google speichert alles, stimmt das?

selfmade01

Lieutenant
Hallo,
habe vor kurzem in einem PC-geschäft ein gespräch mitbekommenindem es um den Datschutz bei Google ging.

Frage.
ist es richtig das die aufgerufenen Seiten und die eigene IP-Adresse bei Google gespeichert werden (ich meine nicht lokal auf meinem PC).
Ob das nun zum Vorteil der Seitenaufrufe dient ja oder nein interessiert mich dabei nicht. Was mich aber interessiert ist, wenndem so ist, wie sicher sind dann bei Gogle meine Daten bzw. die dort im Cache gelagerten Seiten?

Beispiel:
Wenn eine Behörde ob Finanzamt oder egal welche dann bei Google anfragt, wo surft denn der kumpel da überall rum... wie freizügig geht dann google mit meinen aufgerufenen Seiten um?

Gruß und Danke schonmal

Thomas

das gibts ja gar nicht.
Wenn ich hier bei Computerbase ins Forum was poste, dann 5 min später in Google genau nach solch Stichwörtern suche, obwohl mein Cache abgeschaltet ist (lokal) , dann taucht mein Posting bei Google ganz oben auf.

kann mir ja keiner erzählen das die Spider von Google nur noch am rödeln sind...und das im millisekundentakt auf jeder page dieser Welt

Wenn das Finanzamt einen Gerichtsbeschluß erwirkt dann kann Google gezwungen werden diese Daten herauszugeben. Nur ist nicht sicher ob Google diese Daten noch hat. Google interessiert sich nicht für deine IP direkt, weil die sich ja dauernd ändert. Stattdessen hast du eine ID via Google Cookie, oder Browser Fingerabdruck, etc. unter der dein Profil gespeichert ist.

computerbase.de ist öffentlich, eine sehr aktive Seite und wird von Googlebot bestimmt mehrere hundertmal am Tag gescannt. Das ist völlig normal und hat überhaupt garnix mit deiner Surfhistorie zu tun.

Testfall schrieb:
Offiziell gar nicht, da sie die Daten nicht offiziell besitzen dürfen.
Aber auch nur offiziell ;) Was wirklich damit geschieht weiß nur google selbst.
selfmade01 schrieb:
obwohl mein Cache abgeschaltet ist (lokal)
Wo besteht denn zwischen deinem temporären Internet Dateien und dem Internet ein Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben (und das sogar hier) dass google die kompletten Suchanfragen + ip bunkern
Ergänzung ()

selfmade01 schrieb:
Wenn ich hier bei Computerbase ins Forum was poste, dann 5 min später in Google genau nach solch Stichwörtern suche, obwohl mein Cache abgeschaltet ist (lokal) , dann taucht mein Posting bei Google ganz oben auf

du scherzkeks, na klar taucht dein posting bei google auf wenn es mit deiner suchanfrage übereinstimmt!

das muss auch so sein, denn sonst würden die Postings hier nicht 5 min später bei Google auftauchen.
Ist auch ganz clever von Google die IP's zu speichern so haben sie immer einen Bezug zu den Vorlieben der User und können dessen Suchanfragen schnell beantworten... Vorteil für suchende, nachteil für User die ihre Daten nicht mit jeder Behörde teilen möchten

Darum meine Frage, was macht Google wenn eine Behörde anfragt?
Ergänzung ()

du scherzkeks, na klar taucht dein posting bei google auf wenn es mit deiner suchanfrage übereinstimmt!

wieso Scherzkeks????

so logisch ist das gar nicht weisst welch Arbeit es ist für Spidermaschinen permanent im Internet neue Seiten und Einträge zu scnannen, selbst wenn diese von Pageprogrammierung her übermittelt werden?

also so logisch ist das für mich nicht das diese 5 min später bei Google schon im Cache liegen

Was hat deine IP mit deinem Posting zu tun? Google durchforstet halt das Forum hier und nimmt es in den Suchindex auf - und wenn du dann nach deinem Namen suchst, findet Google den Beitrag hier. Das würde theoretisch auch geschehen, wenn es so etwas wie eine IP nicht gäbe.

Wenn du nicht willst, dass Google deine Beiträge findet, dann darfst du keine schreiben.

Technik-Freak schrieb:
Aber auch nur offiziell ;) Was wirklich damit geschieht weiß nur google selbst.
Wo besteht denn zwischen deinem temporären Internet Dateien und dem Internet ein Zusammenhang?

gar keiner, war eine total falsch gedachte Meinung von mir.. ok hast recht
Ergänzung ()

Cave Johnson schrieb:
Was hat deine IP mit deinem Posting zu tun? Google durchforstet halt das Forum hier - und wenn du dann nach deinem Namen suchst, findet Google den Beitrag hier.

Wenn du nicht willst, dass Google deine Beiträge findet, dann darfst du keine schreiben.

um das hier geht es mir gar nicht.
mir geht es um meine Suchanfragen bei Google selber... das diese dort gespeichert werden.

ich erwähnte nur das ich es seltsam finde dass nach einem posting 5 min später dieser bei google in der Ergebnisliste auftaucht... das stört mich niicht
.. nur ist dies ein zeichen für mich das meine IP bei Google gespeichert wird um mir dann schneller Suchanfragen zu beantworten...so meine Vermutung

nochmal. Mich stört es nur wenn meine Suchanfragen die privat meine Sache sind, bei Google in irgend einer Art hinterlegt und mit meiner IP verknüpft werden

Also, ich versuche das mal ein bisschen zusammenzufassen ;-)

1. Du hast höchst wahrscheinlich nicht eine IP-Adresse, sondern jeden Tag eine andere, die dir von deinem Provider (Telekom, Alice, 1&1, usw) jede Nacht neu zugeordnet wird. Die genaue Zuordnung, wann du eine bestimmt IP Adresse hattest, kennt erstmal nur er, wobei er nach der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland diese nicht speichern darf (Thema Vorratsdatenspeicherung)

2. Aus diesem Grund ist Google nicht wirklich an der IP Adresse interessiert, die du gerade hast, während du eine Suchanfrage bei google stellt. Sicherlich liest google diese mit, aber da du jeden Tag eine andere IP Adresse hast, könnte dich google damit nicht identifizieren.

3. Deswegen hat sich jemand etwas anderes ausgedacht, um herauszufinden, ob ein Websitebesucher bereits schon einmal auf der Website war (zB. hier auf CB "eingeloggt bleiben"). Das funktioniert mit sogenannten "Cookies". Das sind kleine Dateien, die auf deinem Rechner gespeichert werden und eigentlich nichts anderes sind als eine von dem Server, den du gerade ansurfst, ausgedachte Zahl. Jedes mal, wenn du die Website wieder ansurfst, kann der Server dich fragen, ob und wenn ja, welche Zahl du von ihm bereits bekommen hast (Wie eine Art Kundenkarte). Damit kann er dich dann als Individuum identifizieren.

4. Google benutzt auf diese Art und Weise gesammelte Profilmerkmale von dir offiziell um die Suchergebnisse für dich zu verbessern. Wenn Google zB weiß, dass du in letzter Zeit nach einem bestimmten Land oder einer Stadt gesucht hast, dann bekommst du häufiger Ergebnisse für Urlaube oder ähnliches an diesem Ort. Ob google sonst noch etwas mit diesen Daten anfängt, weiß nur google selbst ;-)

5. Wenn du verhindern willst, dass google dich (also deine Zahl im Cookie) wiedererkennt, dann musst du einfach jedes mal, nachdem du mit dem Surfen fertig bist, deinen google cookie löschen. (zb. in dem du beim Beenden des Browsers einfach alle cookies automatisch löschen lasst. Das funktioniert in den Einstellungen deines Browsers). Dann denkt der Server (also hier google), dass du jemand bist, den sie noch garnicht kennen, und verknüpfen deine vorherigen Suchanfragen nicht mehr mit deinem Surfverhalten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen ;-)

selfmade01 schrieb:
um das hier geht es mir gar nicht.
mir geht es um meine Suchanfragen bei Google selber... das diese dort gespeichert werden.
Welch Wunder, dass ein Hersteller Daten zur Analyse und Verbesserung nutzen kann. Demnächst darf ein Bäcker seine Kunden nicht mehr mit Vornamen anreden, was? Übrigens gibts für AdMob immer noch einen Opt-Out. Alternativ kannst du noch Cookies deaktivieren.
selfmade01 schrieb:
ich erwähnte nur das ich es seltsam finde dass nach einem posting 5 min später dieser bei google in der Ergebnisliste auftaucht...
Ja, Google ist im Internet sehr präsent und überprüft nicht nur alle paar Stunden.
selfmade01 schrieb:
.. nur ist dies ein zeichen für mich das meine IP bei Google gespeichert wird um mir dann schneller Suchanfragen zu beantworten...
Wie schon gesagt: soll Google dir was über Katzen zeigen, wenn du nach Mettwurst suchst? CB ist nun mal im Ranking mit ganz oben, dass dort das Forum mit inbegriffen ist, ist vollkommen logisch. Über deine IP kann man übrigens überhaupt nichts herausfinden, es ist wenn immer noch dein PC.
selfmade01 schrieb:
Mich stört es nur wenn meine Suchanfragen die privat meine Sache sind, bei Google in irgend einer Art hinterlegt und mit meiner IP verknüpft werden
Dann bau dir deine eigene Suchmaschine! Du wirst nirgendwo umherkommen, dass irgendwas mit irgendwas irgendwie in Verbindung gebracht wird und sei es, welches Suchergebnis du als erstes oder letztes angeklickt hast.

selfmade01 schrieb:
kann mir ja keiner erzählen das die Spider von Google nur noch am rödeln sind...und das im millisekundentakt auf jeder page dieser Welt
Und? Wo ist der Aufwand?
Ich hab (im Büro, hier nicht) Zugriff auf die Stats einiger Seiten mit Pagerank 4 und höher (CB hat z.B. PR 5, Facebook hat PR 9). Ich seh da durchaus, wann und wie oft der Crawler vorbei kommt. Gerade bei den Seiten, bei denen wir als Agentur oder aber der eigentliche Besitzer der Seite regelmäßig was macht kommt der Crawler mehrfach täglich vorbei. Manche Seiten werden nur mal im Monatstakt gecheckt, andere quasi halbstündlich... und keine der Seiten ist auch nur ansatzweise so aktiv wie dieses Forum.

Google nutzen für ihre Crawler keine kleinen Core i7 an ner 100MBit-Leitung... die nehmen monströse Rechenzentren direkt am Backbone.

RiseAgainstx schrieb:
Ich bin mir auch ziemlich sicher gelesen zu haben (und das sogar hier) dass google die kompletten Suchanfragen + ip bunkern
Mumpitz.
1.) Die dürfen die IP nicht lagern.
2.) Die brauchen die IP gar nicht. Es ist wirtschaftlicher Unsinn, die IP zu lagern. Solange IPv6 noch nicht ernsthaft im Einsatz ist, ist damit zu rechnen, dass ein User laufend eine andere IP hat. Über die IP wäre also keine Zuordnung möglich.
Und selbst wenn: Was sollen die mit der einzelnen IP? Werbedienstleister (nix anderes ist Google) leben von SCHWARMDATEN. Denen bist DU scheißegal, du bist ein Staubkorn. Interessant wird es erst, wenn genug Staub da ist und zu einem Berg wird.

Gespeichert werden nur anonyme Schwarmdaten, einfach weil nur die wirtschaftlich verwertbar sind. Ausgenommen sind hier:
a) Cookies auf dem Rechner des Users
b) User-Profile für bei Google angemeldete User

selfmade01 schrieb:
Ist auch ganz clever von Google die IP's zu speichern so haben sie immer einen Bezug zu den Vorlieben der User und können dessen Suchanfragen schnell beantworten... Vorteil für suchende, nachteil für User die ihre Daten nicht mit jeder Behörde teilen möchten
Da Google ungefragt keine personenbezogenen Daten speichern dürfen... was soll die Behörde da erfragen?
Und was soll es bringen, wenn der User z.B. über eine Proxy-Mix-Kaskade nach etwas gegooglet hat? Was soll es bringen, wenn der User die URL direkt eingegeben hat?

Behörden fragen beim Internet Service Provider an, nicht bei Betreibern einer Webseite. Außerdem würde Google nur mit den Schultern zucken, wenn das BKA bei denen anfragen würde.... Wer ist schon das BKA? N verhinderter Trojanerlieferant...

so logisch ist das gar nicht weisst welch Arbeit es ist für Spidermaschinen permanent im Internet neue Seiten und Einträge zu scnannen, selbst wenn diese von Pageprogrammierung her übermittelt werden?
Ja, weiß ich. Es ist ein totaler Witz, wenn man über die Mittel verfügt, die den großen Suchmaschinen-Betreibern zur Verfügung stehen.
Wieso wird eigentlich immer nur auf Google geschossen? Warum redet niemand über Microsoft mit ihrem Bing? Warum meckert keiner über Yandex oder Baidu? Alle 4 betreiben hochgradig aktive Crawler und erstellen natürlich auch massiv Schwarmprofile ihrer Nutzerschar für ihre Werbeeinnahmen.

selfmade01 schrieb:
Bist du angemeldet bei Google? Dann wird ein präziseres Tracking erstellt. Einerseits kann dir dadurch gezieltere Werbung präsentiert werden, andererseits erhälst du eher dei Informationen, die dich interessieren.
Bist du nicht angemeldet? Dann wird da nix außer Schwarmdaten gespeichert, da eine Zuordnung über IP fürs Klo ist. Zum Router-Reset hast du eine neue IP....

ich erwähnte nur das ich es seltsam finde dass nach einem posting 5 min später dieser bei google in der Ergebnisliste auftaucht... das stört mich niicht
.. nur ist dies ein zeichen für mich das meine IP bei Google gespeichert wird um mir dann schneller Suchanfragen zu beantworten...so meine Vermutung
Es ist KEIN VERDAMMTES ZEICHEN!
Das ist die primäre und einzige Funktion eines Crawlers: Suche nach neuen Inhalte, indiziere sie und stelle sie Suchenden zur Verfügung. Auch Yandex, Bing und Baidu werden deine Inhalte ratzfatz auflisten, einfach weil CB sehr aktiv gecrawlt wird.

nochmal. Mich stört es nur wenn meine Suchanfragen die privat meine Sache sind, bei Google in irgend einer Art hinterlegt und mit meiner IP verknüpft werden
Dann such halt nicht, wenn du paranoid bist. Oder resette deinen Router nach jeder Suche.

scorp2710 schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen mehr Licht in die Sache bringen ;-)

das hat mir nun wirklich sehr geholfen. Danke !!!
das leuchte mir auch ein mit den Cookies & Co.
Gut dann bin ich beruhigt.
Ob ich ich tatsächlich jeden Tag eine andere IP bekomme weiss ich nicht müsste ich mal auslesen. Meine Zugangsbox ist auf ständig online eingestellt. Ob sich dann tatsächlich die IP's ändern?
Gut eine feste IP habe ich ja eh grundsätzlich (zumindest im Home-user-Bereich) nicht.

Das bedeutet also:
wenn jemand tatsächlich herausfinden möchte wo ich im letzten halben Jahr über unterwegs im Netz war, benötigt er
- meine Daten auf dem PC (cookies &Co)
- dann die Daten des Providers (angeblich bekommt er die nicht wegen der Vorratsdatenspeicherung)
- und dann evtl. noch die Seiten die Google im Cache hält (mit denen er ohne meine Cookies und den IP's des Providers ) nichts anfangen kann

richtig?

selfmade01 schrieb:
Das bedeutet also:
wenn jemand tatsächlich herausfinden möchte wo ich im letzten halben Jahr über unterwegs im Netz war, benötigt er
1- meine Daten auf dem PC (cookies &Co)
2- dann die Daten des Providers (angeblich bekommt er die nicht wegen der Vorratsdatenspeicherung)
3- und dann evtl. noch die Seiten die Google im Cache hält (mit denen er ohne meine Cookies und den IP's des Providers ) nichts anfangen kann

richtig?

Erst mal schön, dass ich dir helfen konnte :)

zu den Punkten:
1: Google ließt deinen google cookie aus, sofern du einen hast. Angenommen du hast ihn noch nie gelöscht, dann weiß google, was du (nicht im Sinne von "Hans Dampf aus Neustadt" usw, sondern einfach als Benutzer "yxz123"), was du sonst so gesucht hast. Stelle dir einfach vor, dass (sofern du bei google nicht mit einem Account angemeldet bist!) mit dem Löschen der cookies in deinem Browser google alles vergisst, was du in der Vergangenheit bereits gesucht hast.

2. In Deutschland gibt es keine Voratsdatenspeicherung, und deswegen kann man (offiziell) nicht bei deinem Provider nachfragen, wer am 4.7.2012 um 13:12:14Uhr die IP Adresse 1.2.3.4 hatte. Dein Provider sollte sich das nicht merken ;)

3: Der google cache hat nichts mit der Personalisierung von Suchergebnissen oä. zu tun. Er wird dafür genutzt, Seiten zu verarbeiten oder anzuzeigen, die bereits wieder anders aussehen oder offline sind. (Cache eben :D)

Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Ob ich ich tatsächlich jeden Tag eine andere IP bekomme weiss ich nicht müsste ich mal auslesen. Meine Zugangsbox ist auf ständig online eingestellt. Ob sich dann tatsächlich die IP's ändern?
Gut eine feste IP habe ich ja eh grundsätzlich (zumindest im Home-user-Bereich) nicht.
DSL-Verbindungen: da kenn ich keine ohne 24h-Reset. Einmal alle 24h (üblicherweise irgendwann gegen 3 oder 4 morgens) verlierst du für einen Moment die Verbindung. Der Router verbindet sofort wieder und bezieht ne neue IP.
Kabel: oftmals quasi-statische IPs. Erst, wenn die Verbindung zum Router abbricht (Kabel gezogen/defekt, Stromausfall,...) wird eine neue IP vergeben. Hier kann eine IP auch mal 2-3 Monate konstant bleiben.

Das bedeutet also:
- meine Daten auf dem PC (cookies &Co)
- dann die Daten des Providers (angeblich bekommt er die nicht wegen der Vorratsdatenspeicherung)
- und dann evtl. noch die Seiten die Google im Cache hält (mit denen er ohne meine Cookies und den IP's des Providers ) nichts anfangen kann
1.) Google "cached" für dich gar nichts. Die haben eine Datenbank, in der drin steht, was Cookie ID 12345 ab und zu gesucht hat. Da steht aber nicht drin, was für Suchergebnisse er erhalten hat oder wie die tatsächlich besuchten Seiten tatsächlich aussehen.
Der Google Cache ist was GANZ anderes: Hier baut Google aus den Crawler-Daten eine Replik der indizierten Webseite, um sie (z.B. bei Defekt der Seite) trotzdem verfügbar zu machen. Das hat gar nichts mit DIR zu tun, sondern ist nur davon abhängig, was der Crawler so in seinem Tagwerk so gelesen hat.
2.) Deine Provider-Daten brauchts nicht. Deine Cookies + Zugriff auf Googles Datenbank zu diesem Keks = Übersicht, was du bei Google gesucht hast... aber wie gesagt, das sind weitestgehend nicht genau spezifizierte Schwarmdaten. Alles andere wäre Platzverschwendung.

selfmade01 schrieb:
das gibts ja gar nicht.
Wenn ich hier bei Computerbase ins Forum was poste, dann 5 min später in Google genau nach solch Stichwörtern suche, obwohl mein Cache abgeschaltet ist (lokal) , dann taucht mein Posting bei Google ganz oben auf.

Ich finde es erschreckend, was über unsere Surfgewohnheiten so gespeichert wird. Selbst wenn Du Cookies und Browser-Cache löscht und z.B. in der Bucht heute noch gar nicht eingeloggt bist, wirft er Dir schon Vorschläge raus, die ins "Beuteschema" passen könnten. Bei Google sieht es ähnlich aus. Da kannst Du noch so viel die Cookies löschen! Kann mir also niemand erzählen, dass da nichts gespeichert wird!
Natürlich werden Daten zumindest einen gewissen Zeitraum gespeichert. Wie lange das ist, steht auf einem anderen Blatt. Und solange die Kontrollen diesbezüglich nicht verschärft werden, wird sich daran auch wenig ändern... ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Selbst wenn Du Cookies und Browser-Cache löscht und z.B. in der Bucht heute noch gar nicht eingeloggt bist, wirft er Dir schon Vorschläge raus, die ins "Beuteschema" passen könnten.
Achso? Bei mir fehlen dann die Punkte "Empfehlungen, die zu Ihren zuletzt aufgerufenen Artikeln passen" und "Beliebt bei eBay auf aufgrund Ihrer letzten Aktivitäten", wenn ich die Cookies deaktiviere. Was meinst du nun mit "wirft Vorschläge raus"? Der Cache hat hierbei überhaupt keine Relevanz.
kammerjaeger1 schrieb:
Bei Google sieht es ähnlich aus. Da kannst Du noch so viel die Cookies löschen! Kann mir also niemand erzählen, dass da nichts gespeichert wird!
Dann nutz AdBlock, Ghostery, NoScript und Cookie Monster (für den FF), nutz den Opt-Out oder block so manche Hosts per Hosts-Datei.
kammerjaeger1 schrieb:
Und solange die Kontrollen diesbezüglich nicht verschärft werden, wird sich daran auch wenig ändern... ;)
Was soll sich denn ändern und genau was verschärft werden? Dass dir Werbung geschaltet wird? Wäre es nicht aber besser, dass nur Produkte geschalten werden, die dich auch interessieren und die du evtl. eher kaufst, anstatt dir Werbung für Damenunterwäsche oder Kinderspielzeug zu präsentieren, die dich eher nervt?

Oder anders: Das Internet ist nun einmal werbefinanziert. Wäre es das nicht, müssten wir auf jeder Webseite erst einmal Eintritt zahlen.

Seiten können dich grob über 3-4 Techniken identifizieren:
- Cookies: die absolut übliche Vorgehensweise. Ohne Cookies gibts aber z.B. keine Webshops
- HTML5 Local Storage: funktioniert ähnlich wie Cookies, wird beim Löschen der Cookies mit geleert
- Flash Cookie: Ziemlich mieser Hund, den kann der Browser mehr schlecht als recht löschen. Flash deaktivieren und gut.
- Login... logisch. Wenn du eingeloggt bist wissen die ja, wer du bist

Zurück
Oben