selfmade01 schrieb:
kann mir ja keiner erzählen das die Spider von Google nur noch am rödeln sind...und das im millisekundentakt auf jeder page dieser Welt
Und? Wo ist der Aufwand?
Ich hab (im Büro, hier nicht) Zugriff auf die Stats einiger Seiten mit Pagerank 4 und höher (CB hat z.B. PR 5, Facebook hat PR 9). Ich seh da durchaus, wann und wie oft der Crawler vorbei kommt. Gerade bei den Seiten, bei denen wir als Agentur oder aber der eigentliche Besitzer der Seite regelmäßig was macht kommt der Crawler mehrfach täglich vorbei. Manche Seiten werden nur mal im Monatstakt gecheckt, andere quasi halbstündlich... und keine der Seiten ist auch nur ansatzweise so aktiv wie dieses Forum.
Google nutzen für ihre Crawler keine kleinen Core i7 an ner 100MBit-Leitung... die nehmen monströse Rechenzentren direkt am Backbone.
RiseAgainstx schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben (und das sogar hier) dass google die kompletten Suchanfragen + ip bunkern
Mumpitz.
1.) Die dürfen die IP nicht lagern.
2.) Die brauchen die IP gar nicht. Es ist wirtschaftlicher Unsinn, die IP zu lagern. Solange IPv6 noch nicht ernsthaft im Einsatz ist, ist damit zu rechnen, dass ein User laufend eine andere IP hat. Über die IP wäre also keine Zuordnung möglich.
Und selbst wenn: Was sollen die mit der einzelnen IP? Werbedienstleister (nix anderes ist Google) leben von SCHWARMDATEN. Denen bist DU scheißegal, du bist ein Staubkorn. Interessant wird es erst, wenn genug Staub da ist und zu einem Berg wird.
Gespeichert werden nur anonyme Schwarmdaten, einfach weil nur die wirtschaftlich verwertbar sind. Ausgenommen sind hier:
a) Cookies auf dem Rechner des Users
b) User-Profile für bei Google angemeldete User
selfmade01 schrieb:
Ist auch ganz clever von Google die IP's zu speichern so haben sie immer einen Bezug zu den Vorlieben der User und können dessen Suchanfragen schnell beantworten... Vorteil für suchende, nachteil für User die ihre Daten nicht mit jeder Behörde teilen möchten
Da Google ungefragt keine personenbezogenen Daten speichern dürfen... was soll die Behörde da erfragen?
Und was soll es bringen, wenn der User z.B. über eine Proxy-Mix-Kaskade nach etwas gegooglet hat? Was soll es bringen, wenn der User die URL direkt eingegeben hat?
Behörden fragen beim Internet Service Provider an, nicht bei Betreibern einer Webseite. Außerdem würde Google nur mit den Schultern zucken, wenn das BKA bei denen anfragen würde.... Wer ist schon das BKA? N verhinderter Trojanerlieferant...
so logisch ist das gar nicht weisst welch Arbeit es ist für Spidermaschinen permanent im Internet neue Seiten und Einträge zu scnannen, selbst wenn diese von Pageprogrammierung her übermittelt werden?
Ja, weiß ich. Es ist ein totaler Witz, wenn man über die Mittel verfügt, die den großen Suchmaschinen-Betreibern zur Verfügung stehen.
Wieso wird eigentlich immer nur auf Google geschossen? Warum redet niemand über Microsoft mit ihrem Bing? Warum meckert keiner über Yandex oder Baidu? Alle 4 betreiben hochgradig aktive Crawler und erstellen natürlich auch massiv Schwarmprofile ihrer Nutzerschar für ihre Werbeeinnahmen.
selfmade01 schrieb:
mir geht es um meine Suchanfragen bei Google selber... das diese dort gespeichert werden.
Bist du angemeldet bei Google? Dann wird ein präziseres Tracking erstellt. Einerseits kann dir dadurch gezieltere Werbung präsentiert werden, andererseits erhälst du eher dei Informationen, die dich interessieren.
Bist du nicht angemeldet? Dann wird da nix außer Schwarmdaten gespeichert, da eine Zuordnung über IP fürs Klo ist. Zum Router-Reset hast du eine neue IP....
ich erwähnte nur das ich es seltsam finde dass nach einem posting 5 min später dieser bei google in der Ergebnisliste auftaucht... das stört mich niicht
.. nur ist dies ein zeichen für mich das meine IP bei Google gespeichert wird um mir dann schneller Suchanfragen zu beantworten...so meine Vermutung
Es ist KEIN VERDAMMTES ZEICHEN!
Das ist die primäre und einzige Funktion eines Crawlers: Suche nach neuen Inhalte, indiziere sie und stelle sie Suchenden zur Verfügung. Auch Yandex, Bing und Baidu werden deine Inhalte ratzfatz auflisten, einfach weil CB sehr aktiv gecrawlt wird.
nochmal. Mich stört es nur wenn meine Suchanfragen die privat meine Sache sind, bei Google in irgend einer Art hinterlegt und mit meiner IP verknüpft werden
Dann such halt nicht, wenn du paranoid bist. Oder resette deinen Router nach jeder Suche.