Google Pixel 4a - Dokumente scannen mit Kamera App funktioniert nicht

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen das Pixel 4a und bin recht begeistert - echt ein tolles Gerät, besonders für den Preis.
Nun wollte ich heute ein Dokument mit dem Handy fotografieren und kenne von meinem alten Handy eine Scanfunktion, die die Verterrung rausrechnet und den Kontrast anpasst.
Nach kurzer Googlesuche sollte die Google Kamera App das beim Pixel 4a eigentlich auch beherrschen indem Texte und Dokumente erkannt werden.
Bei fremdsprachigen Texten wird zwar die Übersetzungsfunktion vorgeschlagen aber der Vorschlag zum scannen wie es online beschrieben wird, kommt bei mir nicht.
Eigentlich sollte es so aussehen:

1617638642307.png


Gibt es hier Pixel 4a Besitzer, die schon mal mit dieser Funktion gearbeitet haben? Gibt es dabei noch was besonderes zu beachten, dass dieser Vorschlag eingeblendet wird?

Wäre super, wenn jemand von euch einen Tipp für mich hätte :-)

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
MuhKalb
 
Mein Vorschlag: nimm das Foto mit der Kamera normal auf. Dann kannst du in der Google Fotos App die Verzerrung herausrechnen lassen unter
Bearbeiten -> Zuschneiden -> unten rechts auf das Trapez tippen -> Automatisch -> Fertig

Ich persönlich nutze die App Notebloc zum Scannen und Verwalten meiner Dokumente.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! :-)
Die von euch vorgeschlagenen Apps funktionieren alle super, nur bietet leider keine der Apps eine Verzerrungskorrektur an. Also wenn die Dokumente nicht exakt mittig und senkrecht fotografiert werden ist das spätere Bild auch verdreht. Oder habe ich das vielleicht nur übersehen?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
MuhKalb
 
Microsoft Office Lens
Adobe Scan
...

Gibt eine Reihe solche Apps, die können auch alle Entzerrung, Filter, als PDF, etc.
 
MuhKalb schrieb:
Oder habe ich das vielleicht nur übersehen?
Irgendwie schon. Microsoft Lens, ich habe eben absichtlich ein DIN A4 Blatt schräg, also trapezförmig fotografiert. Dann auf "Bestätigen" getippt, es wurde entzerrt. PS: Im Modus "Dokument".
 
Hmm tatsächlich, ihr habt recht.
Mit Microsoft Lens klappt es. Habe wohl zuviele Apps durchprobiert und das irgendwie übersehen :-P

Vielen Dank nochmal! :-)
 
Zurück
Oben