News Google soll neue Datenschutzerklärung vorerst stoppen

@roguelike
Nein, du hast die anscheinend NICHT durchgelesen oder aber nicht verstanden. Ich denke aber es ist höflicher die ersteres "vorzuwerfen"! ;)

Es werden KEINE Personenbezogenen Daten an dritte weitergereicht!!!! Es steht MEHRFACH WORT WÖRTLICH drin!
Eenfalls steht schon fast Tutorial mäßig in dieser Datenschutzerklärung wie du Googles Sammelwut in nahezu jeder hinsicht beschränken/beenden kannst.

Zum Zwecke einer besseren Servicequalität werden möglicherweise die über Ihr Konto bereitgestellten Informationen mit Informationen aus anderen Google-Services oder Services von Drittanbietern kombiniert. Bei bestimmten Services geben wir Ihnen zudem die Möglichkeit, die Zusammenführung solcher Informationen zu deaktivieren.
Google holt evtl. personenbezogene Daten von anderen wenn diese dies ermöglichen.Das kann z.B. bedeuten das Daten von einer Site kommen die auf deinen Account zugreifen darf nachdem du dies gestattet hast. Oder eben über Apps z.B. denen du zugriff auf dein Konto erlaubst. Es steht aber nix davon drin das Google diesen Weg auch in die andere Richtung geht. Es steht sogar genau das GEGENTEIL drin :
Google gibt Ihre personenbezogenen Daten nur unter den nachfolgend beschriebenen Umständen an andere Unternehmen oder Personen weiter:

Wir haben Ihre Einwilligung. Und wir holen Ihre ausdrückliche Zustimmung ein, bevor sensible personenbezogene Daten weitergeben werden.

Tochtergesellschaften, Partnerunternehmen oder andere vertrauenswürdige Unternehmen oder Personen erhalten diese Informationen, um die personenbezogenen Daten in unserem Auftrag zu verarbeiten. Diese Parteien sind insbesondere verpflichtet, diese Informationen nur gemäß unseren Weisungen und unter Einhaltung dieser Datenschutzbestimmungen sowie anderer maßgeblicher Vertraulichkeits- und Sicherheitsmaßnahmen zu verarbeiten.

Wir gehen in Treu und Glauben davon aus, dass der Zugriff auf diese Daten, ihre Nutzung, Speicherung oder Offenlegung angemessen und notwendig sind, um (a) geltendem Recht, gesetzlichen Bestimmungen, Anordnungen in gerichtlichen Verfahren oder durchsetzbaren behördlichen Anordnungen nachzukommen, (b) geltende Nutzungsbedingungen durchzusetzen (was auch die Untersuchung gegen Verstöße einschließt), (c) Betrug, Sicherheitsmängel und technische Probleme zu erkennen, zu verhindern oder zu bekämpfen, oder (d) die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von Google, seinen Nutzern und der Öffentlichkeit, soweit dies gesetzlich zulässig oder erforderlich ist, vor drohendem Schaden zu schützen.

Wir beschränken den Zugriff auf personenbezogene Daten auf Google-Mitarbeiter, Auftragnehmer und Vertreter, für die diese Daten zwingend erforderlich sind, um sie in unserem Auftrag zu verarbeiten. Diese Personen sind an Vertraulichkeitsverpflichtungen gebunden und es kann zum Ausspruch einer Kündigung sowie einer strafrechtlichen Verfolgung kommen, falls diesen Verpflichtungen nicht nachgekommen wird.

Hierbei sollte man immer genau bedenken was genau dieses "zwingend erforderlich sind, um sie in unserem Auftrag zu verarbeiten." bedeutet.
Denn sobald DU jemandem das Recht einräumst auf dein Konto zuzugreifen und/oder über einen Google Dienst etwas z.B. kaufst (Google Music, Google Books etc) werden dieses Daten in einem gewissen Umfang benötigt.

Sehr spannend finde ich vor allem immer wieder die Passagen in denen beschrieben wird wie man bestimmte dinge Löschen/Einschränken und/oder verbieten kann. Ich denke das Google Dashboard (welches schon ewig existiert) war dir bisher auch nicht bekannt und in den Datenschutzbestimmungen scheinst du den Teil ebenfalls überlesen zu haben.

Ich sehe auch keinen Grund etwas gegen deine Angst zu unternehmen. Es ist speziell in diesem Fall ein selbst produziertes Hindernis mit dem du selbst klar kommen musst/möchtest/kannst.
Ich denke wir sind alle aus dem Alter raus an dem man jemanden an die Hand nehmen muss, etwas vorkauen muss oder aber den man vor sich selbst beschützen muss. ;)

Wenn dies alles, was nicht anders ist als vorher, jetzt plötzlich nicht mehr deinen Vorstellungen gerecht wird (obwohl sich nichts geändert hat außer das nun plötzlich die Medien langeweile haben) wünsche ich dir natürlich dennoch weiterhin viel spaß im Internet . Speziell ohne Facebook, MSN und die ganzen anderen Dienste. Achja, Die Google Suchmaschine solltest besser auch nicht nutzen ;) (Yahoo,Bing und co natürlich auch nicht)
 
Also dann fehlt es mir heute wohl am Koppe? :)

Vielleicht habe ich etwas überreagiert, stehe aber auch erst am Anfang einer Sensibilisierung meiner eigenen Daten im Netz gegenüber...jedoch bleibt die Frage, wer was in Zukunft alles so über mich weiss, da die fortschreitende Vernetzung (diverser Angebote, diverser Dienste) zu einer immer höheren Transparenz des teilnehmenden Nutzers führt, siehe auch (mMn) an der Verknüpfung von google-Account und YT-Account. Der YT-Account ist somit indirekt über den google-Account (bzw über deren Dienste wie google+) mit (so denn eingetragenen) personenbezogenen realen Daten versehen. Da wurde ich nicht nach meiner Zustimmung gefragt...Die Daten wurden einfach mal verknüpft oder eben verbunden. Mag ich also ein Video bei YT oder sehe mir auch nur eines (eingeloggterweise) an, können diese Daten in Verbindung zu meinem google-Account gebracht werden...und werden erneut zu sensiblen, personenbezogenen Daten... erneut ganz ohne meine Zustimmung. Wo da irgendetwas anonymisiert wurde, verschließt sich mir, ganz ehrlich :) Und wo sind diese Daten zwingend zur Geschäftsabwicklung erforderlich? Aber ok, sind vielleicht ja auch keine der genannten Firmen, die diese sensiblen Daten dann nur nach meiner Zustimmung erhalten müssen, nach Treu und Glauben und zur Abwicklung eines Geschäftes oder zur Vermeidung eines Strafbestandes ;)

Allein das Ansehen eines Videos bedeutet nach meiner aktuellen Auffassung also: Austausch/Verknüpfung personenbezogener Daten zwischen 2 Diensten ohne meine Zustimmung(!) von: Name, Adresse, Wohnort, Hardware, IP, Uhrzeit, Datum, geliked?, nicht geliked?, kommentiert?, nicht kommentiert? ...und das soll ich anonym finden, darkarchon? Oder als besonders vorsichtig von google? Es sind sensible Daten, da man davon ausgehen kann, dass viele ihre realen Daten in den google-Account eingetragen haben, allein schon aufgrund google+ und der möglichen Anzahl von Namensänderungen, die man dort ermöglichen möchte)

Da wird meiner Meinung nachschon ziemlich viel gesammelt (auf dem 2. Blick) und ich sehe auch keine Möglichkeit, diese Sammelwut einschränken zu können, sanders. Auch nicht im Dashboard. Einzig und allein das Webprotokoll ließ sich deaktivieren (imerhin). Alles andere scheint außerhalb meiner Steuermöglichkeit weiterhin verknüpft zu werden zwischen google-Account und YT-Account. Und allein dass, lässt mich wirklich ängstlich werden, was zukünftig noch so alles ausgetauscht wird mit Tochterfirmen,zur Notwendigkeit eines Geschäftsverhältnisses, Abwendung eines Strafbestandes...natürlich alles nur mit meiner ausdrücklichen Zustimmung...

Danke aber auf jeden Fall für die Auflistungen. Glaub, hab da schon etwas falsch verstanden. Ach ja, solange Suchmaschinen keine Anmeldung erwarten, sehe ich keine Sammelwut personenbezogener Daten ;) Und FB / MSN machen doch keinen Spaß oder sind zum Surfen überlebenswichtig....das meinteste doch nicht im ernst jetzt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Youtube IST Google und umgekehrt. Das gehört denen schon EWIG!
Somit ist Youtube kein seperates Unternehmen! ;)

Und ich sehe Facebook sowie MSn ebenfalls als überflüssig an. Bin bei beiden nicht angemeldet. Schon alleine wegen der fehlenden Transparenz.

Und ich glaube du hast entweder das falsche "Dashboard" gesehen. Oder irgendwas anderes ist schief gelaufen.
Mal ein paar Beispiele :

Im Bereich "Ich im Internet" kannst du sämtliche Link verknüpfungen von deinem Account sehen, editieren und/oder löschen.
Im Bereich "Profil" kannst du ziemlich einfach einstellen was andere von dir sehen dürfen/können. Und ob du überhaupt irgendwie gefunden werden kannst. Denn JA, auch das lässt sich komplett deaktivieren ;)
Im Bereich "Chrome Sync" kannst du sämtliche Daten sehen die dein Browser (vorausgesetzt du verwendest Chrome oder einen anderen Browser mit Sync Plugin) in der Cloud speichert. Außerdem kannst du diese selektiv oder vollständig ENDGÜLTIG LÖSCHEN!
Im Bereich "Konto" kannst du sehen welche externen Dienste Authorisiert sind mit deinen Personenbezogenen Daten zu interagieren. Dies kann dort ebenfalls geändert, gelöscht oder erweitert werden.

Im übrigen kannst du bei Google jederzeit SÄMTLICHE Daten die von dir mit dem Account verknüpft wurden ENDGÜLTIG löschen! Versuch das mal bei Facebook und Co.

Versteh mich nicht falsch! Ich zweifle weder an deinem Intellekt, deiner Intelligenz noch sonst was!!! Ich warne nur vor dem wild machen durch die Panikmache in den Medien und rate dazu SORGFÄLTIG das Brain 2.0 zu verwenden und anschließend mit gesundem Menschenverstand und einem guten Gefühl Entscheidungen zu treffen.
Denn gerade letzteres sollte beim Umgang mit den eigenen Daten entscheidend sein. Und dann hat man lange und mit einer gewissen "Ruhe" Spaß am iNet ;)

ICH bin halt der Auffassung das mehr Transparenz für ein immer noch Profitorientiertes Unternehmen (sollte man nie vergessen womit die meißten gratis Anbieter im Netz ihr Geld verdienen) zwar wünschenswert aber sehr schwer realisierbar ist. Dennoch bewegt Google sich seit einigen Jahren in die richtige Richtung. Und zumindest mMn dient dieser Schritt nicht der Schikane sondern eher der Übersichtlichkeit. NATÜRLICH entstehen auch hier wieder einige Vorteile für Google. Man muss halt selbst entscheiden ob man mit dieser Datenschutzumgebung einverstanden ist. Dies kann man aber erst kompetent entscheiden wenn man wirklich das Gesamtbild kennt und nicht nur Cherrypicks aus den Medien ;)
 
Hm. Das mit dem endgültigem Löschen ist natürlich wirklich das Argument schlechthin ggü. jeglichen anderen Plattformen. Das Argument sitzt und raubt mir auch jede Argumentationsgrundlage gegen google oder die Datenschutzbestimmungen - denn diese Option, und sei der Datensammler auch noch so groß, bietet wirklich derzeit nur google und bedeutet letzten Endes tatsächliche Selbstbestimmung über seine (bzw die gesammelten) Daten. Ich denke, man kann / muss es als beispiellos bezeichnen und ist schon der Erwähnung wert.

Hab mir das nun alles nochmal in Ruhe durchgelesen und auch nochmal einen google-Account erstellt. Vielleicht ist es doch nicht so verkehrt alles, was da in demSchutzbestimmmungsschreiben drinsteht. Da ist es mir bei FB schon unangenehmer im Vergleich. Die von Dir angegebenen Funktionen waren erstmal schwer zu finden (war wirklich selten im Dashboard zuvor), aber ich werd mich da auch mal einarbeiten / einlesen. Schade eigentlich,daß man picasa usw nicht rauswerfen kann, da ungewollt / ungenutzt.

Okay, hab nochmal dank für die Erläuterungen. Ich denke, ich kann meine Vorposts damit offiziell nun auch revidieren. Sowas soll es ja manchmal geben bei weniger lernresistenten Menschen ;-)


Dass google und YT zusammengehören, wusste ich bis vor einigen Monaten nicht. Tatsache. Bin darüber eher auch gestolpert, als ich mal aufgefordert wurde, mein altes YT-Konto mit einem google-Konto zu verbinden. Naja, das gefiel mir dann aber doch nicht und hab es anschließend gelöscht. Danach hatte ich mal testweise ein neues YT-Konto eröffnet und da tauchte dann auch gleich die Verknüpfung auf. Na ok, man darf nicht meckern, wenn jemand eine Plattform zur Verfügung stellt und mit personenbezogenen Daten anschließend zielgerichtete Werbung o.dgl. zur Finanzierung der Plattform schaltet. Möchte ich auch nicht. Nicht, daß man es falsch versteht. Ging mir nur um den Datenstrom, der da, und glaubt man googles Absichten nach möglichst hoher Transparenz und dem Selbstbestimmungsrecht der Daten eines Nutzers, unwissentlich und eben nicht nur nach Abfrage bzw. Zustimmung des Nutzers austauscht...zumal man eben auch sehr deutlich auf die Zustimmungsabfrage in der aktuellen Datenschutzbestimmung aufmerksam machen möchte. Schon etwas...na, sagen wir mal zwielichtig. Doch man kann auch hier, wie Du sagtest, sanders, erneut das "Totschlagargument" "Immerhin löscht google Deine Daten endgültig" entgegenhalten. Hach, ich weiss auch nicht, vielleicht liegt das Problem auch einfach im kommerzialisierten Internet...aber das gehört hier ja nun nicht her. Aber ich denke, ich schlafe mal eine Nacht über diese ganze Thematik :)

Thx nochmal, sanders.
 
Kein Thema ;)

Man muss immer aufpassen wie sehr man sich von den Medien mitreißen lässt. Bzw. ob es sich nicht evtl. doch lohnt eine News mal etwas genauer zu hinterfragen.

Ich finde auch nicht ALLES gut was Google so treibt. Aber das ist auch gut so. Denn wenn Google ALLES ohne eine würdige Lritik machen würde wären die ZU MÄCHTIG und würden ein viel zu starkes Monopol aufbauen. Und wenn etwas wirklich schlimm ist für den User, dann sind es Monopole.

Ich bin wirklich gespannt was aus dieser ganzen Kiste in den nächsten Wochen und Monaten noch wird!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben