Google Tabellen - Problemstellung

Bastian P.

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
Folgendes Anliegen bekomme ich in Google Tabellen einfach nicht umgesetzt:

Versuche es möglichst einfach zu erklären:

Tabelle 1 mit Tabellenblatt A
Tabelle 2 mit Tabellenblatt B
Person X
Geburtsdatum Y im Format dd.mm.yyyy

Y von X steht in B in einer Zelle (z.B. C1)
Name von X steht in A in einer Zelle (D1)

Schaue ich mir A an, wenn X heute oder innerhalb der letzten 5 Tage Geburtstag (dd.mm.) hatt(e) soll Name von X statt normal schwarz in rot erscheinen oder alternativ fett geschrieben werden.

Wie ich die Formel dann für eine bedingte Formatierung verwende ist mir klar. Es geht nur um die Formel. Diese bekomme ich nicht hin.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist nun genau das problem? du kannst die formatierung nicht richtig erstellen? du erechnest eine differenz zwischen geburtstag und heute und in der bedingten formatierung dann eine farbumschaltung für einen wert <5 mit bezug auf diese rechnung.
 
Die Differenz zwischen dem Geburtstag und Heute() ist nur in den ersten 5 Tagen nach der Geburt kleiner als 5.
 
Wenn ich wüsste wie die Formel lautet hätte ich ja nicht gefragt. Es geht rein um die Formel. Wie ich die dann für eine bedingte Formatierung einbaue, das weiß ich. Aber danke trotzdem für die Antworten, auch wenn Die mir nicht helfen.
 
Welche Formel brauchst du denn? In Zelle A1 steht Geburtstagsdatum und in Zelle B1 steht dann die Differenz mit =Heute()-A1
Ansonsten mach doch mal ein Minimalbeispiel.

EDIT:
hab erst jetzt dein Problem glaub ich richtig verstanden 😅
muss ich erstmal überlegen, vielleicht fällt mir was ein

EDIT2:
=TODAY()-date(year(TODAY()-5);month(A4);day(A4))
Wobei in A4 das Geburtsdatum steht
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das jetzt bei mir aus. Erfüllt das nicht die Anforderung?
1632153530171.png
1632153503865.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klappt leider immer noch nicht.
Ich habe nun 2 Excel online gestellt um das Anliegen zu verdeutlichen:

Hier die Excel mit dem Geburtsdatum: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1M6k_HjEI643mbqbiAth78Zt1DVa-nUX5qRke7qOmVaY/edit?usp=sharing

Hier die Excel bei der "Testperson" mit bedingter Formatierung eingefärbt werden soll, wenn sie laut Geburtsdatum heute oder in den letzten 5 Tagen Geburtstag hatte: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ETXRO50VaA52AYrKwj5c84SO9-xBiEMaLOCr7BrcQaY/edit?usp=sharing

A2 in Namensliste habe ich zum Bearbeiten frei gegeben, sodass jeder die bedingte Formatierung dort versuchen kann.

Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben