Google Play Store rastet aus

siconize

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutze Android und habe ein Datenvolumen von 300MB/Monat für die mobile Internetnutzung.

Mir ist schon letzten Monat aufgefallen - ich hatte da aber noch gehofft, dass das nur einmalig ist - und jetzt aber wieder, dass der Play Store völlig ausrastet. 56 MB Durchsatz innerhalb von vier Tagen (vom 1. bis heute). Ich weiß nicht warum, ich habe weder etwas installiert noch geupdatet. Automatisch Updates sind laut Play Store-Einstellungen ausgeschaltet. Ich hab keine Ahnung was der macht. Was auch immer es ist, es muss aufhören. Ich hatte letzten Monat die 300 MB schon nach ca. drei Wochen erreicht - normalerweise benötige ich maximal so 250 MB.

Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

Gruß

Geh mal in die Eigenschaften vom PlayStore (Also nicht Einstellungen im PlayStore sondern Eigenschaften vom PlayStore) und lösch mal Daten/ Cache , starte das Gerät neu und starte den PlayStore neu.

Hast du dein System denn aktuell?

Man kann den Play Store so einstellen, dass er gar nicht, oder nur im WLAN Updates lädt. Die Funktion ist dafür da um Mobilfunkdatenvolumen zu sparen. Dazu geht man in die App "Play Store" und links oben (oder links wischen) in das Menü. Wählt man den Punkt Einstellungen erscheint die Möglichkeit "Autmatische App-Updates". Man kann die Updates ausstellen, nur über WLAN zulassen oder immer zulassen. Bei der Möglichkeite Updates immer zuzulassen, wird gewarnt, das Gebühren anfallen können.

PS: Sry, war zu unaufmerksam beim Lesen. Du hast die Updates schon ausgestellt. Dann weiß ich auch nicht. Den Tipp aus Beitrag Nummer 2.

Bist du dir sicher, dass der Playstore das Datenvolumen verursacht? Könnte nämlich auch ein Android-Update sein, was im Hintergrund geladen wird. Oder aber die Google-Konten Synchronisation.

Stinkt mir hart nach Anwendungen die sich ihre Updates holen. Und das sieht dann nämlich so aus als ob der Store auf Rampage ist.

Sporck schrieb:
Hast du dein System denn aktuell?
Aus Sicht von Sony ja. Android 4.0, here we go. :(

The_Virus schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Playstore das Datenvolumen verursacht? Könnte nämlich auch ein Android-Update sein, was im Hintergrund geladen wird. Oder aber die Google-Konten Synchronisation.
Sicher? Nein. Allerdings Laut Einstellungen ->Datenverbrauch -> Mobil tut er das.

Wenn's ein Android-Update wäre wär's schön, aber Sony hält das nicht mehr für nötig.

merlinhro schrieb:
Könnte es sein, dass du vielleicht die "Google Play Dienste" meinst?
Ich meine gar nichts, die Übersicht über den "Datenverbrauch" meint. Und dort ist es eindeutig der Play Store.

real_Davi schrieb:
Stinkt mir hart nach Anwendungen die sich ihre Updates holen. Und das sieht dann nämlich so aus als ob der Store auf Rampage ist.
Wie gesagt, eigentlich ist dem Play Store das Herunterladen von Updates nur über WLAN erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben