google sync ein für alle mal abschalten

GrandTheft

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.275
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, die Synchronisation, insb. die der Kontakte, mit google zu disablen? So dass sie nicht mehr funktioniert - d.h. auch nicht durch Updates o.ä. wieder eingeschaltet werden kann?

Installiert ist Android 4.3.1 / cyanogenmod 10.2

Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine wichtige Konfig-Datei löschen kann o.ä. und dass dann nicht mehr mit google synchronisiert werden kann.

Alternative ist sonst nur gapps ganz zu entfernen. Ich wäre auch bereit, auf den google store zu verzichten, möchte aber nicht gern formatieren / apps etc neu installieren, wenn sich drauf verzichten ließe.

Grüße + danke für Hilfe
gt
 
Einstellungen... Runterscrollen zu Konten und Google wählen... die E-Mail-Adresse antippen... Haken wie gewünscht entfernen, Gmail, Kalender, Kontakte...
Sind alle Haken entfernt, wird der grüne Synchronisierungsknopf im vorigen Fenster neben der E-Mail-Adresse grau und es heißt: "Synchronisierung: AUS".
 
Einstellungen -> Konten -> Google -> ganz oben auf deine Mail Adresse drücken -> Dienste abwählen.

Hat bei mir bisher immer genau das gemacht, was es soll. Kontakte und Mails laufen bei mir über einen Exchange und wenn die bei Google landen würden, wäre ich schon recht wütend.
 
Danke für die Tipps - aber das ist ja nicht endgültig und erfordert das Vertrauen, dass es schon immer so funktionieren wird wie eingestellt.

Ich will aber dass es nicht mehr *funktioniert* - dass es *kaputt* ist.
 
Rooten -> Google-Apps deinstallieren.
 
GrandTheft schrieb:
Ich stelle mir vor, dass man vielleicht eine wichtige Konfig-Datei löschen kann o.ä. und dass dann nicht mehr mit google synchronisiert werden kann.

Alternative ist sonst nur gapps ganz zu entfernen. Ich wäre auch bereit, auf den google store zu verzichten, möchte aber nicht gern formatieren / apps etc neu installieren, wenn sich drauf verzichten ließe.

Freut mich, dass ihr helfen wollt, aber lest bitte genau, es hilft sonst gar nichts.
 
GrandTheft schrieb:
Ich will aber dass es nicht mehr *funktioniert* - dass es *kaputt* ist.
Mit was soll synchronisiert werden, wenn keine Kontodaten eingegeben sind?!
 
Wie geschrieben, will ich gapps installiert lassen, und nur die Synchronisation enfernen - und zwar so, dass ich nicht einem kleinen blauen Häkchen vertrauen muss, dass mein Adressbuch schon nicht hochgeladen werden wird.

Vorteil beim Behalten von gapps ist, dass man die übrigen Funktionen, die google unterstützt weiternutzen kann, wie z.B. den google store.
 
Die Datei /data/system/sync/accounts.xml löschen. Dann sind aber alle konfigurierten Konten weg. Alternativ kannst du die xml Datei editieren und bei syncable "false" hinschreiben, wenn dir das blaue Häcken nicht behagt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch nur bestimme Sachen frei geben und z.b andere sperren z.b Kontakte sperren Kalender frei geben
Gmail z.b auf an lassen sonst aktualisiert das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde oben schon mehrfach erwähnt, GrandTheft vertraut den blauen Haken nicht.
GrandTheft schrieb:
...dass mein Adressbuch schon nicht hochgeladen werden wird.
Lege die Kontakte einfach nicht im Google-Konto ab und nutze vielleicht obendrein noch eine andere Kontakte-App. Selbst wenn Google das Google-Adressbuch synchronisieren sollte, ist es ein leeres.
 
GrandTheft schrieb:
kennt jemand eine Möglichkeit, die Synchronisation, insb. die der Kontakte, mit google zu disablen?
Der Android Package Manager bietet die Option, installierte Pakete aus zu schalten (disable). Manche Apps (Titanium Backup, Android Tuner, usw) nennen das "freezen". Alternativ kannst du die Sync APKs auch einfach entfernen (in /system/app, /system/app-priv).
Code:
adb shell pm disable com.google.android.syncadapters.contacts
adb shell pm disable com.google.android.syncadapters.calendar
adb shell pm disable com.google.android.syncadapters.bookmarks

Einschalten geht mit:
Code:
adb shell pm enable

Alle Pakete anzeigen:
Code:
pm list packages
pm list packages -d (disabled packages)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben