Google Tabelle Zellen Verbindungen automatisch beenden

BeneEdgar

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
19
Hallo.
Ich habe eine Frage zu Google Sheets.

Beispiel: Durch Zufall wird in A2 eine Zahl zwischen 1-10 angegeben (Nicht nur Zufall, hat viele Faktoren). In Zelle A1 wird ein Name angegeben den ich hin schreibe. In Zelle M1 bis M100 stehen ganz viele Namen, auch der Name von A1. Kann ich es einstellen das automatisch A2 in N steht, hinter dem Namen von dem aus A1. Die Zahl dort soll dann dort aber auch bleiben und sich nie wieder verändern.

Hoffe man versteht es.
 
Ändert sich denn der Name in A1 wieder?

Grundsätzlich, ob mit Formel oder auch Makros, besteht ja irgendeine Beziehung zwischen den Spalten. Wenn sich also A1 später wieder ändert, würde sich auch N wieder ändern.

Man müsste in diesem Fall wohl mit einer Hilfstabelle arbeiten, in der per Makro die bereits gefundenen Namen-Zahlen-Paar dauerhaft eingetragen bleiben, und worauf deine Haupttabelle zugreift.

Da müsstest du dich aber mit der Script-Sprache von Google Sheets befassen. Alleine mit Formeln kommst du da nicht weiter.
 
Ja, A1 ändert sich auch, ist aber immer ein Name aus der Spalte von M.
Wäre es denn alternativ möglich das ich A1 und A2 kopiere, auf einem anderen Tabellenblatt speichere und dann die Zahl aus dem Ursprünglichem A2 automatisch zu dem Namen sortiert wird der rechts daneben steht? Also so das dann in Spalte N der Name steht und rechts halt dann die richtige Zahl. Theoretisch geht das mit der Wenn Funktion, aber wenn ich über 1000 Zeilen zufällig mache und dann dort abspeichern würde es mit der Wenn Funktion ewig dauern dort bis zu Zeile 1000 immer alles abzuschrecken.

(Danke für deine so schnelle Hilfe. Habe echt lange nach einem Forum gesucht wo ich fragen zu Google Tabellen stellen kann gesucht.)
 
BeneEdgar schrieb:
die Zahl aus dem Ursprünglichem A2 automatisch zu dem Namen sortiert wird der rechts daneben steht

Eine Hilfstabelle mit Name-Zahl-Paaren kannst du natürlich verwenden; darauf kannst du dann mit der Funktion SVERWEIS zugreifen.

Beispiel

Tabelle1
AB...MN
1Max4Paul=WENNNV(SVERWEIS(M1;Tabelle2!$A$1:$B$1000;2;0);"")
2Max=WENNNVSVERWEIS(M2;Tabelle2!$A$1:$B$1000;2;0);"")
3Peter=WENNNVSVERWEIS(M3;Tabelle2!$A$1:$B$1000;2;0);"")
4Felix=WENNNVSVERWEIS(M4;Tabelle2!$A$1:$B$1000;2;0);"")

Du kopierst Max und 4 nach Tabelle 2 (und alle weiteren Werte dann unten dran):

Tabelle2
AB
1Max4
2
3
4

Ergebnis:

Tabelle1
AB...MN
1Paul
2Max4
3Peter
4Felix
 
Cool, das würde gehen.
WENNNV muss ich mir Mal anschauen.

Geht es auch noch das ich eine Bedingung einbaue? Also das in Tabelle 1 in B1 Max aus Klasse A1 ist, in C1 wird dann das mit der Zufallszahl gemacht. Dann kommt das in die 2. Tabelle mit den drei Werten.
In Tabelle 1 ist dann M1 wo der Name steht, N1 steht die Klasse und O1 dann die Zahl die in Tabelle 2 steht.
Dann könnte ich auch mehrere Max's haben aus verschiedenen Klassen.

@Caspian DeConwy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben