News Google und Samsung Store: BadBazaar tarnte sich als Telegram- und Signal-Client

mir fällt dazu irgendwie nur...


:daumen: und wenn man nun die betroffene Schadsoftware aus dem Google Store / Samsung Store entfernt, wird morgen oder übermorgen gleich die "Ersatz" Schadsoftware hochgeladen und zur Verfügung gestellt und die üblichen Verdächtigen werden sie mit Sicherheit gleich wieder auf ihre Geräte laden und das Spiel geht munter so weiter.

Wieso nutzt man auch alternative Software wenn es original Software gibt? Selber Schuld würde ich da nur sagen.
 
Zanza schrieb:
Bin ich frohe das Apple genau überprüft die Apps, bevor die online gehen.
Quelle? Keine? Okay! Hier, bitte;
Quelle Such dir etwas aus?

Nicht, das ich etwas anderes erwartet hätte.😄

Gruß Fred.
 
Im April habe ich Telegram mal vom Telefon geschmissen, verwende unter Android Eset und dieser hat die Telegram App aus dem Play Store auf einmal als gefährlich eingestuft. Nur eine handvoll Berichte damals in Social Media, aber keine offizielle Stellungnahme von Eset gefunden. Hängt damit eventuell zusammen?
 
Intruder schrieb:
und die üblichen Verdächtigen
Kann jeden treffen auch die Leute hier aus der Bubble.
Intruder schrieb:
Wieso nutzt man auch alternative Software wenn es original Software gibt?
Als wenn das absolute "Sicherheit" bedeuten würde, dem ist leider nicht so und das weißt du glaube ich auch. Unteranderem ist die Telegram APK im Google Play Store eine angepasste Variante. Kann man diese noch als "Original" bezeichnen? Ich glaube eher weniger!
_anonymous0815_ schrieb:
verwende unter Android Eset
Ich verwende lieber wenn "virustotal", als mich auf solche Software zu verlassen. Was soll das einem bringen? Wir Wissen doch, das solche Scanner gerne mal etwas falsch einstufen.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Unteranderem ist die Telegram APK im Google Play Store eine angepasste Variante. Kann man diese noch als "Original" bezeichnen? Ich glaube eher weniger!
da ich so nen Quatsch nicht nutze, kann ich darüber auch keine Auskunft geben. Warum musste denn die Version im Google Play Store angepasst werden? Aufgrund rechtlichen Grundlagen? Oder nur wegen der Sprache?

FR3DI schrieb:
Ich verwende lieber wenn "virustotal", als mich auf solche Software zu verlassen. Was soll das einem bringen? Wir Wissen doch, das solche Scanner gerne mal etwas falsch einstufen.
naja lieber "falsch einstufen" als gar keine Warnung 👍
 
Zanza schrieb:
Also nur Android betroffen, wie sieht mit Apple App Store? Bin ich frohe das Apple genau überprüft die Apps, bevor die online gehen.
Und ich bin froh, dass die meisten Leute ihre Beiträge vor dem Absenden noch mal durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zanza schrieb:
Also nur Android betroffen, wie sieht mit Apple App Store? Bin ich frohe das Apple genau überprüft die Apps, bevor die online gehen.
Jaein, Apps werden personell überprüft ob sie die Richtlinien und Auflagen des Stores einhalten. Eine genauere Sicherheitsprüfung findet auch hier - wenn dann - nur automatisiert statt.

Im Apple Store wurde in der Vergangenheit auch schon Malware entdeckt und auf Hinweis entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Intruder schrieb:
da ich so nen Quatsch nicht nutze, kann ich darüber auch keine Auskunft geben.
Warum sollte das nutzen eines Messengers Quatsch sein? Und oder bezieht sich deine Aussage ausschließlich auf Telegram?
Intruder schrieb:
Warum musste denn die Version im Google Play Store angepasst werden?
Bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich musste.
Intruder schrieb:
Aufgrund rechtlichen Grundlagen?
Ich weiß nur das es eben jene Zensierte und nicht Zensierte Variante gibt. In letzteres tummeln sich unteranderem Dubiose Personen in Fragliche Gruppen. Was die da so veranstalten, kann man sich denken? Eventuell wollte man hier mit der Zensur etwas Einhalt gebieten. Obwohl es eigentlich egal ist, da die App so und so im Store erst ab 18 Freigegeben ist und schon zuvor eigentlich jeder Wissen sollte, was korrekt ist und was eben nicht (ich gehe zumindest davon aus?)

Und nein, Dubiose Personen in Fragliche Gruppen ist keine Erfindung seitens Telegram. Mal so am Rande erwähnt!

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Warum sollte das nutzen eines Messengers Quatsch sein?
wozu benötige ich einen Messenger auf einem Smartphone dessen besondere Eigenschaften sind, das man damit so ziemlich alles out of the Box realisieren kann? In der heutigen Zeit gibt es fast in jedem Vertrag SMS Flats wo man schreiben kann bis der Arzt kommt. Datenvolumen kosten leider Gottes noch immer Geld und sind nicht immer unlimitiert. Bilder oder sonstige Medien kann man über Email verschicken, SMS wie auch Mails kann man an Gruppen verschicken...
Dafür muss ich nicht extra noch zusätzliches Zeugs auf mein Handy packen 😉
FR3DI schrieb:
Und oder bezieht sich deine Aussage ausschließlich auf Telegram?
nope. Bezieht sich auf alle Messenger.
FR3DI schrieb:
Ich weiß nur das es eben jene Zensierte und nicht Zensierte Variante gibt
was für Gründe sollte es wohl geben das man einen Messenger in eine zensierte und unzensierte Variante zur Verfügung stellen muss? Hört sich für mich schon recht dubios an.
FR3DI schrieb:
In letzteres tummeln sich unteranderem Dubiose Personen in Fragliche Gruppen. Was die da so veranstalten, kann man sich denken? Eventuell wollte man hier mit der Zensur etwas Einhalt gebieten.
hmm... also wenn bestimmte "Stichworte" auftauchen, wird dann der Channel inkl. User gesperrt oder wie soll ich mir das vorstellen? Kann mir sehr gut vorstellen das auch in "zensierte" Messenger sich "dubiose Personen in fraglichen Gruppen" aufhalten 😁

FR3DI schrieb:
Obwohl es eigentlich egal ist, da die App so und so im Store erst ab 18 Freigegeben ist und schon zuvor eigentlich jeder Wissen sollte, was korrekt ist und was eben nicht (ich gehe zumindest davon aus?)
Naja so viele Dinge sind erst ab 18 freigegeben und dennoch wird von dem "Gebot/Verbot" (wie man es nennen mag) von jüngeren Personen gekauft, genutzt oder konsumiert. Vor allem bei Games und Filme lassen sich die Jugendlichen nicht von sowas abhalten. Warum auch?
Meiner Meinung nach sind diese Altersangaben eh fürn Arsch. Was in Deutschland ab 18 ist, ist in anderen Ländern zum Teil ab 15 und was bei uns ab 16 ist, ist in anderen Ländern ab 18. Gibt Länder, da kannste mit 16 Autofahren aber wenn man mit 20 nen Bier trinken und wenn dich die Rennleitung erwischt = herzlichen Glückwunsch 👍

sowas sollte man dann schon mal weltweit auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Aber das klappt noch nicht mal EU weit 😂
 
Intruder schrieb:
wozu benötige ich einen Messenger auf einem Smartphone dessen besondere Eigenschaften sind, das man damit so ziemlich alles out of the Box realisieren kann? In der heutigen Zeit gibt es fast in jedem Vertrag SMS Flats wo man schreiben kann bis der Arzt kommt. Datenvolumen kosten leider Gottes noch immer Geld und sind nicht immer unlimitiert.
Vielleicht um sich schnell mit Freunden zu verabreden?
Wer kennt sie nicht, die SMS-Chatgruppen mit MMS-Funktion für niedrigauflösende Bilder.
Intruder schrieb:
Bilder oder sonstige Medien kann man über Email verschicken, SMS wie auch Mails kann man an Gruppen verschicken...
Man kann auch Bilder ausdrucken und dann faxen! Generell kostet faxen gar nix, oder?
Intruder schrieb:
Dafür muss ich nicht extra noch zusätzliches Zeugs auf mein Handy packen 😉
Von müssen ist ja auch keine Rede, aber deine Herangehensweise ist dermaßen weltfremd und realitätsfern für mich, dass ich darüber nur den Kopf schütteln kann.
Telegram ist neben dem Browser das wichtigste Programm auf meinem Mobilgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und FR3DI
Intruder schrieb:
In der heutigen Zeit gibt es fast in jedem Vertrag SMS Flats wo man schreiben kann bis der Arzt kommt.

Wieso überhaupt SMS? Total unnötig, ich schreibe lieber Briefe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tagesmenu schrieb:
Vielleicht um sich schnell mit Freunden zu verabreden?
willst mal lachen?
das hat man sogar zu Zeiten geschafft, wo Telefone noch stationär in Wohnungen an Schnüren hingen und nicht mit überall hingeschleppt werden konnten 👍
Tagesmenu schrieb:
weltfremd und realitätsfern für mich, dass ich darüber nur den Kopf schütteln kann.
darfst du sehr gerne schütteln bis der Arzt kommt 🙂

Du musst auch mal an Leute denken, die nicht so wohnen wie du. Du bist ja nicht alleine auf der Welt. Wer denkt, das solche Messenger überall funktionieren, lebt in meinem Augen vollkommen realitätsfern.
Schon mal darüber nachgedacht das es auch Orte in Deutschland gibt, wo man SMS bekommen kann aber der Empfang nicht für Internet ausreicht? Gibts hier bei mir so einige 😁 Bei meinem Kumpel ist auch so. Wenn er seine Wohnung verlässt, siehts mit Internet erst mal so richtig bescheiden aus.
Das wurde ihm erst bewusst, als er auch meinte Whatsdrecks zu nutzen weil ihm das alle aufdrängen wollten und sich dann beschwerten das er das er sich nicht meldet 🤣 wie auch wenn aufgrund fehlendem Internet keine Daten kommen?

tja er nutzt das Zeugs auch nicht mehr. Begründung = wer was von mir will kann anrufen oder SMS schreiben. Wenn ich Netz habe, kommt die SMS 100% an. Netz haben bedeutet aber nicht auch Internet haben...
Wenn ich kein Netz habe, kommt nichts von beidem an.

Verstehe nicht, warum man jeden Mist mitmachen muss. Man hat ein Handy/Smartphone mit dem man schreiben und telefonieren kann. Fertig. Damit kann man jeden Menschen - sogar Gruppen erreichen. Ohne Probleme.
Nein dann muss man sich Messenger A drauf machen, weil 4 Leute meinen das nutzen zu müssen. Die anderen 13 wollen aber Messenger A nicht nutzen und bestehen auf Messenger B. Na da fängt es langsam an interessant zu werden. Also geht man einen Kompromiss ein und haut sich noch Messenger B auf die Kiste.... und dann kommen die nächsten aber halt... Messenger A ist ne Datenkrake, Messenger B kann abgehört werden, wir wollen aber Messenger C haben und mit Messenger A und B nichts am Hut haben und so installiert man sich den Müll auch noch und dann gibts noch andere, die mit Messenger D um die Ecke kommen und dann hast du 3 Leute ohne dauerhaften Internetzugang oder limitierte Datenraten im Freundeskreis die zwar ein Gig Daten haben aber beim nächsten Update vom Endgerät und paar Games schon am zweiten Tag aufgebraucht ist und dann für die nächsten 29 Tage nicht mehr über diese Wege zu erreichen sind.

Und das nennst du weltfremd und realitätsfern?
Ich nenne das Alltag 😂
Per SMS können sich alle ohne irgendwelche Einschränkungen erreichen und stell dir vor = wenn ich mein Internet im Smartphone ausschalte, hält mein Akku über 7 Tage und muss nicht jeden Abend geladen werden 🙂

Hoffe, hast mittlerweile aufgehört mit dem Kopf zu schütteln sonst muss ich mir noch Sorgen um dich machen.
 
Intruder schrieb:
Nein dann muss man sich Messenger A drauf machen, weil 4 Leute meinen das nutzen zu müssen.
Also in meinem Freundeskreis ist jeder über Telegram verfügbar, der eine und der andere ist zwecks mir dorthin und der eine und der andere kam ganz von selbst drauf. Gut, war ein langjähriger Prozess? Der eine und der andere nutzt nebenbei noch einen zweiten Messenger, stimmt. Aber einen dritten und vierten kann ich so nicht bestätigen!

Es ist also weniger Problematisch wie du zu glauben scheinst.😁
Intruder schrieb:
wenn ich mein Internet im Smartphone ausschalte, hält mein Akku über 7 Tage und muss nicht jeden Abend geladen werden 🙂
Wenn du ein Smartphone so und so nur zu 20% nutzt, wäre ein Olles Handy für dich wohl die bessere Option.😉

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Also in meinem Freundeskreis ist jeder über Telegram verfügbar, der eine und der andere ist zwecks mir dorthin und der eine und der andere kam ganz von selbst drauf.
Wissen die eigentlich über die bei normaler Verwendung fehlende Ende-zu-Ende Verschlüsselung Bescheid?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@KitKat::new()
Der eine und der andere wird sich mit dem Thema nicht beschäftigen. Der eine und der andere wiederum greift bei bedarf auf dem "Geheimen Chat" zurück.

Mir ist es Wurscht, da ich nix zu verbergen habe. Und sensible Informationen werden Privat ausgetauscht, gut ist.

Aber schön, das man immer wieder darauf herum reiten muss.

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Wenn du ein Smartphone so und so nur zu 20% nutzt, wäre ein Olles Handy für dich wohl die bessere Option.
na ich nutze mein Smartphone schon zu mehr als nur 20% 😁 da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe nur nicht Rund um die Uhr Internet auf dem Ding an sondern nur dann, wenn ich es auch benötige.

Warum auch? Finde so den Google Standortverlauf viel interessanter. Wenn man laut Google von jetzt auf gleich wo anders auftaucht oder innerhalb von Sekunden quer durch Deutschland reisen kann 😂

und um dich zu beruhigen - ich habe auch noch ein "olles Handy" (Nokia 8850 OVP ungenutzt) hier liegen 😉
 
Zurück
Oben