News Google Self Driving Car: Computer war nie Schuld an Unfällen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Naja - ich weiß nicht. Mag ja sein, dass der Computer als solches nicht schuld war. Jedoch glaube ich, dass man als menschlicher Fahrer wohl hier und da Situationen schon im Vorfeld anders bewerten kann und evtl. einen Unfall "vorausahnen" kann. Der Computer fährt dann vllt. erstmal noch weiter und reagiert erst, wenn es schon zu spät ist.

Man müsste da mal Daten/Grafiken/Videos sehen, um einschätzen zu können, ob ein menschlicher Fahrer mit seiner Voraussicht etwas hätte ändern können.

Solange es nicht ausschließlich autonome Fahrzeuge gibt, ist das ganze meiner Meinung nach eh relativ schwierig zu beurteilen, denn der Faktor Mensch bei den anderen Fahrzeugen kommt halt immer dazu. Würden alle Autos autonom fahren, verständigen sie sich gegenseitig und es würde rein von der Softwarelogik zu keinerlei Unfällen mehr kommen können.
 
In sieben Fällen sei ein anderes Auto auf das Fahrzeug von Google aufgefahren – meist an Ampeln –, in zwei Fällen wurde der PKW seitlich gestreift und einmal sei ein anderes Fahrzeug bei Rot über eine Ampel gefahren

macht aber nur 10
 
Ich hoffe ja das es irgendwann nur noch Computer gesteuerte Autos gibt.
Ich würde JEDE Wette eingehen das es danach weniger Unfälle gibt als bisher. Menschen sind leider ein riesengroßes Sicherheitsrisiko.

Würden sich alle an die geltenden Regeln halten, hätten wir wohl kaum bis gar keine Unfälle. Da läge der große Vorteil bei Computer gesteuerten Autos.
 
@Butzi: Außer den sieben Auffahrunfällen nennt die Quelle keine konkreten Zahlen zu den anderen Unfalltypen, die sie verzeichnet haben, eben nur die Gesamtsumme von 11.

Edit: wurde schon im Artikel korrigiert.
 
Erstaunt mich kein Stück, die meisten menschlichen Fahrer sind entweder mit allem überfordert, abgelenkt durch Spielereien wie Handys oder einfach nur Är****.

Ich begrüße es total und würde mich freuen wenn Innenstädte/Großstädte mit so vielen autonomen Fahrzeugen wie möglich "vollgestopft" werden, dann leiden nur noch die Radfahrer/Fußgänger an ihrer eigenen fehlenden Kenntnis und ihrer falschen Auslegung der Verkehrsregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Würden sich alle an die geltenden Regeln halten, hätten wir wohl kaum bis gar keine Unfälle. Da läge der große Vorteil bei Computer gesteuerten Autos.

Danke - genauso sehe ich das auch.
Ich hoffe, dass wir dieses Thema in Deutschland nicht verschlafen und es schon bald zur Realität werden wird, dass der Computer das Steuer übernimmt.
Das würde die Unfallraten senken, den Spritverbrauch reduzieren und den Verkehr insgesamt ruhiger, sicherer und für alle Teilnehmer angenehmer machen.
 
Ich hoffe, dass es irgendwann nur noch computergesteuerte Menschen gibt. Dann würde jeder Mensch zu 100% effektiv arbeiten, es würde keine Verbrechen mehr geben, das Denken wird uns abgenommen.

Die große allumspannende Maschine wird uns steuern und wissen, was gut für die Menschheit ist.....
 
Yoshi_87 schrieb:
Ich hoffe ja das es irgendwann nur noch Computer gesteuerte Autos gibt.
Ich würde JEDE Wette eingehen das es danach weniger Unfälle gibt als bisher. Menschen sind leider ein riesengroßes Sicherheitsrisiko.

Würden sich alle an die geltenden Regeln halten, hätten wir wohl kaum bis gar keine Unfälle. Da läge der große Vorteil bei Computer gesteuerten Autos.



Und der Satz bei deiner Signatur. Passt ja irgendwie nicht so richtig oder du hast ihn nicht verstanden.

Was wäre das für eine Welt alles computergesteuert und nix mehr selber machen und auch noch an alle Regeln halten. Das Leben wäre ja todlangweilig, da bräuchte man ja gar nicht erst geboren werden.
Am besten nehmen die Computer einem dann auch noch alle Entscheidungen ab, und das denken am besten auch.
 
@Yoshi87

Haha, die Signatur passt echt überhaupt nicht zu deiner Antwort:D

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren"
 
Tja schon blöd sowas. Der Satz steht da nur weil er sich toll liest. Oder er bezieht das nur auf ganz spezielle Bereiche des eigenen Lebens, so nach dem Motto Killerspiele für alle ist ja nix dabei.
Halt typischer Fall von nix verstanden.
 
Auf gar keinen Fall werde ich das Steuer aus der Hand geben. Ich hoffe, bevor es so weit ist, dass Autos alle alleine fahren, bin ich bereits an Altersschwäche gestorben.
Interessant ist es, auch teilweise sinnvoll. Aber Zwang sollte es nicht werden. Dann lieber mit dem Risiko leben.
 
Umso mehr Selbstfahrende verbreitet sind umso besser wird es. So lang kein Menschling in der Nähe ist und direkt oder indirekt groben Unsinn baut, fahren sie wohl mit tatsächlich 0% Unfällen. Ich bin schon sehr begeistert wie gut es funktioniert obwohl es noch recht am Anfang ist und bis vor kurzem unvorstellbar war.
 
Yoshi_87 schrieb:
[...]. Menschen sind leider ein riesengroßes Sicherheitsrisiko.[..]

Du möchtest also mehr Sicherheit und weniger Freiheit?

Natürlich sind Menschen Fehlerquellen aber auch das macht uns aus. No risk no fun.
Ich möchte persönlich zum Beispiel kein computergesteuertes Auto, denn dann gebe ich die Kontrolle ab und wer sagt, das die Dinger dann nicht gehackt werden um bestimmte Situationen zu beeinflussen...
 
Erhöhte Sicherheit schön und gut, aber wirklich repräsentativ sind 48 Autos ja nun nicht. Für eine erste kleine Studie genügt das vielleicht, aber um wirkliche Infos zu erhalten Bedarf es meiner Meinung nach etliche Fahrzeuge mehr.
Auch glaube ich, dass sich sowas in einem "Auto-Land", wie Deutschland, nur schwer bis gar nicht durchsetzen kann/wird. Zunächst wird es eh zu teuer sein und desweiteren fahren zu viele Leute wohl auch zu gerne, als dass sie sich in ihrem eigenen Auto fremdsteuern lassen. Wenn ich mir ein Auto kaufe, möchte ich dieses doch auch selbst fahren.
Sinn macht das Ganze für mich nur im Personen- bzw. Fernverkehr. Busse und LKWs könnten davon durchaus profitieren.
 
Mehrere Auffahrunfälle an der Ampel? Klingt so als macht das teil schon bei gelb ne Vollbremsung...
Mag ja sein, dass er nicht Schule ist aber mit einem menschlichen Fahrer wären sicherlich einige Unfälle nicht passiert...
 
Sehe ich als seht positive Entwicklung.

Wenn mal irgendwann ALLE Autos sich automatisch steuern, werden alle Regeln endlich eingehalten, was die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert. Und dass uns die Maschinen die Arbeit abnehmen ist ja auch kein Problem, so hat man ja mehr Zeit für andere Dinge. Dann kann ich im Auto halt schnell noch ne Mail schreiben oder ein Video schauen. Das bedeutet im Endeffekt auch mehr Zeit für den Menschen.
 
Interessant ist es, auch teilweise sinnvoll. Aber Zwang sollte es nicht werden. Dann lieber mit dem Risiko leben.
Sehe ich ähnlich allerdings mit einer Einschränkung. Auf der Landstraße würde ich niemals fahren lassen, aber wenn man mal hunderte Kilometer auf der Autobahn unterwegs ist, sofort.

werden alle Regeln endlich eingehalten, was die Anzahl der Unfälle deutlich reduziert
Sicher doch :rolleyes: Wenn denn auch alle Fahrzeuge mit ordentlichen Verschleißteilen (vor allem reifen) fachgerecht gewartet werden. Aber ich kenne leider zu viele vom Typ "Gute Reifen ? Brauch ich nicht, fahre ja langsam" und plötzlich ist der Bremsweg im Regen doppelt so lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will und werde ebenfalls mein Steuer nicht aus der Hand geben. Die Entwicklung ist zwar toll aber ob das alles immer sein muss?

Wenn man überlegt das es Datenbanken gibt, die sich komplett selbst verwalten und neu strukturieren um besser zu laufen.
Das Teile vom Fließband wissen was sie sind und wo sie hin müssen, damit ein großes ganzes entsteht. Der T1000 marschiert hier mit Sicherheit bald rum, gut das ich wohl schon dann in der Kiste liege xD
 
Thane_DE schrieb:
Wenn mal irgendwann ALLE Autos sich automatisch steuern, werden alle Regeln endlich eingehalten,

Niemals werden alle Menschen alle regeln zu 100% einhalten, deswegen gibst den schönen Spruch "Regeln sind da um gebrochen zu werden". Wie kann man nur davon ausgehen, das geschaffene Regeln richtig sind? Diese regeln sind von Menschen aufgestellt, welche ihr als Sicherheitsrisiko seht.... Wie soll etwas Fehlbares, unfehlbare Regeln erschaffen?
 
Zurück
Oben