News Wear OS und Tizen heiraten: Google und Samsung vereinen sich gegen die Apple Watch

Wenns noch keiner gesagt hat:

"Aus zwei Lahmen wird kein Gesunder." ;-)
 
Als Nutzer einer Galaxy Watch Active 2 kann ich in dem Zug nur von einem möglich erscheinenden Google Pay auch für die Samsung Watches träumen. Samsung Pay ist in meinen Augen einfach ein zu komischer, suspekter und intransparenter Ansatz. Ich will doch einfach nur meine eigene Kreditkarte bei meiner Bank nutzen und nicht irgendwo noch 5 Verträge mit anderen Banken für irgendwelche Dienste eingehen, wenn ich darauf auch verzichten kann. Deshalb bleibt halt jedes Mal nur G-Pay, aber das läuft ja nur auf'm Handy.

Allerdings bleibt natürlich offen, inwiefern die älteren Gens davon profitieren. In meinen Augen ist es äußerst unrealistisch, dass da irgendein Rollout kommt. Willste neu, kauf doch neu und so. Aber warten wir mal ab...
Ich hätte wie gesagt nichts dagegen, wenn man die Vorteile vereint, denn sonst bin ich mit dieser Uhr und ihren Möglichkeiten sehr zufrieden.
 
merlin123 schrieb:
Ich habe den Hype um die Smartwatch nie verstanden. Was ist den so besonders daran eine Art "Mini-PC" am Handgelenk zu tragen?

Mich würde auch interessieren, welche wirklichen Vorteile eine Smartwatch bringt.

Sehr nur eine: 🤔
Für konsequente Sportler (fitnesstracker, GPS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Der 1. April ist doch schon länger her…. Man will zusammen Apple angreifen - das ist gerade so, als würden sich zwei Flöhe streiten, wem von beiden der Hund gehört, auf dem sie sitzen! Um Apple anzugreifen bräuchten sie erst einmal ein funktionierendes Ökosystem - ne popelige Uhr reicht da noch lange nicht!
 
Wär schön wenn es endlich mal eine gute Apple Watch Konkurrenz gibt, das hilft allen.

bigfudge13 schrieb:
Das ist wirklich doof, dass Apple hier blockt.
Das stimmt nicht!

Apple verbietet keine offline Funktion von Spotify, Spotify macht hier nur Zicken weil sie mit dem Bezahlmodell nicht zufrieden sind.

Zwei Facts:
- Es gab eine Spotify Drittanbieterapp die Spotify auf der Apple Watch komplett autonom ausführte (wo die original Spotify App nur ein Controller fürs iPhone war!) und sogar offline Musik unterstützte! War auf keine offiziellen Spotify Schnitstellen aufgebaut und wurde von Spotify aus dem Store geklagt!

- Deezer bietet jetzt z.B. offline Musik auf der Watch.

… und natürlich sind allgemein Downloads auf der Uhr erlaubt, eine top Karten und Tracking App (WorkOutDoors) kann schon Jahre ihre Kartendaten lokal auf die Uhr laden, da gibt es also keinerlei technische Beschränkung, schon seit Jahren nicht.
 
Ok, dann sry für die Falschinformation. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass es anfangs auch mit der offiziellen Spotify-App auf der Watch möglich war, dann plötzlich nicht mehr. Dann wurde spekuliert, dass Apple das blockiert hat.
 
rony12 schrieb:
Also wird als unterbau nicht mehr Android sondern Tizen verwendet?
Laut https://www.androidpolice.com/2021/05/18/google-and-samsung-team-up-to-fix-wear-os/ ist das einfach bekanntes Android und bloß die App um Watch Faces zu gestalten wird von Tizen zu Wear OS portiert. Vereint wird da nichts an Betriebssystemen, sondern für Uhren Tizen einfach komplett fallengelassen.

Diese blöde JavaVM endlich mal fallenzulassen und komplett native Tizen-Apps zu nutzen, wäre ja mal was gewesen, aber so sehe ich nichts sonderlich aufregendes an der Meldung.

DarkSoul schrieb:
Bin gespannt ob das das Kartelamt einschreiten wird.
Kartellämter sollen gegen kleine Wettbewerber zugunsten des Marktführers Apple einschreiten? In welcher Welt lebst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
merlin123 schrieb:
Was ist den so besonders daran eine Art "Mini-PC" am Handgelenk zu tragen
Nun zum einen die praktische Angelegenheit, dass ich das Handy nicht aus der Tasche holen muss, sondern diskret im Gespräch schauen kann ob der Anruf / die Mail wichtig ist. Darüber hinaus kann ich Messenger-Nachrichten ohne Handy oder sogar mit dreckigen Händen lesen (scrollt hier noch jemand mit der Nasenspitze? :D).
Zudem hat man immer einen Fitnesstracker, eine Uhr, einen Kalender, usw dabei.

Hauptsächlich aber der erste Punkt und Fitness.
 
Wölkchen schrieb:
Kartellämter sollen gegen kleine Wettbewerber zugunsten des Marktführers Apple einschreiten? In welcher Welt lebst du?
Ich denke, Darksoul meint: gegen Google/Samsung einschreiten zugunsten der kleineren Teilnehmer, nicht Apple. Hier ist mal eine Liste aller Hersteller, da sind abgesehen von den drei genannten doch eine Menge:
https://www.smartwatch.de/smartwatch/hersteller/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
consolero schrieb:
Ist der Markt mit Smartwatches und Fitnesstrackern nicht schon übersättigt? Mittlerweile trägt doch gefühlt jeder Hansel so ein Teil am Handgelenk oder?

Sehe es doch in der Apple Watch Gruppe im FB, in der ich bin. Jeden Tag posten mehrere, dass sie jetzt auch endlich eine Apple Watch haben oder von Modell x auf Modell y umgestiegen sind. So wird es auch den vielen Nutzern oder Interessierten anderer Watches/Tracker (Fitbit, Garmin, Samsung, Huawei, Fossil, ...) auch gehen. Ich selbst hatte die AW Series 0, von der ich nicht so begeistert war und trage aber jetzt die AW Series 6 seit seit über einem halben Jahr permanent, nachdem ich dann doch mal wieder Interesse für diese hatte. Dafür freut sich die Tochter der Nachbarn jetzt über meine AW0, die sie übernommen hat. Für sie ist diese auch die erste Smartwatch. Man darf nicht vergessen, wie groß "der Markt" da draußen wirklich ist, auch wenn man "gefühlt jeden" damit sieht. ;)
Ich persönlich hätte auch nie gedacht, dass Grafikkarten mal ein seltenes Gut werden. "Es hat doch keiner mehr einen Rechner, nur noch Laptops, Tablets, Smartphones und Smartwatches". :D
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Die einzige Smartwatch, die ich wirklich gut finde und mir gerne gekauft hätte, ist die Apple Watch. Aber ich weigere mich, ein iPhone zu kaufen. Bin überzeugter Android-Nutzer. Von daher fällt die leider auch raus und mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten und hoffen, dass es irgendwann endlich mal eine Smartwatch auf Android-Basis gibt, die der Apple Watch ebenbürtig ist.

Verstehe auch nicht, warum Apple das nicht noch irgendwie möglich macht. Die Health und Fitness App darunter anzubieten, sollte doch irgendwie möglich sein. Anscheinend sieht Apple darin einfach keinen Markt, obwohl sie ja den damals für die AW auch erst gesehen haben, als sich viele aus dem iPod nano 6g eine Uhr gebastelt haben. Der Prototyp der AW soll sogar noch ein solcher gewesen sein. Das bis heute bei den Ziffernblättern enthaltene Mickey Mouse Watchface, ist zB von damals auch mit übernommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
BorstiNumberOne schrieb:
Anscheinend sieht Apple darin einfach keinen Markt, obwohl sie ja den damals für die AW auch erst gesehen haben, als sich viele aus dem iPod nano 6g eine Uhr gebastelt haben.

Ich denke das Problem ist eher, dass sie einen Markt sehen - so mus jeder, der eine AW haben will, auch ein iPhone kaufen - auch wenn er schon ein gutes anderes Smartphone besitzt.

Deutlich kritischer sehe ich neben der Akku-Laufzeit (wobei man hier noch anmerken muss: Wenn ich bei meiner AW 5 alle Schnittstellen ausschalte komme ich auf max knapp 2 Tage, die 5 Tage bei meiner Active 2 schaffe ich mit aktiviertem BT und WLAN) das ich meine Fitness-Daten nicht exportieren und auf damit auf einem Tablet anschauen kann. Ich habe überhaupt keine Lust Trainigspläne und Vitaldaten auf dem kleinen Display meines iPhones zu erstellen oder anzuschauen.

Bei Samsung kein Problem - da kann ich diese sogar für den PC eportieren. Und auf jedes andere Mobilgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und chartmix
@mischaef:
Ich hätte es eher so gesehen, dass sie keinen Markt darin sehen, dass es durchaus Leute gibt, für die zwar iOS nichts ist, welche aber trotzdem eine AW kaufen würden.
Übrigens halte ich mit meiner AW6 auch zwei Tage durch, habe aber natürlich das Always On Display deaktiviert. Trotz der außerdem deaktivierten Hintergrundaktualisierung, kommen aber trotzdem die Whatsapp- und andere Nachrichten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:
Offline Spotify ist das Feature. Kann die Apple Watch ja bis heute nicht.
Das geht mit dem neuesten Spotify-Update und das liegt nicht an der Watch, denn Deezer kann das neben Apple Music ja auch schon.
 
daivdon schrieb:
Ich denke, Darksoul meint: gegen Google/Samsung einschreiten zugunsten der kleineren Teilnehmer, nicht Apple.
Einschreiten gegen Google+Samsung wäre in jedem Fall eine Stärkung von Apple. Da sollte ZUERST gegen Apple eingeschritten werden, indem z.B. anderen Smartwatches dieselben iOS APIs bereitgestellt werden wie der Apple Watch.

Soweit ich weiß haben wearOS-Uhren keinen in Android eingebauten Vorteil gegenüber denen von Garmin oder wen es da sonst so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben