Google Tabellen: =filter Funktion mit mehreren Bedingungen erstellen

FREDOOX

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Hallo,
ich nutze Google Tabellen und möchte für eine größere Tabelle mit mehreren Kriterien (Spalten) eine Art Suchfunktion auf einem Tabellenblatt erstellen.
Dabei möchte ich verschiedene Filter anwenden können, die nicht alle ausgewählt werden müssen, die Tabelle aber falls sie ausgewählt sind weiter eingrenzen.
Sprich, wenn ich ich die Spalten und Filter "Obstsorte" und "Farbe" habe, und "Apfel" und "Rot" eingebe, möchte ich das auch nur rote Äpfel angezeigt werden, also keine OR Funktion.
Gleichzeitig möchte ich aber auch, dass wenn ich eines der Felder leer lasse, der andere Filter trotzdem angewendet wird.
Das ist bisher aber nicht möglich, da Google Tabellen "#NV" anzeigt wenn nicht beide Filter eingesetzt werden.

Hier mein "Script" was aber wie gesagt nicht funktioniert wie ich es gerne hätte.

=filter(A1:D; A1:A=F1; B1:B=F2; C1:C=F3)

F1-3 sind drei Felder auf denen ich ich jeweils den Suchbegriff eingeben würde, via Datenvaidierung
Wie gesagt soll das aber auch gehen wenn ich nur in F1 einen Begriff (z.B. Rot) schreibe und die anderen leer lasse.
mit "*" geht es nicht.

Wäre dankbar falls wer eine Lösung hat, gerne auch über Script, muss nur funktioniert :)
 
Zurück
Oben