnell zu überhitzen. Der olle 765G macht sich bemerkbar.
 
Ah, ok. Ich hatte übersehen, dass das Pixel 5a gar nicht erst nach Deutschland kommt. Das heißt, bis zur 6er-Serie im Herbst passiert erst einmal nicht viel in Googles Portfolio, vor allem nicht in Deutschland. Und bis zu einem Pixel 6a wird es noch viel länger dauern, und das wird dann wohl ein größeres Gerät werden. Einen direkten Nachfolger zum Pixel 4a gibt es also erst einmal nicht, vor allem nicht einigen der Eigenschaften, die mir wichtig sind.

Der Preis stört mich halt ein wenig. Die 350,00 € sind schon etwas happig, wenn im Media Markt-Regal daneben das Redmi Note 10 Pro für 295,00 € steht. Google reißt es zwar durch eine gute Abstimmung und die saubere Software wieder raus - vor allem über die Lebenszeit des Geräts - und die Eigenschaften des Pixel 4a sind mir auch einen Aufpreis wert, aber ein bisschen näher an 300,00 € dürfte der Preis schon sein.

Ich habe gestern Geizhals rauf und runter gesucht. Vergleichbare Geräte habe ich nicht gefunden. Entweder ist die Hardware deutlich schlechter und erfüllt meine Anforderungen nicht (bzw. hat in Tests schlecht abgeschnitten), oder es ein Hochglanz-Klopper wie das Redmi Note 10 Pro mit für mich einigen unnötigen Gimmicks und unerwünschter Bloatware.

Vielleicht warte ich noch ein wenig ab. Das Pixel 4a hat ja bis vor einem Monat und den ganzen Sommer über nur 315,00 € gekostet, was ich in Ordnung fände. Vielleicht kommt es da ja wieder hin.
 
Also ich würde heute kein 4a mehr kaufen. Dann leiber ein anderes Handy aus der gleichen oder minimal höheren Preisklasse.

Die Pixel 4a sind von der Technik her halt schon bescheiden. Das einzig gute an denen (neben unverbasteteltem Android) ist die Kamera. Ob das einem reicht?

Also mir sind da noch ein paar andere Dinge wichtig: Micro SD Card Slot od. genügend interner Speicher, AMOLED Display, Kabelloses Laden, möglichst planes Display...
 
sverebom schrieb:
Vielleicht warte ich noch ein wenig ab. Das Pixel 4a hat ja bis vor einem Monat und den ganzen Sommer über nur 315,00 € gekostet, was ich in Ordnung fände. Vielleicht kommt es da ja wieder hin.

Ich würde auch ein wenig warten bis man es wieder zu diesem Preis kaufen kann, ich glaube für das was du möchtest/erwartest ist da 4a schon ziemlich passend.

Mir selber fällt auch keine kompakte Alternative im Android Bereich ein, zumindest nicht im selben Preisbereich, es gibt noch das Zenfone 8 aber das ist wesentlich teurer.
 
Ich hatte genau das selbe Problem/Wünsche wie du und habe mich dann für das Pixel 4a entschieden. Klar man gewöhnt sich an alles aber ich bin sehr froh, dass ich nicht so ein großes Handy habe.
 
sverebom schrieb:
Ist tatsächlich zu erwarten, dass auch von Google auf absehbare Zeit keine handlichen Geräte mehr geben wird?
Die Specs für die Pixel 5a, 6 und 6 Pro sind bekannt. Von dem her würde ich die Frage mit Ja beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Das 4a ist ein super Gerät.
Habe im Bekanntenkreis 3 Stück eingerichtet und alle sind begeistert.
Mit der Größe ist es auch alternativlos.
 
@Prisoner.o.Time
Das Pixel 4a hat ein OLED. Gibt es da einen Unterschied zu AMOLED? Nach meinem Wissen kommen in Smartphones und Fernsehern nur OLED-Panel mit "active matrix" - also AMOLED - zum Einsatz.

Die anderen Punkt sind für mich nicht so wichtig. Ich bin ein minimalistischer User. Auf mein Smartphone kommt nur das, was ich wirklich brauche - und das reicht eben nicht aus, um 128 GB vollzukriegen. Schon bei meinem aktuellen Moto hätte ich den SD-Card-Slot nicht gebraucht.

Kabelloses Laden brauche ich auch nicht. Ich bin und bleibe im Homeoffice. Da kann das Smartphone den ganzen Tag am Kabel hängen, wenn es will.

Ansonsten macht mir aber auch etwas zu schaffen, dass das Pixel 4a etwas dünn ausgestattet ist. Für mich wird das wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen - selbst mein Moto Z Play mit Lineage OS hat mir noch gereicht - aber allen Optimierungen in der Software und meinen moderaten Ansprüchen zum Trotz sollte das Pixel 4a dann zumindest günstiger sein, und nicht 55,00 € teurer sein als ein deutlich besser ausgestattetes Redmi Note 10 Pro (kleine Nebenfrage dazu: Subventioniert Xiaomi die Hardware durch MiUI, Bloatware und zusehends aggressiveren Werbeeinblendungen?).

@Spyke
Ich habe auch mal nach dem Pixel 6a gesucht. Gibt es natürlich noch nicht viel zu, aber die Gerüchte deuten auch hier auf ein größeres Gerät jenseits von 6 Zoll hin.

Also handlicher wird es wohl wirklich nicht mehr, und dann gibt es auch keinen Grund, auf irgendetwas zu warten (außer dass der Preis vielleicht wieder Richtung 315,00 € geht).
 
Ob das 4a günstiger wird, ist eher unwahrscheinlich, da es in der Größe und dem Preis das einzig brauchbare Gerät ist. Und es stellt sich auch die Frage, ob die Produktion des 4a genauso eingestellt wird wie bei 4a 5G und 5. Dann könnten auch Gebrauchtgeräte im Preis steigen.

Bei Xiaomi kann es vorkommen, dass mal ein Bild eingeblendet wird, das nach Werbung aussieht, von aggressiv kann man da aber nicht reden. In dem Fall geht man bei der App in die Einstellungen und deaktiviert den Schalter bei den Empfehlungen. Mit etwas Zeit bekommt man Xiaomis auch bloatwarefrei (z.B. Stichpunkt adb), es gibt einige Anleitungen dazu.
 
Ahoi!

Ich stand bis zur Pixel 6 / Pro und 5a Ankündigung vor dem gleichen Problem.

Aktuell habe ich ein Pixel 3, was seit Release werkelt - teilweise in 24h Diensten mit sehr vielen Ladezyklen.
Also ist der Akku nun hinüber und hält einen halben Tag, die USB-C Buchse ist tot durch tägliche Nutzung + Desinfektion seit Beginn der Coronazeit ( durch den Arbeitsplatz ) und hier und da treten arge Probleme auf mit dem Gerät (Screenflicker, Battery drain, Reboots, BT und WiFi schmieren immer wieder ab -> Factory Reset hilft nicht ).

Meine angepeilten Alternativen: ( und was mich daran stört )

Pixel 4a: kein wireless charging, keine IP Zertifizierung

Pixel 5: schlicht und ergreifend der satte doppelte Preis zum 4a ( war ja jetzt lange für 300€ im Google Store )

Pixel 5a: vorerst nicht in DE bestellbar, Order via US / JAP ist nicht machbar ausser man hat Freunde dort und Bock auf Einfuhr + Zoll

Pixel 6 / 6 Pro: werden bei 700-1000€ liegen, 6"+, dank Premium-SoC sicher wieder durchschnittliche Laufzeiten



Was habe ich nun gemacht?

Am Ende doch das 4a bestellt und seit heute ist es da.

Ja, es ist ein Rückschritt in Sachen IP und Ladetechnik, aber ansonsten - schönes Teil! :)

Ich werd mich die Tage mal zur Laufzeit etc. äußern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben