Google-Sheets: Zellumrandung (Rahmen) in einer Formel verarbeiten, also wie aus umrandete Zellen Inhalte auslesen.

gutschy

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich fange gerade mit Apps Script an. Ich kann zwar rudimentär Programmieren, aber na ja...... Auf jeden Fall, wie wird eine umrandete Zelle definiert.. Für Background habe ich ein Beispiel gefunden, nur wie sieht es bei Rahmen aus?

Und vielleicht könnte sich jemand die Mühe machen das in diesem 7 Zeiler umzusetzen. Das würde bestimmt einiges Nachfragen im Anschluss von mir vermeiden.:D

function GetCellColorCode(input)
{
var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
var cell = ss.getRange(input);
var result = cell.getBackground();
return result
};

Schon mal Danke für eure Hilfe!!!

gutschy
 
Wozu jetzt ein neues Thema?
Du kannst Umrandungen nicht auslesen.

Schlimm genug, mit Farben rechnen zu wollen.
 
na ja, ich dachte der Threat ist schon von der Welt vergessen worden, aber so schnell vergisst die Welt wohl nicht. :rolleyes:

Du kannst nicht zufähllig diesen Schnipsel reparieren? Der Plan war, wenn Zelle eine Umrandung hat, dann TRUE.

ChatGPT, scheint aber nicht ganz nachvollziehen zu können warum der Code nicht funktioniert.

function HasCellBorder(input) {
var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet();
var cell = ss.getRange(input);
var border = cell.getBorder();
var result = (border.top != null);
return result;
};
 
Zurück
Oben