Google Servern - Appstore und Youtube gehen im Wlan nicht

pizza4ever

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe im Heim-Wlan folgende Probleme
  • Youtube geht am Handy teilweise nicht / nur nach ewigem laden
  • Im Play Store gingen weder Downloads noch updates von Apps.

Das Problem besteht an zwei Google Pixel 10 Pro XL Geräten.

NAch langem Suchen und
  • dem Reset eines Gerätes
  • Der Installation von der neuesten Beta Version

Bin ich u.a. durch folgenden Reddit Post:

https://www.reddit.com/r/GooglePixe...le_to_update_or_install_apps_from_the_google/

und einer Lösung:

"
I managed to get my situation fixed. Working with google their expert asked my which country I was in.

So I figured a VPN might fix the problem, so while waiting for a reply from them I installed a VPN, turned off my location services, connected to a US server, deleted my Play store storage and cache, and managed to get all my apps to update, I used proton VPN which was free.

Hope that works for you if you are still having problems."

Dahinter gekommen, dass es

• mit einem VPN (Proton VPN) oder
  • im Mobilfunk-Netz

geht.

Das Problem tritt aber auf sobald ich im Heim-Wlan ohne VPN verbunden bin. Ich frag mich auch obn das nun wirklich ein Google Problem ist oder ein Problem vom ISP?

Bei Google hätte ich ja noch nichmal einen Support, an den ich mich wenden könnte.

Das Problem besteht schon seit einer Woche und Router Neustart hat nichts gebracht. An meinem Firmenhandy mit Youtube im Heim-Wlan scheints auch Probleme zu geben.

ISP ist Vodafone

Oder ein Problem mit deinem Heimnetz, sprich Dein Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und AB´solut SiD
@BFF Kann sein, aber was soll es sein? Ich habe eine Vanilla Fritz!Box, aktuelles Modell...

Ah ha danke. Hab nun mal die Google DNS Server eingestellt incl IPv6, ad hoc scheints zu gehen... Ich teste nochmal ohne Google DNS Server, mal schauen obs dann wieder auftritt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Hab genau das selne Problem. Bei VPN und mobile Daten geht alles wieder sobald ich Wlan oder am PC auch per LAN benutze gehts nicht mehr. Am Handy gar nicht mehr und am PC läd YT sehr langsam.

Bin bei Vodafone und hab das schon gemeldet. Denke aber nicht das es was bringt.

DNS Änderung hatte ich auch schon probiert aber selbes Problem. Ist auch erst seit 2 Wochen von heute auf morgen entstanden.

Ja mir wurde auch kaputtes Routing als eventuelle Ursache genannt.

Ah ok ipv6 hatte ich nicht mit einbezogen sicher ging es deshalb auch nicht. Ich probiere das auch mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Enyo79 schrieb:
Hab genau das selne Problem. Bei VPN und mobile Daten geht alles wieder sobald ich Wlan oder am PC auch per LAN benutze gehts nicht mehr. Am Handy gar nicht mehr und am PC läd YT sehr langsam.

Bin bei Vodafone und hab das schon gemeldet. Denke aber nicht das es was bringt.

DNS Änderung hatte ich auch schon probiert aber selbes Problem. Ist auch erst seit 2 Wochen von heute auf morgen entstanden.
Yo genau wie bei mir. Hab gestern stundenlang rumgesucht und war - ohne Mist - schon kurz davor mir ein Samsung Galaxy Handy zu kaufen da ich nach dem Reset nichts mehr installieren konnte. Ich schaus mir morgen nochmal in Ruhe an, zumidestens weiß ich jetzt ja wie ich mir helfen kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Änderungen bei den Routereinstellungen sind eine Behelfslösung, beseitigen aber nicht die Ursache. Die Ursache liegt bei Vodafone.
Mein Tipp: Den Vodafone-Support kontaktieren, die Probleme beschreiben und um eine Aktivierung der
"Dual Stack-Funktion für IPv4/IPv6" bitten.

Ich habe Vodafone DSL, 2 Samsung Smartphones und ein iPhone. Die beschriebenen Probleme traten bei mir ca. seit dem 25.04.26 auf. Mit dem iPhone und WLAN keinerlei Probleme. Mit den Samsung-Geräten kein Problem bei mobilen Daten über Fraenk. Im WLAN über Vodafone jedoch keine App Downloads und Updates über den Play Store mehr möglich. Versuchte ich eine App zu installieren, stoppte der Prozess mit der Meldung "ausstehend". Google Meet ging gar nicht mehr. Youtube extrem langsam. Im 1&1-WLAN meines Nachbarn keinerlei Problem.

Gestern habe ich den Vodafone-Support kontaktiert und die Probleme geschildert. Sofort wurde mir empfohlen, Dual Stack für IP4 und IP6 aktivieren zu lassen, eine Einstellungsänderung, die Vodafone vornehmen muss. Heute Nacht erfolgte die Konfigurationsänderung, die mir heute Morgen per Mail bestätigt wurde. Jetzt laufen alle Google Dienste wieder einwandfrei!

Leporellox schrieb:
Mein Tipp: Den Vodafone-Support kontaktieren, die Probleme beschreiben und um eine Aktivierung der
"Dual Stack-Funktion für IPv4/IPv6" bitten.
Habe ich versucht aber leider ohne Erfolg. Er sagte das umstellen machen die nicht einfach so da ja nicht mal geklärt sei was die Ursache ist. Könnte ja auch nicht an Vodafone liegen. Und allgemein machen die so eine Umstellung nicht mehr.

Ich werde es aber nochmal versuchen jetzt wo ich weiß das ich nicht der Einzige bin mit dem Problem.

Naja Vertrag läuft in zwei Monaten aus.....

Enyo79 schrieb:
Er sagte das umstellen machen die nicht einfach so
Deine Problembeschreibung deckt sich komplett mit meiner. Vodafone muss die Dual-Stack-Funktion für Deinen Anschluss aktivieren. Darf auch nichts kosten. Hartnäckig bleiben und so oft probieren, bis Du einen kundenorientierten Supporter am Telefon hast...

Leporellox schrieb:
Vodafone muss die Dual-Stack-Funktion für Deinen Anschluss aktivieren.
Vodafone muss gar nichts ;) Jeder Abschluss für einen Privatkundeninternetvertrag seit mind. 5 Jahren hat der Erbringung über DS-lite zugestimmt. Sie können somit auch Privatkunden die derzeitig öffentliche IP Adresse jederzeit auch wieder zwicken.

Wer vertragliche Sicherheit bezüglich öffentlichen IP Adressen bei Vodafone möchte, muss einen Business Vertrag buchen. Dies ist auch für Privatkunden möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Zurück
Oben