Pixel 4a/7a Now Playing Verlauf sichern/exportieren - Google Drive - Displayschaden

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.782
Hallo,

Now Playing Verlauf exportieren/sichern

Ich habe vorgestern mein neues Google Pixel 7a in Betrieb genommen, und mit Android Switch alle Daten und Einstellungen vom Pixel 4a darauf übertragen. Das hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert, auch die Anrufliste und SMS wurde übertragen (ist mir beim vorherigen Wechsel vom Fairphone 2 auf das 4a nicht gelungen). Was ich aber vermisse, ist der Verlauf der Now Playing App, die automatisch in der Nähe abgespielte Musik erkennen kann, und auch die gesamte Historie, die letzten gut 2 1/2 Jahre lang, auflistet. :) [Bei mir ging das sogar bis Juli 2020 zurück, was ich gar nicht verstehe, da ich da weder das Handy, noch diese App hatte, und kannte :confused_alt:] Das fand ich sehr schön und nützlich, und war auch mit ein Grund, wieder ein Pixel zu kaufen.
Dies hätte ich auch gerne wieder auf dem neuen Smartphone, bevor ich's weggebe. Oder wenigstens eine Möglichkeit den Verlauf zu exportieren, und z. B. in ein WORD-Dokument, oder eine Excel-Datei, ... zu sichern.
Das einzige, was ich dazu fand, ist eine ältere App Now Playing History, die es wohl ermöglicht, alle ab Installation der App erkannten Titel zu exportieren - aber nicht die bereits gespeicherte History (nextpit.de: "Nach der Installation zeichnet Now Playing History alle erkannten Songs in einer History auf.").
Die App selbst funktionierte anfangs nicht, die Verknüpfung war inaktiv, erst nach einem größeren Update gestern (628 MB) ließ sie sich starten. Der Verlauf beginnt am Donnerstag, 20.07.

Eine weitere Frage noch zu Now Playing: Alle Titel, die die App offline erkennt, zeigt sie auf dem Sperrbildschirm an, wenn die Funktion aktiviert ist. Wird da nichts angezeigt, kann ich über einen kleinen Button - ebenfalls (nur!) auf dem Sperrbildschirm, eine online-Suche starten. Aber wie starte ich diese Suche, wenn das Phone entsperrt ist? :confused_alt: Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, außer den Umweg über "Sperren", nach längerem gedrückt halten des Power-Buttons.

Google Drive/Google One Speicherplatz "unlimitiert" mit Kauf von Pixel 4a

Mit dem Pixel 4a sollte ich, außer kostenlosen 3 Monaten YT Premium, eigentlich unlimitiert Google Drive-Speicherplatz für Fotos bekommen. So wurde das auch im Google Store beworben und verkauft, als ich es am 14. Oktober 2020 bestellt hatte.
-> https://www.heise.de/news/Google-Dr...-unbegrenzten-Foto-Speicherplatz-4959190.html
Googles aktuelle Pixel-Handys sind von der Änderung ausgenommen: Wer beispielsweise ein Pixel 4a oder ein Pixel 5 besitzt, kann Fotos mit bis zu 16-MP-Auflösung auch nach dem 1. Juni 2021 in Google Drive anlegen, ohne dass sie auf das 15-GByte-Volumen angerechnet werden.
Ich sah aber von Anfang an dieses 15 GB-Limit, und jetzt wo's erreicht wurde wird auch angezeigt, dass kein Backup mehr möglich ist. Als ich vor kurzem mal schnell zwei Screenshots hochladen wollte, musste ich mir Google One für 2 Euro/Monat abonnieren. :D Nur wenn man die Qualität der Bilder beim Upload reduziert, ist noch eine Sicherung möglich, wenn ich's richtig verstanden habe.

Hätte man das irgendwo aktivieren müssen? Oder war ich zu spät dran? Denn ich habe das 4a erst nach einem halben Jahr, im April 2021 so richtig (mit SIM-Karte und Google-Account) in Betrieb genommen. Vorher nur WLAN, Kamera ausprobiert, und mal Musik damit gehört über Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer. Das Youtube Premium Abo (drei Monate kostenlos) habe ich im Mai 2021 aktiviert, das ging jedenfalls noch.
Was lief da schief?

Mir hätte es ja genügt, nur die Fotos hochzuladen, keine Videos, aber das lies sich nicht einstellen. Entweder Backup (alles), oder nicht. Die Videos habe ich sowieso meistens auf die Festplatte kopiert, oder verschoben.
Als Alternative hätte ich eigentlich noch MS OneDrive, mit 1 TB Speicher wegen Microsoft 365 Abo (auch ungenutzt). Wäre es besser, diesen Dienst für den Foto/Video-Upload zu verwenden? Kann ich hier einstellen, dass nur Fotos hochgeladen werden?
Ich habe nur zwei Mbit/s Upload mit DSL zuhause, und da blockiert mir ein 1 GB-Video immer stundenlang die Leitung, so dass ich beim zocken Probleme krieg. :freak:

Pixel 4a Display-Schaden mit "Front Glass Ersatz Touchscreen Reparaturset" (12 Euro) von MMOBIEL reparierbar?

Leider ist mir das 4a schon nach wenigen Monaten so böse runtergefallen, dass ich seit über zwei Jahren diesen Schaden im oberen Drittel habe, der die Selfie-Cam fast unbrauchbar machte, und es manchmal schwer macht, kleine Anzeigen im Info-Bereich, wie die Uhr oder den Akkus-Ladezustand, schnell und sicher abzulesen.
Pixel-4a_Displayschaden_Scan-und-Foto.jpg

Pixel-4a_Display-Schaden_2023-07-21_1.jpg
Ein komplett neues Display für 120 Euro war mir zu teuer, aber ein Jahr später habe ich noch dieses MMOBIEL Frontglas Display Kompatibel mit Google Pixel 4a - 5.81 inch 2020 - Front Glass Ersatz Touchscreen Reparaturset - Inkl. Werkzeug - Schwarz für nur 12 Euro gefunden, und auch gekauftt
MMobiel_Frontglas_Display_Pixel-4a.PNG

Ich fand aber keine Anleitung, wie man nur dieses "Frontglas" tauscht, und war mir auch nicht sicher ob das ausreicht, daher hab' ich's sein lassen.
Könnte ich damit den Schaden reparieren?
Wie hoch ist der Aufwand? Muss dazu das Handy komplett geöffnet und zerlegt werden, wie beim Tausch des Displays (so sah's mir jedenfalls aus, als ich nach einer Anleitung suchte)?

So viele Fragen, die mich seit Jahren bewegen. :rolleyes:
Hoffe es hat jemand Antorten darauf, schon mal schönes Wochenende und

Gruß, eYc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Ja, genau, wie auch letztes Jahr schon nur eine Anleitung zum Tausch des Displays, wo das Glas nicht einmal erwähnt wird. Falls du was spezielles meinst bitte erläutern.

Jetzt habe ich doch noch ein recht gutes Video gefunden, aber "only für professionals":
Scheint doch ein größerer Aufwand zu sein, den man ohne Erfahrung damit, fürchteich, besser erst gar nicht angehen sollte. Gibt auch keine Beschreibung dazu, und was man an Werkszeug und Mitteln (z. B. zum reinigen) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Pixel Now Playing History (vom März 2020)
... Now that we know what can be accessed from the UI, let's take a look what we have from a forensic perspective via an ADB backup. The file path where this app information can be located is:

apps/com.google.intelligence.sense/db/history_db

The file is a sqlite database with only a few columns. Opening this in DB Browser we see two tables, only one of real significance, recognition_history: ...
Hier wird beschrieben, dass der Verlauf in der Datei apps/com.google.intelligence.sense/db/history_db gespeichert sein soll, aber ich sehe da weder die Ordner "Apps" und "com.google.intelligence.sense" (aber drei andere com.google-Ordner in "Android\media", noch kann ich diese Datei irgendwo auf dem Gerätespeicher finden.
Interner-Speicher_Android_media_20230725-1840.png

Weiß jemand wie man da ran kommt? Ist das vielleicht irgendwie versteckt, oder geht nur mit Tricks?
Oder ist diese Info auch veraltet, für frühere Adroid-Versionen, und das geht so nicht, oder nicht mehr?

In der Pixel-Hilfe der Google Community habe ich das auch schon gepostet:
https://support.google.com/pixelphone/thread/227104318
 
Zurück
Oben