Google SMTP-Server einrichten

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich bin von DSL auf LTE umgestiegen und nun funktioniert mein SMTP-Server nicht mehr (ohne Identifizierung). Verständlich, aber der DSL-Vertrag läuft bald aus, also möchte ich eine ISP unabhängige Lösung.

Ich habe mehrere google-Business-Accounts (aus früherer Zeit noch kostenlos).

https://kinsta.com/de/blog/gmail-smtp-server beschreibt das so:
Gmail SMTP-Serveradresse: smtp.gmail.com
Gmail SMTP Name: Dein voller Name
Gmail SMTP-Benutzername: Deine vollständige Gmail-Adresse (z.B. [email protected])
Gmail SMTP Passwort: Das Passwort, mit dem du dich bei Gmail einloggst
Gmail SMTP-Port (TLS): 587
Gmail SMTP-Port (SSL): 465

Ich habe beide Ports probiert und es wird nicht versendet, Identifizierungsproblem.

Email-Client: Claws-Mail

Als Email-Adresse gebe ich ein bla@meinedomain., Identifizierung Auto
SMTP-Port, die oben genannten.

Mir fällt nicht ein, was ich da noch viel probieren könnte.
 
Du brauchst bei GMail bestimmte Einstellungen um das zu erlauben.
Und selbst dann wird das gerne blockiert, wenn du von einer anderen IP kommst. Habe dasselbe Problem.

Mein Vorschlag ist der, dass du dich, wie ich, nach einem anderen Anbieter umsehen solltest.
Jemand, der keine Faxen macht, und auch deine EMails nicht automatisch nach wichtigen Daten parst.
Ich habe persönlich kein Interesse daran bei Google mal zufällig zu sehen, dass mir alle Amazonkäufe mit Adressen und Preisen aufgelistet werden und ich eine Übersicht bekomme, wie viel Geld ich da zum Fenster rausgeworfen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Bei der Telekom? Viele Telekom Router sperren ausgangsseitig Port 25.
Kann man in der Weboberfläche abstellen, oder man steigt auf Port 465 oder 587 um.
 

A1 MVNO: Yesss. 25 ist nicht gesperrt, aber 4 andere Ports, weiß ich jetzt nicht auswendig, zB 5001 (SIP) ist gesperrt.

oder man steigt auf Port 465 oder 587 um.

Das habe ich ja oben geschrieben, dass ich mit diesen Ports getestet habe. Ich glaube mittlerweile, dass es eine Frage der Konfiguration des Email-Clients ist.

Und selbst dann wird das gerne blockiert, wenn du von einer anderen IP kommst. Habe dasselbe Problem.

Früher hatte das schon mal funktioniert, ist aber schon Jahre her.

Mein Vorschlag ist der, dass du dich, wie ich, nach einem anderen Anbieter umsehen solltest.

Jetzt wird es schwierig. Ich habe 2nd Level Domains für die ich zahle und kostenlose 3rd-Level-Domains. Über die möchte ich kostenlos Mails versenden. Der Google-Business-Account ist aus früheren Zeiten noch kostenlos, kostet mittlerweile 5€ im Monat, den gebe ich nicht auf ;-)

Irgendeine Idee wie ich kostenlos Emails von einer 3rd-Level-Domain versenden kann, wenn der ISP keinen SMTP-Server anbietet? Irgendwie fallen mir schon Workarounds ein, aber ich möchte auch Reserver-SMTP-Server haben, die ich notfalls verwenden kann.
 
linuxnutzer schrieb:
Früher hatte das schon mal funktioniert, ist aber schon Jahre her.

Ich habe das Problem seit vielleicht 2 Jahren?
Also lokal mit Thunderbird funktioniert das bei mir. Auch im Browser.
Wahrscheinlich über Geräteabdruck/Cookie/sonstwas.
Wenn ich mich von einer anderen IP aus einlogge mit dem Handy, weil unterwegs, habe ich ein Problem. Bekomme ich aber vom ISP eine neue IP, geht das von meinem Computer aus problemlos.
Kriege, weil ich den Account in K9 drin habe, immer eine "Security Alert" E-Mail, wenn ich durch die Haustür gehe...
Ich kann dann nachträglich sagen "Das war ich", aber GMail interessiert das nicht.
Protonmail hatte ich mir schon eingerichtet, das funktioniert aber mobil nur mit deren App. Suche daher eigentlich einen anderen Anbieter als Protonmail zum Ausweichen.
 
Es funktioniert auch wieder am Port 465.

Allgemeine Hinweise:
https://support.google.com/a/answer/176600?hl=de
https://support.google.com/a/answer/2956491?hl=de

Es kann also sein, dass man bei Google was vorher freischalten muss, war aber nicht mein Problem. Vermutlich war es eine Mail-Client-Einstellung bei mir, die ich dann zufällig richtig anhakte. So ganz kapiert habe ich es nicht woran es lag.

weil ich den Account in K9 drin habe

K9 habe ich mittlerweile still gelegt, hatte eine Zeit lang die Beta und bin nicht aktuell:

Ich verwende nun:
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.email In-App-Kauf macht Sinn! Über F-Droid ist es ca. 1€ billiger, habe aber lieber die meisten Updates vom Playstore, die von F-Droid sind meist nicht so wichtig.
und
https://play.google.com/store/apps/details?id=security.pEp

Manche Mails erhalten einen Link am Ende mit diesem Text.

Falls Sie keine E-Mails zur Einrichtung Ihres neuen Geräts mit Google mehr bekommen möchten, wenn
Sie sich zum ersten Mal auf dem Gerät in Ihrem Konto anmelden, können Sie sie hier abbestellen

Mal schauen, ob weiter genervt wird. Da ich keine Cookies über längere Zeit erlaube und auch sonst das Tracking erschwere, bekam ich viele Sicherheiswarnung. Amazon verlangt immer wieder ein Captcha, wenn DuckDuckGo die Cookies zu oft löscht.

Ich werde zur Zeit ganz schlimm genervt, weil ich den ISP gewechselt habe und die Anmeldungen von einem bis jetzt nie verwendeten ISP kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben