News Google sieht sich iOS klar überlegen

Da hier Android von vielen so hochgelobt wird und gegenüber iOS als moderner dargestellt wird, kann mir jemand mal ein paar konkrete Vorteile aufzählen? Ich meine jetzt echte Vorteile und keine Spielereien...

Plumpsklo schrieb:
Was? Apple arbeitet bereits am iPhone 5S? Wirklich? Verdammt! Und ich habe mir doch gerade das iPhone 5 gekauft. Muss ich dann wohl wieder verkaufen - will ja uptodate sein.

Jetzt ernsthaft: Wer weiß ob die Rückseite wirklich das 5S zeigt? Niemand! Die Seite hat nur versucht Klicks zu ergattern und das wurde auch geschafft. Darüber hinaus ist momentan nichts von einem iPhone 5S bekannt. Das mehrere Farben kommen, hat ein Analyst prophezeit. Erkenntnis gleich Null!

Es ist außerdem völlig klar, dass eine Firma nach dem Erscheinen eines Produktes bereits am neuen Gerät arbeitet. Oder meinst du wirklich, die setzen sich dann 11 Monate hin, trinken Kakao und nach 11.5 Monaten basteln sie das nächste Gerät binnen 2 Wochen?

Hab ich auch nie behauptet. Aber Apple sagt selbst dass die nächsten iPhones in immer kürzeren Abständen als bisher kommen werden. Das nächste wird halt für Anfang 2013 erwartet. Anders kann Apple ja auch kaum gegen die Androidschwemme vorgehen.

Apple sagt das selbst? Dazu bitte einen Link. Dazu hat Apple nämlich rein gar nichts gesagt. Über die Updatezyklen schweigt sich jeder Hersteller aus.

Nur das iPad 4 springt aus dem Raster. Sonst liegt bei jedem Gerät der Zyklus bei etwas einem Jahr, teilweise sogar länger.

druckluft schrieb:
Da hier Android von vielen so hochgelobt wird und gegenüber iOS als moderner dargestellt wird, kann mir jemand mal ein paar konkrete Vorteile aufzählen? Ich meine jetzt echte Vorteile und keine Spielereien...

nfc
swype
sd-karten
hdmi ausgang (nicht alle)
immer der selbe anschluss (micro usb)
austauschbarer akku
custom roms
custom kernels
...

alice89 schrieb:
nfc --> Sinn gleich Null. Kaum Zubehör und Einsatzgebiete.
swype --> Habe ich beim Note 2 selbst nie genutzt, aber gut. Wer es braucht.
sd-karten --> Nexus 4, One Reihe? SD Karten sind sinnlos geworden, da die Apps ohne Mithilfe nicht mehr ausgelagert werden können
hdmi ausgang (nicht alle) --> Habe ich beim iPhone doch auch. Adapter und gut ist.
immer der selbe anschluss (micro usb) --> Micro USB kann nichts.. Lightning ist in puncto Features einfach weit voraus.
austauschbarer akku --> Gibt kaum Geräte mit austauschbarem Akku, außer die komplette Plastikflotte von Samsung.
custom roms --> Genau das will ich beim Smartphone nicht. Wenn der Hersteller es nicht gebacken bekommt, eine gute Software auf die Beine zu stellen, will ich mit dem Gerät erst gar nicht zu tun haben. Es ist ein Telefon und kein Spielzeug.
custom kernels --> S.O.
...

Es spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Wer sich angesprochen oder gar angegriffen fühlt, ist selbst Schuld.

alice89 schrieb:
nfc
swype
sd-karten
hdmi ausgang (nicht alle)
immer der selbe anschluss (micro usb)
austauschbarer akku
custom roms
custom kernels
...

Bis auf Swype, Custom-ROMs und -Kernels (genau sowas meinte ich übrigens mit Spielerei) glatt am Thema und meiner Frage vorbei. Ich hatte nach Android gefragt und nicht nach Android-Phones. Wobei du mir gerne eins zeigen darfst, welches alle obigen Features sowie Highend CPU/Grafikleistung, gutes hochauflösendes Display, gute Kamera, LTE, usw. miteinander vereint... Na merkste was?

Was denn Sinn und Unsinn der bisher genannten Punkte angeht kann ich das Statement von Plumpsklo 1:1 unterschreiben.

Ich bin auf weitere Vorteile gespannt...

NFC :D Ich lache mal laut.
Mein Optimus L5 hat das auch. Mal versucht etwas mit einem SIII zu tauschen - geht nicht, Samsung und LG haben so eigene Suppen gekocht, dass das nicht klappt. Dasselbe bei einem mit CM geflashten S3 und einem Nexus 7 - es klappte nichtmal, ein bescheuertes Bild zu übertragen.
NFC funktioniert, wenn man Glück hat, unter Geräten desselben Herstellers, so wie es im Moment ist.

Und auch die Übrigen der aufgezählten Features sind lange nicht allgemeingültig.
Immer mehr Androids haben kein SD Karten Slot mehr, austauschbare Akkus dasselbe, Custom Rom und Kernel geht auch nicht bei allen (z.B. mein Optimus, irgendwas mit dem Bootloader oder sonstwas, lässt sich jedenfalls nicht flashen).

Das einzige, was wirklich jedes Android einem iP voraus hat ist somit Swype - ich habs mal probiert, mir gefällts nicht, aber das ist subjektiv.

Und übrigens haben auch alle Apple Geräte denselben Anschluss, und bis auf ein Upgrade dieses Jahr war das schon einige Jahre bevor sich Micro USB als Standard bei den anderen Herstellern durchgesetzt hatte so.

Plumpsklo schrieb:
hdmi ausgang (nicht alle) --> Habe ich beim iPhone doch auch. Adapter und gut ist.

Und genau das ist das was mich bei sämtlichen Applegeräten immer stört. Dass man für jeden scheiss den obligatorischen Apple-Adapter benötigt.

Das ist ein mobiles Gerät, da will ich nicht dauernd nen Sack voll Adapter mitschleppen, nur weil Apple wieder Meister im Weglassen von Anschlüssen ist. Siehe neues Macbook, da braucht man mittlerweile sogar nen Adapter, um sein Laptop ans Netzwerk anzuschliessen. :rolleyes: (ja jetzt kommen bestimmt alle und sagen "brauch ich eh nicht, hab doch WLAN"...)

Für mich ist Android das beste OS weil ich es personalisieren kann wie ich es mag.

iOS ist mir einfach zu altbacken und langweilig.

Liebe Leute, es ist absolut müßig, zu streiten, ob Android oder iOS das bessere System ist.

Für den DAU und Normalbenutzer, der von Computern keine Ahnung hat und einfach nur will, daß sein Gerät problemlos funktioniert, ist iOS besser. Punkt, aus. Genauso wie für ihn MacOS besser als Windows ist.

Für denjenigen, der Freiheit haben will, diese und jene Features zu nutzen und sein Gerät zu customizen - und dies noch zu einem annehmbaren Preis - ist eindeutig Android die bessere Wahl. (Weswegen ich z.B. keine Apple-Geräte habe und auch nicht haben will.) Dafür muß man mit größerer "Frickeligkeit" leben und damit, daß ein bißchen öfter was nicht richtig läuft, man was nicht findet, man Hilfe in Foren in Anspruch nehmen muß etc.

Der entscheidende Vorteil von Android sind nicht irgendwelche "Features" oder gar Hardware-Ausstattung (die ja mit dem Betriebssystem mal gar nix zu tun hat, die ist reine Hersteller-Entscheidung...) - nein, der entscheidende Vorteil ist, daß jede App Zugriff aufs gesamte Dateisystem haben kann und so wie mit einem "richtigen" Betriebssystem gearbeitet werden kann sowie die Möglichkeiten, was eine App können kann und wie Apps gemeinsam auf Daten zugreifen können, wesentlich umfangreicher sind!

Dies wiederum ist aber in keiner Weise ein Verdienst von Google, dessen es sich rühmen könnte, sondern existiert lediglich deswegen, weil Android ein etwas modifiziertes und abgespecktes Linux ist.

Und Google soll mal den Ball flach halten - ausgerechnet zu dem Zeitpunkt den dicken Max zu machen, an dem Android 4.2., das wohl unausgereifteste Update ever, rausgekommen ist, ist eher nicht angesagt...

LG,
Hasenbein

druckluft schrieb:
Hier kannst du einiges von den Vorteilen nachlesen. Fehlen zwar ne menge weiterer wichtiger Vorzüge (kein Itunes zwang für sowas simples wie Dateien aufs Smartphone schieben oder mehrere Stores wo ich meine Apps beziehen kann etc), aber bin jetzt echt zu faul um alles aufzuschreiben. So eine sch... lange Liste ist das. Und vorrallem würde bei dir eh nichts bringen. Nach dem Motto "was ich nicht kann ist eh nur spielerei" ;)

Autokiller677 schrieb:
NFC :D Ich lache mal laut.
Mein Optimus L5 hat das auch. Mal versucht etwas mit einem SIII zu tauschen...
Dann hättest du dich vorher informieren sollen was das mit deinem 160 € LG Volksmartphone auf sich hat oder nicht.
Stichwort gelockter Bootloader.
Autokiller677 schrieb:
Und auch die Übrigen der aufgezählten Features sind lange nicht allgemeingültig.
Immer mehr Androids haben kein SD Karten Slot mehr, austauschbare Akkus dasselbe, Custom Rom und Kernel geht auch nicht bei allen (z.B. mein Optimus, irgendwas mit dem Bootloader oder sonstwas, lässt sich jedenfalls nicht flashen).
Doch mein S3 hat das alles und mein altes S2 hatte das alles auch schon. Das nennt sich Geräteauswahl...
Ergänzung ()

hasenbein schrieb:
Und Google soll mal den Ball flach halten - ausgerechnet zu dem Zeitpunkt den dicken Max zu machen, an dem Android 4.2., das wohl unausgereifteste Update ever, rausgekommen ist, ist eher nicht angesagt...

Unausgereifteste Update Ever? Auf dem Gnex meiner Frau läuft 4.2.1 hervorragend, ganz ohne fricklerei.

Also ich sehe ja den Vorteil von Android ja definitiv in dem Vorteil das ich ohne Zusatzprogramme wie Itunes auskomme.
Ich kann zwar Samsung Kies nutzen MUSS es aber nicht, ich KANN es zwar Aktualisieren MUSS es aber nicht.
Zudem, sehe ich auch den Vorteil in dem Speicherausbau per Micro SD, beim Iphone zahle ich einen Saftigen Aufschlag wenn ich anstelle von 16, 32 oder gar gleich mal 64 GB haben will. Ne Micro SD bekomme ich schon von guten Herstellern für keine 10 Euro Hinterhergeworfen.

Zum wieder anderen wenn mal mit dem IPhone irgendwas ist, und ich den Akku tauschen müsste MUSS ich entweder in einen Retail store fahren, wo nicht in jeder Stadt einer ist, oder ich muss es via Apple Care zur Reparatur einsenden, und stehe dann ohne Smartphone da. Und da ja das Iphone "freundlicherweise" eine Micro oder wie das neue 5er auf eine Nanosim setzen kann ich auch nicht per anderem Handy Erreichbar sein.
Bei Android kann ich Problemlos den Akku Tauschen, oder insofern verfügbar, sogar einen größeren einbauen, macht das mal bei nem Eifön.:p Gar nicht zu erwähnen brauche ich, das man mit nem größeren Akku langer ohne Steckdose auskommt.

Einfach nur selten Dämlich.

Zum OS selber kann ich nur sagen, man kann es SEINEn Bedürfnissen anpassen, man kann Widgets nutzen, neue Icons nutzen etc, etc. Es ist Wahnsinn, was man für Möglichkeiten bei Android hat.
Bei Apple, bekommt man ein geschlossenes Gesammtsystem welches nur wenige Moglichkeiten zur Personalisierung und Anpassung hat. Nicht zu vergessen das viele Apps die es auf Android Kostenlos gibt, im App Store von Apple Bezahlt werden müssen.
Und ein weiteres Manko ist das man bei vielen Sachen( nicht allen) von Apple zwingend eine Kreditkarte braucht.
Wie gesagt, man unterliegt bei Apple vielen Restriktionen, die man bei Android nicht hat, gut zu vergleichen mit Fußfesseln.

Ich bin zwar ein großer Android-Fan, aber dieses Akku-Gelaber ist einfach nur Müll. Würde man eine Statistik erstellen, würde man sehen, dass der Anteil der Leute, die einen anderen Akku einbauen bzw. ihn über den Tag wechseln maximal im mittleren einstelligen %-Bereich liegen würde.

Mit de Akku meine ich ja, auch im falle eines Defektes.:rolleyes: Wer bitte Spricht den davon das man ständig mit 2 oder gar mehr Akkus durch die Kante zu gehen/fahren?

Bei nem IPhone MUSST du es einsenden, bei vielen Androiden, hingegen nicht, gerade Samsung finde ich ist da ein guter Vorreiter. Ein Unibody mag es zwar auch bei Android geben, empfinde ich Persönlich aber eher zum Nachteil.

man muss beim iphone gar nix einschicken. das kann man auch super allein machen. gibt genügend kits zum selber machen.

sprechen wir mal über die nachteile von android - S1 -S2 -S3 - htc

teilweide unausgereifte updates und weit verspätet - (teils mehrere updates der gleichen version)
99 % aller play-store apps totaler müll der niemand braucht.
nachhaltigkeit bei könnte besser sein was support angeht.

edit:

sogesehen ist die premiumklasse nicht viel billiger bei android weil sich jeder spätestens bei supportende ein neues kauft. aber so ist die strategie bei nicht nexus geräten.

das einzige halbwegs gut supportete android bis jetzt ist das s2, was seiner zeit vorraus war und alle vorteile von android bietet, und deshalb heute noch sehr beliebt trotz der langen zeit.
jedoch werde ich trotzdem in der kommenden woche auf nexus4 umsteigen und auf sd und wechselakku verzichten, da mir guter support wichtiger ist. hoffe nur das glas hinten die richtige wahl ist. optisch super, praktisch keinen mehrwert.

ein apple wird es trotz gewisser vorteile nicht/-nie werden, weil einfach zu eingeengt. das wird sich auch nicht ändern weil genau dadurch die ios vorteile entstehen.

natürlich liegt alles im auge des betrachters - und jeder hat ein eigenes benutzerverhalten

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
man muss beim iphone gar nix einschicken. das kann man auch super allein machen. gibt genügend kits zum selber machen.

Ja dann Schraube mal fein weiter brav am IPhone rum und Handle dir bei weiterverkauf Ärger von Kaufer ein der das Gerät zum Service einsendet und Apple eine Umautorisierte Reperatur feststellt. Viel Spass dabei du Schlauberger.:rolleyes:

Denn 90% von denen die bei der Apple Hotline Anrufen haben DEFINITIV KEINEN PLAN von dem was man da machen müsste und geben ihr Iphone an den Service ab. Vergleiche daher keine User die sich wie hier im Forum Tummeln mit dem 08/15 Standard Nutzer der da draussen rumläuft.

Dann gebe ich mein iPhone ab. Der Akkutausch kostet 60 Euro bei Apple direkt - in der Garantiezeit ist der Tausch sowieso kostenlos. Und wenn ich nach der Garantiezeit den Akku selbst wechsle, ist es im Falle eines anderen Defektes sowieso völlig egal.

Wenn ich mein Gerät einschicke, habe ich idR. nach 3 Tagen mein Gerät wieder. Was mache ich bei einem Nexus 4 oder HTC One X? Wie lange muss ich da warten? Etwa so lange wie die mit den Updates brauchen?

@ Turrican101

Nanana, jetzt schießt du aber unkontrolliert um dich. Die neuen Macbook Retinas haben beinahe die Dicke eines Ultrabooks. Und wie viele davon haben einen nativen LAN-Anschluss? Ich kenne von den gefühlten 100 Modellen nur eines. Desweiteren nutze ich bei einem mobilen Gerät WLAN. Wer sich ein MBPR kauft und es dann als Desktop-Replacement einsetzt, hat den Zweck des Gerätes sowieso verfehlt. Und für den Fall, dass wirklich einmal kein WLAN verfügbar ist, kann man ja den Adapter verwenden.
Apple kann da auch nicht zaubern. Der LAN-Port hat beinahe die gleiche Höhe wie das Gerät selbst. Wenn dir der Lan-Port sehr wichtig ist, kann man ja ein anderes Macbook kaufen.

Und was die Adapter angeht. Brauchst du etwa bei Samsung, HTC oder Motorola kein Adapter? Oder hast du ein MINI-HDMI Kabel zu hause, welches z.b. beim Razr benötigt wird. Also ich nicht und ich kenne auch niemanden, der sowas hat. Samsung und HTC setzen auf einen MHL Standard, doch komischerweise funktioniert der MHL-Adapter des Galaxy S2 nicht beim S3 --> Du brauchst wieder einen Adapter. Ich kenne leider kein Smartphone mit einem vollständigen HDMI Ausgang. D.h. du brauchst bei jedem Gerät einen Adapter.

Vorteil bei Apple: Ich kaufe einen Adapter und der wird so lange halten, bis der Port ersetzt wird. Der Dock-Connector hat eine Dekade gehalten ( knapp 10 Jahre ). Wie oft hat Samsung, HTC und co. den Anschluss gewechselt oder auf einen anderen Standard gesetzt? Ich kaufe in dieser Zeit nur einen einzigen Adapter und kann ich für all meine Apple Geräte verwenden.

Steve Jobs nannte schonmal die Gründe für den Verzicht auf Micro-USB. Dieser Standard kann einfach nichts. Man hat nichtmal ansatzweise die Möglichkeiten wie mit Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Dann gebe ich mein iPhone ab. Der Akkutausch kostet 60 Euro bei Apple direkt - in der Garantiezeit ist der Tausch sowieso kostenlos. Und wenn ich nach der Garantiezeit den Akku selbst wechsle, ist es im Falle eines anderen Defektes sowieso völlig egal.

Aha, bei Apple Direkt 60 Euro? Hochinteressant, wenn es Telefonisch bei Apple Care erfolgt sind mal eben, weil es ein Pauschalpreis ist, beim iPhone 4, iPhone 3GS, iPhone 3G, Original-iPhone mal eben Schlappe 161,10 Euro, beim iPhone 4S 211,10 Euro und beim iPhone 5 mal locker Flockig 241,10 Euro. Keinen Plan wie du darauf kommt das der Akkutausch 60 Euronen kostet. Du Glaubst mir nicht?: http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE

Da hast du es schwarz auf Weiss und ganz Offiziell von Apple.

Und selbst wenn es wirklich nur 60 Euronen für nen Akkutausch wären, zahle ich bei Samsung mal eben gute 40 Euro Weniger...;):D

Zurück
Oben