Google sammelt Daten/Telefonnummern über Gmail !

aklaa

Admiral
Hallo liebe Community!

konnte seit einiger Zeit nicht an meine Gmail einloggen, weil Google eine Telefonnummer verlangt. Nun habe ich mich getraut und meine Telefonnummer angegeben damit ich an meine Emails rankomme. Es sind meine wichtige Dokumente und bis heute habe ich Gmail vertraut.

Frage: gibt's es eine gute Möglichkeit die Emails sicher extern abzuspeichern und online aufmachen? Habe jetzt kein Vertrauen in die online Emailkonten.
Was Google mit den Telefonnummern anstellt ist mir egal, kann auch weiterverkaufen, muss jetzt meine Emails sichern.

Danke für Hilfe!
mfg
aklaa

Stellt dir vor, Gmail speichert sogar deine Email-Adresse... :freak:

Ich konnte die Telefonnummer-Abfrage bis jetzt immer überspringen. Log dich ein und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. Google verlangt unter keinen Umständen deine Telefonnummer, damit du an deine Mails kommst. Dies ist eine optionale Sicherungsfunktion, welche definitiv übersprungen werden kann.
2. Du kannst die Mails mit jedem Mailclient abrufen und lokal oder auf einer externen Festplatte speichern.
3. Das nächste mal bitte einen Titel wählen, welcher passender zu deinem Problem ist. Stichwort: Aussagekräftig!

Mfg Kae

Ja man kann die Telefonnummer abfrage schlicht und einfach überspringen.
Ich verstehe nicht was die Leute da immer für Probleme haben...

Und wenn du von google weg und deine Daten behalten möchtest:
Dafür hat Google "Takeout" ins leben gerufen.
​(Daran sollten sich die anderen Hersteller mal ein Beispiel nehmen!"

aklaa schrieb:
Nun habe ich mich getraut und meine Telefonnummer angegeben damit ich an meine Emails rankomme. Es sind meine wichtige Dokumente und bis heute habe ich Gmail vertraut.

wahnsinn, tolle leistung :rolleyes:
man muss natürlich erwähnen, dass das eine zusätzliche option und kein zwang ist.

Ja überspringen ging immer, aber seit Tagen geht's nicht. Meine Email und Passwort bringt mich jetzt nicht weiter.

Anhänge

• google.JPG
    google.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 822
wenn du mehr sicherheit haben willst, dann schau die google authenticator an (sofern kompatibles smartphone vorhanden ist).

Du hast die falschen Dinge unterstrichen.

Auf Dein Konto wurde von ungewöhnlichen IPs aus zugegriffen. Die Verifizierung dient Deinem Schutz.

Die Telefonnummer wird nur für die Verifizierung genutzt.

Sie wird nicht zu Marketingzwecken missbraucht.

Schalte die zwei Wege Autorisierung bei Google ein. Dann kann niemand fremdes aus Dein Konto zugreifen. Was jetzt eben bei Dir passiert ist.

Das kannst Du übrigens selber einsehen. Von wo aus auf Dem Konto versucht wurde, zu zu greifen.

Du musst nur etwas zahlen, wenn Du für den Empfang einer SMS zahlen musst. Das ist in DE eher selten der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Telefonnummer ist üblicherweise optional.
Ja, in deinem Falle ist sie notwendig, weil jemand deinen Account angreifen wollte!

Und wenn du schon Marketingzwecke ankringelst, dann lies gefälligst auch das NICHT!!! davor.

Es ist vollkommen normal, dass Anbieter die Telefonnummer als Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden. Banken machen das, Facebook macht es, Mailanbieter machen es. Warum machen es Mailanbieter und Facebook? Weil man dir sehr leicht dein Passwort klauen kann, deine Telefonnummer hingegen nicht.

Und ganz ehrlich: die paar Ct SMS-Gebühr sind es mir im Zweifel wert, dass mein Account auch MIR gehört, und nicht über Brute-Force - Angriffe oder clevere Spionage problemlos überrannt werden kann.

naja so firmen wie microsoft, google und apple würde ich da vertrauen.
die nsa kennt deine handynummer sowieso schon und dass eben diese firmen deine handynummer an irgendwelche dubiosen dritten verkaufen kann ich mir nicht vorstellen.
ansonsten empfiehlt es sich halt sich eine trash-prepaid zuzulegen...

Anders: Wenn diese Firmen erwischt würden, wie sie gegen die eigenen Nutzungsvereinbarungen verstoßen, dann hätten sie ne Klagewelle an der Backe, die sich gewaschen hat. Spätestens seit Snowden sind auch die Amis da etwas sensibler (Regierung ausgenommen), und in Amiland gilt immer noch "Erst klagen, dann fragen!"... Eine große Sammelklage können sich diese Konzerne nicht leisten, das kann bei den amerikanischen Entschädigungs-Exzessen auch für diese großen Brocken empfindlich teuer werden.

Ok, da ich viel unterwegs war/bin und von einigen PC's meine Emails gecheckt habe, wurde auf das Konto auch demensprechend von verschiedenen IP Adressen zugegriffen.

Muss heute eine Lösung suchen... Smartphone, Thunderbird ...

Ich würde dir dringend raten dein E-Mail Passwort zu ändern! Wenn du dich auf fremden PCs eingeloggt hast, könnte durch einen Keylogger dein Passwort bekannt sein.

Ist schon erledigt, und bei den fremden PC's habe das Passwort nicht gespeichert. Die Leute kenne ich auch sehr gut, da kann nix passieren :)

aklaa schrieb:
Ist schon erledigt, und bei den fremden PC's habe das Passwort nicht gespeichert. Die Leute kenne ich auch sehr gut, da kann nix passieren :)
Geht doch nicht ums Speichern der Passwörter, und auch nicht sonderlich um "kenn die Leute gut".
Kennst du deren Computer? Weißt du, wie die im Internet unterwegs sind? Weißt du, dass die Kisten nicht mit Trojanern verseucht sind? Da muss man sich beim eigenen PC schon Gedanken machen, aber bei fremden PCs? Da hätte ich keinerlei Vertrauen.

aklaa schrieb:

Anscheinend weißt du nicht wie ein Keylogger funktioniert, da kannst du noch so wenig abklicken dass das passwort gespeichert werden darf.

Nein habe keine Ahnung wie Keylogger funktioniert und nie gesehen. Naja genauer gesagt sind es Verwandte, haben kaum PC Kenntnisse wo ich die Emails abgerufen habe und ... ob die ein Keylogger kennen :D

Habe meine Daten an Google weitergegeben, also jetzt ist Thinderbird auf meinem Laptop eingerichtet und die Emails weitergeleitet. Hat sich erstmal erledigt.

aklaa schrieb:
Nein habe keine Ahnung wie Keylogger funktioniert und nie gesehen. Naja genauer gesagt sind es Verwandte, haben kaum PC Kenntnisse wo ich die Emails abgerufen habe und ... ob die ein Keylogger kennen :D

Wie wäre es, wenn du mal Google anwirfst udn "keylogger" suchst? Dann wirst du auch merken, dass GERADE Leute, die keine Ahnung von PCs haben, sich gern mal selbige Malware einfangen. Es mag sehr unwahrscheinlich sein, dass sie absichtlich einen verwenden, aber dass solche Leute Malware auf dem PC haben? Aber sicher. Da kannste dein linkes Ei drauf verwetten.

Zurück
Oben