Google Play automatische Updates obwohl diese deaktiviert sind

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.316
Hi,
ich quäle mich ehrlich gesagt nun seit fast zwei Monaten nach dem Wechsel zu Android immer noch mit Kleinigkeiten. Den Großteil meiner Probleme hab ich mühsam in den Griff kriegen können mit Einstellungen und Apps. Soweit so gut, was mir aber wirklich gegen den Strich geht ist das Verhalten des Play Stores.

Automatische Updates sind deaktiviert, trotzdem hab ich ständig in der Übersicht aktualisierte Apps die ich nicht manuell angestoßen habe. Sind Apps jeglicher Entwickler, also kein Samsung oder Google Kram ausschließlich. Wie kann das bitte sein? Auf Automatisch schalten und wieder Deaktivieren hat keine Besserung gebracht. Was soll der Mumpitz?

Gerät ist nen freies S8 mit aktuellstem Update dafür (also 8.0 mit Sicherheitslevel November). Hat irgendwer ne Idee? Mein Notfallgerät verhält sich nicht so (irgendnen uralt Huawei was ich mal für 10 Euro gekauft hab vor 5 Jahren oder so), Geräte benutzen NICHT den gleichen Google Account
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.987
öhm, wieso sollen die Updates denn überhaupt deaktiviert sein? falls ich mal fragen darf
 

DerKonfigurator

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.099
öhm, wieso sollen die Updates denn überhaupt deaktiviert sein? falls ich mal fragen darf
Probleme (z.B. Quizduell bugt seit einigen Updates nur rum)? Kontrolle über das eigene System? Willst du dich von Google entmündigen lassen?
@Janz
Kannst mal versuchen den Play Store zu deaktivieren, dann wieder zu aktivieren und dann es nochmal einstellen, dass es nicht automatisch updatet.
 

Janz

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.316
weil ich das bisschen Kontrolle was ich noch habe nicht auch noch aus der Hand geben will, außerdem gibts immer wieder fehlerhafte Appupdates. In der Regel wart ich da 1-2 Tage ob irgendwo Probleme auftauchen und dann update ich den ganzen Kram. Das Handy ist kein Spielgerät sondern hat zu funktionieren im Alltag. Und wenn ich dem sage es hat keine automatischen Updates aufzuführen dann hat es das auch nicht zu tun

edit: @DerKonfigurator guter Ansatz, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werd ich heute Abend mal tun wenn ich von der Arbeit komme und dann mal schauen in den nächsten Tage was passiert
 

PUNK2018

Commodore
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4.987
Mit den meißten Apps hat Google doch nichts zu tun... und wenn bspw. Blizzard der Meinung ist das deren App X ein Update nötig hat, weil es bspw. eine gravierende Sicherheitslücke hat oder besonders schnell abschmiert.. dann ist ein Update doch nützlich?


Ansonnsten einfach einstellen das Updates nur über WLAN passieren sollen und die WLAN Verbindung einstellen als Getaktete Verbindung...

Dann kommen keine Updates...
 

HaZweiOh

Admiral
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
7.965
Die Apps selbst können auch eine Einstellung haben, ob sie upgedatet werden. Ich habe grundsätzlich ausgeschaltet und für die Google-Apps die Updates wieder eingeschaltet, weil die unproblematisch sind.
Im Menü mit den drei Punkten (oben rechts) einstellen.
 

KnolleJupp

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
15.165
Ich habe den Playstore so eingestellt das Updates nur über WLAN geladen werden sollen. Und WLAN habe ich nicht permanent an.
Ich gucke dann zu Hause alle paar Tage mal nach Updates.
Vorteil: Ich weiß was auf dem Handy los ist und die Updates laufen nicht über das Mobilfunkkontingent.

Samsung S9, wobei das auf allen Android Handys vorher auch problemlos auf diese Art funktioniert hat.
 

Janz

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.316
Hat noch jemand ne Idee? Heute ists schon wieder passiert...
 

Janz

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.316
gerade nochmal die betroffenen Apps gecheckt, weder in der App selber gibts nen Punkt für automatische Updates noch sind diese auf der Detailseite im Store unter den ... aktiviert für die jeweilige App
 

dropback

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.893
Ist bei mir auch manchmal so und ich weiß nicht warum. Vor allem sind das dann auch immer Apps die lt. Playstore seit Wochen eigentlich nicht aktualisiert wurden...
Ist mir aber auch erst seit kurzem aufgefallen, das war garantiert nicht schon immer so. Eine Lösung des Problems kenne ich leider auch nicht.
 
Top