Google Tabellen - Bearbeitung in Zellen bedingt sperren

Dilax15

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerer Zeit eine Tabelle, in der viele Personen arbeiten.
Die normal angebotenen Möglichkeiten zur Freigabe/Sperrung sind mir bekannt.

Was ich möchte, ist eine Möglichkeit, die Bearbeitung derjenigen Zellen zu sperren, die in diesem Moment von einem anderen Benutzer bearbeitet werden.

Beispiel: Nutzer A befindet sich in Zelle C3. Solange Nutzer A diese Zelle in Bearbeitung hat, können die Nutzer B und C die Zelle C3 zwar sehen, aber keine Änderungen vornehmen.

Ist das umsetzbar, und wenn ja, wie?
 
Woher weiß eine Sperrung wer der Erste war der zugreift oder ob dieser aktuell oder noch zugreift? Allein wenn die Zelle markiert ist und man unterdess anderes treibt?

Mir ist dieses gleichberechtigte Sharing schon ewig ein Buch mit sieben Siegeln. Deine Frage legt nur den Finger in diese Wunde. Ergo muss jeder ändern können und die letzte Änderung gewinnt; ohne zu erfahren, dass das was man geändert hat schon nicht mal mehr das ist was man seh weil es durch weitere Änderungen schon abgelöst worden war.

Kurz, ich sehe da keine Chance aufgrund des Konzepts selbst.

CN8
 
Zurück
Oben