News Google Stitch: KI-Tool zur Erstellung von UI-Designs vorgestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sturmpirat, Mcr-King und eine weitere Person
Coole Sache vor allem als nicht Pixelschubser sicherlich eine gute Alternative wenn man ein eigenes Design haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, Mcr-King, Odessit und 3 andere
Finde ich absolut furchtbar. Das wird einen Haufen unnutzbaren Schund produzieren. Für mehr als Konzepte und Prototyping ist das nicht zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, piepenkorn, xpac und eine weitere Person
Und dann glauben Leute wirklich noch, das AI keine Relevanz hat und nur ein Hype sei.

Ganze Branchen werden hier über Nacht revolutioniert. Vor allem werden auch Laien befähigt qualitativ hochwertige Ergebnisse zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMuffin, Keloth, Alphacrypt und 4 andere
LikeHike schrieb:
Ganze Branchen werden hier über Nacht revolutioniert ruiniert. Vor allem werden auch Laien sich befähigt fühlen qualitativ hochwertige Ergebnisse zu produzieren (und dabei scheitern).
Fixed it for you.

Yay! noch weniger möglichkeit für kreative Arbeitsplätze und mehr generierter Einheits-Slop in meinem Alltag!

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, SirFlonzel, Haldi und 6 andere
LikeHike schrieb:
Vor allem werden auch Laien befähigt qualitativ hochwertige Ergebnisse zu produzieren.
Die Ergebnisse sind teilweise gut, aber oft auch scheiße. Der Laie erkennt das ggf. aber nicht. So kriegen wir noch inperformantere Webseiten und Software voller Bugs. Und wer fixt die dann? Die KI, die sie selber verursacht hat?

Ich seh natürlich den Gewinn darin, wenn mehr Leute sich diese Gebiete erschließen, aber wie schon bei AI-"Kunst" wird es einfach für eine Schwemme an minderwertigen Ergebnissen sorgen. Firmen werden trotzdem Leute rauswerfen und auch das ist ein fragwürdiger Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, pvcf, slow_snail und 4 andere
Immer wieder lustig wie die Leute sagen KI sei so schlecht.

Ok, geht man mal davon aus, dass das aktuell der Fall ist. Man sieht ja schon an Stable Diffusion das man da mittlerweile mit einigen Modellen Sachen machen kann die vor 6-12 Monate nicht möglich waren. Deshalb nur weil es jetzt schlecht ist wird es nicht so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., sturmpirat, dgschrei und 3 andere
LikeHike schrieb:
Und dann glauben Leute wirklich noch, das AI keine Relevanz hat und nur ein Hype sei.

Ganze Branchen werden hier über Nacht revolutioniert. Vor allem werden auch Laien befähigt qualitativ hochwertige Ergebnisse zu produzieren.

Die Sache mit den Laien ist ein zweischneidiges Schwert. Und "qualitativ hochwertig" ist auch so eine Sache.

Ein Beispiel! ....
Project Zomboid, auf Steam für 19,99€ im Early Access. Auf Konsole gab es das bis vor Tagen nicht. JETZT gibt es das, es heißt Project Zombie und kostet 29,99€, ist aber ein Korea-Klon oder wie man diese Art nennt.
Ein Spiel kommt raus, wird extrem schlecht Kopiert und kommt dann unter fast identischem Name auf Konsole.

Gleiches mit Schedule 1 ... Es wird sofort sowas von Billig Kopiert, und kommt als Fake in andere Shops. Und dann auch noch Teurer.
Also wenn wir in diese Richtung zugespamt werden, dann möchte ich das a) für mich nicht und b) möchte ich das nicht für (ehrliche) Entwickler

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Cool Master schrieb:
das man da mittlerweile mit einigen Modellen Sachen machen kann die vor 6-12 Monate nicht möglich waren. Deshalb nur weil es jetzt schlecht ist wird es nicht so bleiben.
Gut beobachtet. Es wird immer schlimmer.

Gigaherz schrieb:
Yay! noch weniger möglichkeit für kreative Arbeitsplätze und mehr generierter Einheits-Slop in meinem Alltag!
Tja, schon schön dass "Kreativität" welche ja immer als maschinell nicht kopierbar galt, genau das ist was als erstes durch KI abgelöst wird.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Gleiches mit Schedule 1 ... Es wird sofort sowas von Billig Kopiert, und kommt als Fake in andere Shops. Und dann auch noch Teurer.
Na und? Zwingt dich jemand eine Kopie teurer zu kaufen?

Mehr Angebot um eventuell bessere Ergebnisse zu bekommen ist doch gut. Wenn die Ergebnisse schlechter und teurer sind, sind sie für den Markt dann ja schnell irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Conqi schrieb:
So kriegen wir noch inperformantere Webseiten und Software voller Bugs. Und wer fixt die dann?
Selbst die schlimmste KI-Lösung ist noch besser und übersichtlicher als das, was Laien abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei und Odessit
LikeHike schrieb:
Diese "Leute" sehen halt was sie als KI präsentiert bekommen. Vor allem halt als Chatbot oder Suche. Dazu kommt, dass man permanent mit "KI" hier und "KI" dort in der Werbung als Lösung für Probleme, die man bisher nicht hatte, zugebombt wird.

LikeHike schrieb:
Ganze Branchen werden hier über Nacht revolutioniert.
Wenn man dann erfährt, dass KI zB im medizin Sektor massiv unterstützen kann, dann ist das großartig, weil es Leben rettet und die Fachkräfte entlastet.

Aber auf den Artikel bezogen, macht es die kreativen Köpfe eher unnötig. Kommt halt drauf an ab wann der KI Generator ein selbstläufer ist und nicht nur unterstützend für die erste Phase ist.
LikeHike schrieb:
Vor allem werden auch Laien befähigt qualitativ hochwertige Ergebnisse zu produzieren.
Na ja, der Laie produziert da ja gar nichts. Es macht die KI. Man braucht halt etwas Glück mit dem Prompt.

"was insbesondere auch Anwendern ohne umfassende Vorkenntnisse zu einem ansprechenden UI-Design verhelfen soll."

Joa wobei die damit meist nichts weiter anfangen können, weil es so keine Funktionalität hat. Wer den sehr viel schwereren Hintergrund mit PHP und mysql bauen kann, wird auch mit HTML und CSS klarkommen.

Kann bestimmt irgendwo eine Anwendung haben aber ich persönlich würde eher nicht ein halb random KI Ergebnis haben wollen dass nicht an mein CMS oder so passt.

Cool Master schrieb:
Man sieht ja schon an Stable Diffusion das man da mittlerweile mit einigen Modellen Sachen machen kann die vor 6-12 Monate nicht möglich waren.
Sieht trotzdem immer noch scheiße aus meistens. Eben auch weil da halt Leute vor sitzen, die gar keine Ahnung von Komposition, Farben etc. haben und einfach irgendwas generieren und weiterverbreiten.

Das ist ja der Punkt. Selbst eine sehr gute KI wird auch mal scheiß UI ausspucken. Wer filtert das weg, wenn die Person vorm PC gar keine Ahnung von dem Thema hat?

aLanaMiau schrieb:
Selbst die schlimmste KI-Lösung ist noch besser und übersichtlicher als das, was Laien abliefern.
Nur wird eine KI, da einfach billiger, auch Fachkräfte ersetzen inklusive des damit einhergehenden Qualitätsverlustes. Genau so wie jetzt schon Redaktionen durch LLMs ersetzt wurden oder Grafiker und Künstler durch Bildgeneratoren. Nirgends ist dadurch bisher die Qualität gestiegen.

Zudem: da haben Laien halt für den örtlichen Fußballverein grausig hässliche Webseiten entworfen. War das so ein Problem?

seyfhor schrieb:
Wenn man dann erfährt, dass KI zB im medizin Sektor massiv unterstützen kann, dann ist das großartig, weil es Leben rettet und die Fachkräfte entlastet.
Zynische Antwort: das wird auch nötig sein, wenn die Leute an der Uni jetzt ihre Arbeiten von ChatGPT schreiben lassen statt selbst zu lernen. ;)

Ernsthafte Antwort: das ist in der Tat ein Gebiet, wo ich KI als eine positive Entwicklung sehe. Auch hier wäre mir aber nicht wohl dabei, wenn kein Arzt mehr die Ergebnisse interpretiert, sondern das einfach blind von jemandem ohne entsprechende Ausbildung übernommen wird.

jackii schrieb:
Wer den sehr viel schwereren Hintergrund mit PHP und mysql bauen kann, wird auch mit HTML und CSS klarkommen.
HTML und CSS beherrschen ist am Ende halt noch weit weg davon, ein durchdachtes und optisch ansprechendes UI zu entwerfen. Nicht umsonst it UI/UX-Designer ein eigener Beruf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Gut beobachtet. Es wird immer schlimmer.

Frontend-Developer oder warum so griesgrämig? Die Enshittification bei UIs hat doch schon längst begonnen, als ob AI-Slop den Zustand noch wesentlich verschlimmern würde. Dafür ist's fürs Prototyping ein Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Odessit
Conqi schrieb:
Sieht trotzdem immer noch scheiße aus meistens. Eben auch weil da halt Leute vor sitzen, die gar keine Ahnung von Komposition, Farben etc. haben und einfach irgendwas generieren und weiterverbreiten.

Du sagst es - meistens. Meine Bilder werden danach noch mit PS bearbeitet. Ich habe festgestellt, dass die Leute 0 Interesse daran haben wie ein Bild erstellt wird sondern da kommt es nur auf den Output an. Wenn das KI ist ok, wenn es von einem Mensch kommt ok.

Conqi schrieb:
Das ist ja der Punkt. Selbst eine sehr gute KI wird auch mal scheiß UI ausspucken. Wer filtert das weg, wenn die Person vorm PC gar keine Ahnung von dem Thema hat?

Ich bin wie gesagt kein Pixelschubser aber ich habe genug UIs, vor allem aus den 90er gesehen das ich erkennen kann wann was gut ist und wann nicht. Ich denke das Gefühl habe viele was Design angeht. Dazu kommt man kann immer noch bei anderen Webseiten/Apps abschauen ;)

4nanai schrieb:
Frontend-Developer oder warum so griesgrämig? Die Enshittification bei UIs hat doch schon längst begonnen, als ob AI-Slop den Zustand noch wesentlich verschlimmern würde. Dafür ist's fürs Prototyping ein Segen.
Grafiker. "noch wesentlich verschlimmern"- du sagts es selbst. Besser wird es dadurch nicht.

Dann könnte ein Windows 12 vllt also nicht scheiße aussehen? xP

Wird vermutlich ziemlich generisch am Ende. Zumal die Struktur der Benutzung davon auch nicht unbedingt besser wird wenn ich ohne Ahnung ne KI frage.

Zurück
Oben