Google Play Service hat gestoppt ! Nach Update von Android. Was tun ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Servus Leute

und zwar hat ein Kumpel sich das "LeTV One X600" gekauft, da er mal was neues zweck Smartphones nutzen wollte. Bisher lief alles super, bis er das Android auf 5.0.2 geupdated hat. Danach hat der Google Play Store nicht mehr funktioniert. "Fehlermeldung: Google Play Services has stopped. Fehlercode: RH-01 ! "

Da es ein Handy aus dem Asia Markt ist, ist nebenbei noch ein anderer Market installiert, womit man auch Apps installieren kann. Dort kann er normal runterladen und installieren ( auch wenn nicht alle wirklich funzen ).

Daraufhin hab ich vorgeschlagen, das er mal seinen Google Account entfernt, damit Google Play einfach sagt, das er nun einen neuen angeben muss. Aber auch das hat leider nicht gefunzt.

Habt ihr eine Idee was er nun machen kann ? Vor dem Update lief alles sauber.

Nebenbei ist eine "EUI Version" drauf : 5.5.010S(Stable). Diese wurde auch geupdated.


Habt ihr eine Idee woran es liegt ? Muss ich evtl. die alte EUI Version drauf machen, oder liegt sowas dann bei Android ??

Schonmal danke fürs durchlesen :)
 
Tja, würde das Ding einfach mal komplett resetten.
 
Dafür kann es mehrere Gründe geben, ich würde mal die App Daten vom Play Store löschen...

Einstellungen -> Apps -> Google Play Store -> Stoppen erzwingen
danach...
Einstellungen -> Apps -> Google Play Store -> Clear Data und Clear Cache

Habe schon Marshmallow drauf, glaube davor heißt das nicht Apps sondern Programme verwalten oder so...

Als zweiten Schritt, aber den habt ihr ja schon getätigt. Unter Konten das Google Account löschen und erneut anmelden.

Als drittes gibt es anscheinend noch Probleme, wenn Zeit und Datum nicht stimmen. Statt automatisch mal manuell einrichten oder umgekehrt.

Es kann auch sein, dass das China ROM von Haus aus keine Google Services installiert hat, da müsstest du mal genauer nach googlen, falls das oben nicht gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GApps nicht von Haus aus drauf waren (chinesische OS Version), müssen diese u.U. manuell aktualisiert werden. Also GApps Package für 5.0 laden und im Recovery installieren.
 
Ich würde auch einfach den play store manuell drüber installieren. also die apk runterladen und direkt installieren.
 
Danke für die vielen Anworten.

Die Gapps waren schon drauf gewesen ( Google Store und Google App Services ). Habe es also nicht installieren müssen. Erst nachdem ich die EUI geupdated habe, ist das Problem aufgetreten.

Habe nun im Internet gesucht un ein paar Tipps gefunden: zb. die ROM von EUI manuell installieren mit der zip. Datei.
Versuche ich gerade.

Nebenbei, wie oben erwähnt, den Store und die anderen Google Apps manuell installieren.
Habe zwar eben schon alles was Google Store betrifft, gestoppt, gelöscht und neu installiert. Aber immer noch kam die Meldung, das es nicht funktioniert hat.

Habe das Handy vom Kumpel mitgenommen weil er nicht wirklich was mit solchen Dingen am Hut hat ^^
Ergänzung ()

Ich hab hier mal 2 Anleitungen gefunden, aber irgendwie funzt das alles nicht. ADP wird nicht erkannt und die ZIP. Datei im Recovery Modus wird erst garnicht gefunden.

http://www.chinamobilemag.de/tutorials/letv-x600-root-cwm-google-play-services.html

http://s7yler.blogspot.de/2015/06/letv-s1x600-mt6795-helio-x10-usb-type-c.html
Ergänzung ()

FIXED:

Jetzt funktioniert alles. Und so bin ich vorgegangen:

Complete Reset vom Smarphone. Danach neu alles installiert usw. Komischerweiße war DIESMAL Google Play nicht installiert.
Naja egal dachte ich mir, bin auf diesen Link gegangen und habe alles genau befolgt und installiert.

https://www.youtube.com/watch?v=OuIjlX5vSXs

Nun hat es endlich geklappt, das Google Play funktioniert.

Doch dann kam der nächste Ärger: manche Apps hat er nicht installiert mit der Meldung " your device isn't compatible with this version"! TOLLL, dachte ich mir, aber hatte dann schon eine neue Lösung.

Habs an den PC angeschlossen, die APPS einfach runtergeladen, aufs Smartphone gezogen und dort manuell installiert. Funktioniert tadellos!!

Danke nochmals für die Antworte :) habs extra ausführlich erklärt, falls jemand die gleichen Probleme hat/bekommt wie ich und mein Kumpel. ;)
 
Zurück
Oben