Google Play Services fragt permanent Standort an

World_Citizen

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

ich habe auf mein Galaxy S2 neulich CM11 geflasht, läuft auch sehr stabil.
Zusätzlich habe ich aus dem XDA Deverlopers Forum noch die GAPPS geflasht (Store / Mail).
Die funktionieren auch.

Ich werde das Handy im Ausland als Navi nutzen. Zu diesem Zweck habe ich dann noch Scout installiert.
Funktioniert auch (Ortung nur über Gerät als GPS) - alles tutti.

Komischerweise bekomme ich aber in den Datenschutzeinstellungen angezeigt, das "google play services" andauern den
Standort abfragt (über 100 mal am Tag).

Da ich die Berechtigung nicht erteilt habe, hat das keine Auswirkungen, aber es wundert mich trotzdem.
Weg bekomme ich das nur, wenn ich die App komplett deaktiviere.

Google Standortverlauf usw. ist alles deaktiviert, andere Apps sind kaum drauf.

Kennt jemand das Problem bzw. hat ne Idee?

Grüße
 
Ist doch klar, dass Google deinen Standort wissen will. Wenn du das aber geblockt hast,kannst du es ja getrost ignorieren. Weg bekommt man das wohl nur mit der deinstallation der App.

Ob der Standortverlauf deaktiviert ist, wird dabei wohl auch egal sein. Die Play Services beinhalten noch andere Services (Werbe API usw.), die den Standort benötigen. Du könntest noch in den Standorteinstellungen schauen. Da gab/gibt es einen Eintrag womit man Google-Apps untersagen kann den Standort abzufragen
 
Google fragt standardmäßig immer deinen Standort ab, "Google Location Service" nennt sich das. Dieser Standort wird dann anderen Apps zur Verfügung gestellt, bsp. für Google Maps oder andere Anwendungen wie Lieferando/Lieferheld die an Hand der Position Lieferdienste in deiner Nähe anzeigen.
Der Vorteil von Google Location ist, dass es nicht nur GPS nutzt um deine Position zu bestimmen. Es kombiniert den Standort von Mobilfunkmasten, GPS und sogar WLAN-Netzen, von denen Google die Position kennt. So lässt sich beispielsweise auch deine Position bestimmen, wenn du mal grade keinen GPS-Empfang hast, in Gebäuden z.B.

Außerdem lässt sich dein Handy so jederzeit orten, falls du es mal verlierst oder es geklaut wird:
https://maps.google.com/locationhistory/

Ich glaube fast, solange du den Gapps (also den Play Store usw.) installiert hast, lässt sich das gar nicht deaktivieren.

Ich finde das aber durchaus sinnvoll, warum sollte man alles deaktivieren, nur weil man nicht versteht was es macht oder wofür es gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Die Standortbestimmung läuft immer über die Google Play Services. Der Scout (geile App übrigens) greift nicht direkt auf GPS zu, sondern auf die play services API, die wiederrum bekommt die Daten vom GPS-Empfänger.

Sobald die Play-Services installiert sind, klinken die sich überall ein, das geht fast gar nicht anders. Da hilft tatsächlich nur deinstallieren.
Allerdings weiß ich dann nicht mehr, ob Scout dann noch funktioniert. Da ich auch Betatests von Scout mache, kann ich Dir sagen, dass es in der Beta diverse Einstellungen gibt, u.a. auch zum Location Service - standardmäßig ist hierbei "use google location services" angehakt. Das könnte also heißen, dass immer die play services API gefragt wird nach dem Standort.

Wie es dann aussieht, wenn die play services nicht vorhanden sind: Keine Ahnung. Da Du aber sowieso neu geflashed hast, probiere doch mal testweise, die Play services zu deinstallieren, obs dann mit Standort und so noch klappt.
 
Schalt doch einfach die Standort-Bestimmung in den Android-Schnelleinstellungen ab! Braucht man sowieso nur zum Navigieren, und abschalten spart Akku.
 
makiyt schrieb:
Ganz einfach: Die Standortbestimmung läuft immer über die Google Play Services. Der Scout (geile App übrigens) greift nicht direkt auf GPS zu, sondern auf die play services API, die wiederrum bekommt die Daten vom GPS-Empfänger.

Sobald die Play-Services installiert sind, klinken die sich überall ein, das geht fast gar nicht anders. Da hilft tatsächlich nur deinstallieren.
Allerdings weiß ich dann nicht mehr, ob Scout dann noch funktioniert. Da ich auch Betatests von Scout mache, kann ich Dir sagen, dass es in der Beta diverse Einstellungen gibt, u.a. auch zum Location Service - standardmäßig ist hierbei "use google location services" angehakt. Das könnte also heißen, dass immer die play services API gefragt wird nach dem Standort.

Wie es dann aussieht, wenn die play services nicht vorhanden sind: Keine Ahnung. Da Du aber sowieso neu geflashed hast, probiere doch mal testweise, die Play services zu deinstallieren, obs dann mit Standort und so noch klappt.

Das würde ja aber bedeuten, dass Scout ohne Play Services nicht funktioniert - das ist aber definitiv der Fall, aktuell habe ich Play Services Deaktiviert und Scout funktioniert einwandfrei.....

@PS: Kennt jemand von euch das Problem, das einzelne Favoriten bei Scout nicht gespeichert werden?
 
Hi, ja, dessen war ich mir ja nicht sicher, weswegen ich es ja testweise vorgeschlagen hatte. Danke fürs ausprobieren.

Hast Du schon das Update vom Freitag installiert? Obwohl es bei einigen ziemlich zu spinnen scheint, könntest Du die neue Version mal testen.
Ein Fix für dieses Problem ist schon in Arbeit und wird bald ausgerollt.
Evtl. kannst Du Dir ja zur Sicherheit noch schnell die APK sichern.
 
Zurück
Oben