Google Tabellen - Zellenwerte suchen und verketten, wenn Bedingungen erfüllt

kingduevel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Moin Leute,
ich erstelle - total unwichtig und für den Zweck absolut drüber - eine Auswertung in Google Tabellen und kann ein Problem nicht lösen. Kurz formuliert:

Es gibt einen Datenbereich, innerhalb dessen Zellwerte (Text) mittels mehrerer Kriterien gesucht und in einer Zelle verkettet ausgegeben werden sollen.
- oder anders -
Suche Person X in Spalte A und Qualität Y in Spalte C und verkette die gefundenen Ergebnisse der dazugehörigen Spalte D in (anderem Tabellenblatt) Zelle 1Z einschließlich Separator ", " .

Eigentlich ziemlich genau wie "COUNTIFS", nur halt mit verkettetem Text (bestenfalls plus "Zwischenelement" wie ", "). Mit "CONCENTRATE" oder "VLOOKUP" bin ich nicht weiter gekommen :(

Siehe hierzu die beiden Fotos im Anhang sowie Link zu der Datei bei Google Tabellen.
Tausend Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • unboxing 1.PNG
    unboxing 1.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 56
  • unboxing 2.PNG
    unboxing 2.PNG
    38,4 KB · Aufrufe: 52
In Excel wäre die Formel:
J2: =TEXTVERKETTEN(", ";1;WENN((Eingabe!$A$2:$A$36=$A2)*(Eingabe!$B$2:$B$36=J$1);Eingabe!$C$2:$C$36;""))
Funktionsnamen müssten wohl für google angepasst werden.

Deine Bildschirmfotos und deine Beispieldatei unterscheiden sich. Meine Formel bezieht sich auf deine Beispieldatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingduevel
@bughero: Du bist der/die Beste 👍 ! Tausend Dank.

Dass sich Grafiken und Datei unterscheiden, hatte ich gemerkt. Letztere habe ich nochmals entschlackt, damit sich ein eventueller Hilfesteller schneller zurecht findet und gut testen kann. Problemstellung war ja ersichtlich.

Auf jeden Fall habe ich deine Lösung für Excel durch Hin- und Herportieren auch für Google Tabellen nutzen können. Sie lautet (siehe auch Datei, die ich noch ein paar Tage online lasse):

=ARRAY_CONSTRAIN(ARRAYFORMULA(TEXTJOIN(", "; 1; IF((Eingabe!$A$2:$A$36=$A2)*(Eingabe!$B$2:$B$36=J$1); Eingabe!$C$2:$C$36;""))); 1; 1)
 

Anhänge

  • unboxing 3.PNG
    unboxing 3.PNG
    34 KB · Aufrufe: 39
  • unboxing 4.PNG
    unboxing 4.PNG
    28 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet: (Zur Formel passende Screenshots beigefügt.)
Zurück
Oben