wo bzw. in welchem Ordner speichert Android aus dem google play store herunter geladene Apps ?

Ich habe auf dem Handy A aus dem google play store kostenfreie Apps herunter geladen und installiert.

Diese kostenfreien Apps sollen nun auf Handy B installiert werden, ohne dass ich sie erneut herunter laden muss.

Werden die Dateien aus google play nach der Installation direkt gelöscht oder bleiben noch Dateien übrig, die ich ggf. via USB Kabel von Handy A auf Handy B kopieren kann ? In welchem Ordner liegen die Dateien dann auf dem Handy (Android 12) ?

Das wird nicht klappen. Apps aus dem Play Store wirst du auf jedem Gerät separat laden/installieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Google mal nach APK-Dateien, gibt auch entsprechende Downloader... Damit solltest du zum Ziel kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Aduasen
siebengescheit schrieb:
Werden die Dateien aus google play nach der Installation direkt gelöscht
Ja. Die werden nur temporär abgespeichert und nach der Installation wieder entfernt, um Platz zu sparen. Kann man auch selbst checken. Wenn man gerade eine große Anwendung runterlädt und in die App-Infos zum Playstore geht, ist da eine Menge an Speicher durch "Cache" belegt. Nach der Installation sinkt das wieder auf ein paar wenige Megabyte.

Meine Frage wäre, was für ein Problem du da überhaupt versuchst zu lösen. Hast du nur sehr begrenztes Volumen zur Verfügung oder gibt es die Apps im Playstore nicht mehr? Warum willst du da per Kabel was übertragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Der Lord
Um APKs installierter Apps zu sichern nutze ich zum Beispiel "MyBackup Pro" auf dem S25 Ultra. Dort kann ich Sicherungen meines Handys anlegen und das auch nur von ausgewählten APKs. Das kann man in der App alles auswählen.

Es gibt auch die Kostenlose Version von "MyBackup", bei der bin ich mir aber nicht sicher, was die alles kann, müsstest du mal testen. Es gibt auch eine App Names "APK Extractor" im Playstore und auch mit der kann man APKs installierter Apps extrahieren und speichern. Wie gut die ist, kann ich allerdings nicht sagen, da mir MyBackup Pro reicht.

Im Übrigen braucht man kein Root für die Apps, nur als Info, bevor die Frage aufkommt.

Edit:
Solltest du aber ein gerootetes Gerät haben, kannst du über den Dateiexplorer im Hauptspeicher mal im Verzeichnis /data/app (bin mir nicht ganz sicher, meine aber, das war der Ordner) schauen, dort solltest du die APKs dann auch finden, wobei sie dort möglicherweise einen leicht kryptischen Namen haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Nova Launcher kann man auch die APKs seiner Apps extra speichern. Falls du den Launcher zufällig verwendest.

Also weder My Backup noch APK Extractor oder Nova sind in der Lage eine Split APK vollständig zu sichern. Dazu braucht man eine App wie SAI.

Zurück
Oben